nach der Linuxinstallation schwarzer Bildschirm!

jetzt habe ich die beiden verbunden bekommen, ich kann auch mit dem linux rechner und ssh dena mac ansprechen, anders rum geht es nicht. ich kann sie auch über terminal anpingen, also die verbindung steht. auch cyberduck kann den linux rechner nicht finden, obwohl der ping problemlos ist. ich weiss nicht, wie ich von der linux konsole den mac ansprechen soll? ich sehe in der befehlszeile mein book stehen, aber wie ich auf die platte zugreifen kann weiss ich nicht. viel besser wäre es, wenn ich vom man aus den zugrif hättre, so könnte ich wenigstens was sehen! shit!
 
Hm ich benutz sonst kein suse, daher nur mögliche Gründe:
-SSH daemon ist nicht gestartet, das sollte mit service(s?) sshd start zu machen sein. Evtl. auch über YAST aber das kenne ich nicht.
-Firewall ist aktiviert und blockt SSH -> Firewall deaktivieren sollte über YAST gehen
 
das also schlug fehl! wenn ich aber von der konsole kde starten möchte, kommt er mir mit folgender meldung:
xset: unable to open display
xsetroot: unable to open display
kdeinit aborting. $diplay is not set

ich habe echct den eindruck, dass die kiste mit schwarzem screen bootet, weil in dem moment als er den treiber für die grafikkarte oder den display auslesen will, nichts findet, und landet im schwarzen loch!
 
ich habe jetzt im netz nach vergleichbaren problemen geschnüffelt. und es liegt wohl eideutig am grafikkartentreiber. ich habe jetzt einen neuen besorgt, weiss aber nicht wie ich ihn dahin portieren kann? er liegt auf meinen mac drauf, ich kann keine netzwerkverbindung aufbauen, weil doie firewall vom linux es wahrscheinlich blockt. also ich habe mir den linuxmist nicht so vorgestellt!
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe jetzt im netz nach vergleichbaren problemen geschnüffelt. und es liegt wohl eideutig am grafikkartentreiber. ich habe jetzt einen neuen besorgt, weiss aber nicht wie ich ihn dahin portieren kann? er liegt auf meinen mac drauf, ich kann keine netzwerkverbindung aufbauen, weil doie firewall vom linux es wahrscheinlich blockt. also ich habe mir den linuxmist nicht so vorgestellt!

tjo linux ist halt nicht so wie macos.

kannst auch einfach unter /etc/Xorg(oder so ähnlich)/xorg.conf

beim grafikkartentreiber "vesa" eingeben. Das sollte IMHO mit so gut wie jeder Grafikkarte funktionieren.
 
DickUndDa schrieb:
tjo linux ist halt nicht so wie macos.

kannst auch einfach unter /etc/Xorg(oder so ähnlich)/xorg.conf

beim grafikkartentreiber "vesa" eingeben. Das sollte IMHO mit so gut wie jeder Grafikkarte funktionieren.

das werde ich auch versuchen. dochc jetzt fährt die kiste gar nicht mehr hoch! beim start im "safe" modus, bekomme ich einen schwarzen bildschirm beim laden von HAL. ehrlich: man muss scheinbar ein totes schaaf auf dem opferaltar legen, um linux 1x installiert zu bekommen!
 
Mister_Ed schrieb:
das werde ich auch versuchen. dochc jetzt fährt die kiste gar nicht mehr hoch! beim start im "safe" modus, bekomme ich einen schwarzen bildschirm beim laden von HAL. ehrlich: man muss scheinbar ein totes schaaf auf dem opferaltar legen, um linux 1x installiert zu bekommen!

Also das was du beschreibst ist nach meiner Erfahrung ehr die Ausnahme. Ich denke du hast eine unglückliche HW Konfiguration erwischt.
Solche Probleme wie du sie beschreibst sind früher relativ oft vorgekommen. Heute ist die Installation aufgrund einer relativ guten Hardwareerkennung fast so einfach wie die von MAC OS. Eine weitere Möglichkeit wäre dass du mal Fedora Core 5 (fedora.redhat.com) ausprobierst, damit hatte ich bisher keine Probleme (wenn da der Fehler auch auftritt weißt du schonmal dass es ein allgemeines Problem ist, auch wenn dir das nichts bringt *g*).

Leider ist es sehr schwierig ohne irgendwelche Ausgaben aus den log-dateien eine Ferndiagnose durchzuführen.
 
DickUndDa schrieb:
Also das was du beschreibst ist nach meiner Erfahrung ehr die Ausnahme. Ich denke du hast eine unglückliche HW Konfiguration erwischt.
Solche Probleme wie du sie beschreibst sind früher relativ oft vorgekommen. Heute ist die Installation aufgrund einer relativ guten Hardwareerkennung fast so einfach wie die von MAC OS.

aber ausgerechnet die hardwareerkennung hat prima funktioniert. alle systemgeräte wurden so erkannt, wie sie tatsächlich verbaut sind. auch die grafikkarte die jetzt so bockt! der rechner ist zwar schon älter (ich habe ihn 2002 zusammen gebaut) aber die komponenten waren damals echt gut ausgesucht, und keine exoten. immer hin ist das kein "aldirechner". aber wer weiss, vielleicht würde er auch besser laufen?
 
Mister_Ed schrieb:
aber ausgerechnet die hardwareerkennung hat prima funktioniert. alle systemgeräte wurden so erkannt, wie sie tatsächlich verbaut sind. auch die grafikkarte die jetzt so bockt! der rechner ist zwar schon älter (ich habe ihn 2002 zusammen gebaut) aber die komponenten waren damals echt gut ausgesucht, und keine exoten. immer hin ist das kein "aldirechner". aber wer weiss, vielleicht würde er auch besser laufen?

Es mag ja sein dass das ein guter Rechner ist. Das hab ich mit meiner Aussage auch nicht gemeint. Ich meinte dass es Probleme im zusammenspiel mit der Hard- und Software gibt.
Ich tippe auf einen Bug bei der Hardwareerkennung, die wird warsch. einfach den falschen Treiber für die Grafikkarte in die xorg.conf schreiben - es kann aber auch ganz was anderes sein.
 
ich werde auf jeden fall versuchen so wie gu geschreiben hast den treiber erst mal auf vesa umzustellen. aber zuerst muss ich den kack neu installieren, damit ich überhaupt so weit komme. :motz:
 
Hallo,

bei SuSE ist SAX(2) das Tool für die Konfiguration der Graphikkarte und des Bildschirms, also auf der Konsole sax bzw. sax2 eingeben:

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1)

Der Artikel ist zwar schon älter, aber noch aktuell

Den Rest des Systems kannst Du mit yast bzw. yast2 einstellen, aber das ist Dir sicher bekannt.

Viel Glück

Matthias
 
maga schrieb:
Hallo,

bei SuSE ist SAX(2) das Tool für die Konfiguration der Graphikkarte und des Bildschirms, also auf der Konsole sax bzw. sax2 eingeben:

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1)

Der Artikel ist zwar schon älter, aber noch aktuell

Den Rest des Systems kannst Du mit yast bzw. yast2 einstellen, aber das ist Dir sicher bekannt.

Viel Glück

Matthias


DANKEEEE!

es hat mit deiner anleitung tatsächlich gefunzt! ich konnte über sax2 einen anderen treiber wählen (für meine graka gab´s 2 versch. und suse hat immer den ersten aus der liste geladen). nach dem korrigieren der konfiguration ist er mir ohne probleme bis zum desktop hoch gefahren! ENDLICH!!! :dance: :freu:
 
>>>Was soll das denn bringen? Ein nicht/falsch konfigurierter X-Server wird dann genau die gleiche Fehlermeldung ausspucken.<<<


Ich habe aber startx schnell eine andere Auflösung, einen Alternativfont oder auch einen anderen X-Server(!) mit auf den Weg gegeben.

Während Villariba...

Manchmal geht's halt auf die althergebrachte Art in 5 Minuten.
 
schpongo schrieb:
>>>Was soll das denn bringen? Ein nicht/falsch konfigurierter X-Server wird dann genau die gleiche Fehlermeldung ausspucken.<<<


Ich habe aber startx schnell eine andere Auflösung, einen Alternativfont oder auch einen anderen X-Server(!) mit auf den Weg gegeben.

Während Villariba...

Manchmal geht's halt auf die althergebrachte Art in 5 Minuten.

äh hä? du hast ihm doch nur empfohlen startx einzugeben. Peil ich da jetzt was nicht?
 
Zurück
Oben Unten