Nach diversen Installationen Lüfter häufig an

J

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mich das Lüftergeräusch meines MBK 13" late08 immer nervte und ich mich ziemlich ausführlich darüber informiert hatte, ob eine so hohe Drehanzahl (um die 5-6 Tausend) überhaupt notwendig wäre oder ob die einzelnen Komponenten ruhig ein bisschen "wärmer" werden können.

Habe dann erst FanControl und nachdem das nicht funktioniert hat iStat Pro gekauft. Leider hat das aber auch nicht so wirklich geklappt, der Lüfter ließ sich einfach nicht steuern.

Nun ja, jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter bei einer CPU-Auslastung von 20-40 % (Aktivitätsanzeige) bereits auf 5000 Umdrehungen läuft.. Das ist echt kacke, im Moment mag ich gar nicht mehr vorm Laptop sitzen..

Sonst lief der Lüfter immer nur sofort auf Hochtouren, wenn der Flashplayer irgendwo aktiv war..

Weiß jemand irgendeinen Rat? Wäre sehr dankbar.
 
Es gibt keine Programme welche den Lüfter langsamer laufen lassen können. Nur schneller geht.
 
Ich würde das Pferd anders aufzäumen.

  1. Entferne ALLE FanControl Programme vom Mac! Verwende dazu die Uninstaller, sofern vorhanden, und wenn nicht, so lösche die LaunchDaemons oder LaunchAgents händisch! Achte auf die Deinstallations-Hinweise in den ReadMe-Dateien der Programme!
  2. Dann den Mac runterfahren. Einen SMC-Reset machen und wenn du schon dabei bist auch einen NVRAM- und PRAM-Reset.
  3. Wenn, nach dem Neustart, die Lüfter trotzdem hochfahren, öffne die Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
  4. Falls ein Prozess hohe CPU-Last erzeugt, dann weißt du ja woran es liegt und kannst weitere Schritte unternehmen.
Die Macs regeln ihre Kühlbedürfnisse in der Regel sehr gut ohne irgendwelche Hilfsprogramme. Außer man verbastelt seinen Mac. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Zurück
Oben Unten