Nach der Installation von MS Office2021 sind keine Vorlagen vorhanden

doow76

doow76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu in die Apple-Welt gestartet und brauche Unterstützung.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe auf meinem MacBook Air die neuste Officeversion 2021 installiert und aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass leider keine einzige Vorlage bei Word, Excel etc vorhanden ist. Bei der Windows Version sind die doch immer dabei bzw eingebunden. Kann mir einer sagen wo diese zu finden sind und warum die nicht angezeigt werden?!
Bei den Speicherorten kann man zwar gewisse Dinge einstellen, aber z.B. fehlt hier auch die Möglichkeit einzustellen wo man seine eigenen Dokumente abspeichern möchte.
:(
 
Willkommen bei MacUser!

In den Einstellungen das Häkchen bei "Dokumentenkatalog beim Öffnen von ....... anzeigen. (....... z.B. Word). Ebenso lassen sich in den Einstellungen die Dateispeicherorte festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend zu Hause direkt mal Testen. In den Einstellungen für Dateispeicherorte fehlt aber der Eintrag für Dokumente und ich finde da nichts, wo ich einen weiteren Eintrag eingeben kann. Ich kann nur bestehende Einträge verändern.
 
Word Menüleiste > Einstellungen und das entsprechende aktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 08.44.55.png
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 08.44.55.png
    190,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das haste sehr schön dargestellt, müsste so auch jedem helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Super, vielen Dank. Ich probiere es heute Abend
 
Normalerweise kommen die doch, wenn man Word, Excel öffnet oder unter Datei - "Neu aus Vorlage"?

Grad gesehen, dass es bereits geschrieben worden.
 
Merkwürdig erscheint ja wohl eher, dass die üblichen Standardvorlagen nach der Neuinstallation (neuerlichen Installation?) vom MSO2021 im Vorlagenkatalog nicht automatisch gelistet werden. (So zumindest habe ich dendie TE verstanden.)

Es können sich die Standardpfade für Vorlagen von vorigen MSO-Installationen oder solchen unter früheren macOS-Versionen geändert haben. Isb. scheint ja wegen der Versandkastung von macOS-Anwendungen weniger unter ~/Library/Application Support/Office/ zu finden – und mehr nach ~/Library/Group Containers/*.ms/ o.ä. verlagert zu sein.
 
OK, danke ich Check das nachher mal. Die Häckchen hatte ich genauso gesetzt, wie oben beschrieben, aber die Standardvorlagen waren nicht da. Nur meine eigenen konnte ich nach einer Einstellung sehen. Aber es fehlt unter den Dateispeicherorten tatsächlich auch die Möglichkeit der Angabe für meinen Speicherplatz wo ich alle Dokumente ablegen möchte. Ich kann nur vorgegebene Pfade ändern, aber da ist keiner für Dokumente dabei. Sehr merkwürdig, hinzufügen kann ich da auch nichts.
Oder ich bin zu blöd und kann nur Windows.
 
Bist du Admin?
 
Ja, bin ich
 
Merkwürdig erscheint ja wohl eher, dass die üblichen Standardvorlagen nach der Neuinstallation (neuerlichen Installation?) vom MSO2021 im Vorlagenkatalog nicht automatisch gelistet werden. (So zumindest habe ich dendie TE verstanden.)

Es können sich die Standardpfade für Vorlagen von vorigen MSO-Installationen oder solchen unter früheren macOS-Versionen geändert haben. Isb. scheint ja wegen der Versandkastung von macOS-Anwendungen weniger unter ~/Library/Application Support/Office/ zu finden – und mehr nach ~/Library/Group Containers/*.ms/ o.ä. verlagert zu sein.
Ich habe gerade nochmals geschaut, aber unter /Library/Applikation Support gibt es bei mir keinen Office Ordner, und unter Library gibt es leider auch keinen Unterordner der Group Containers heißt. Da ist bestimmt irgendwas nicht richtig gelaufen bei der Installation 🙈
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 17.02.26.png
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 17.02.26.png
    55 KB · Aufrufe: 33
Du schaust mindestens in die falsche Library. Beim Benutzer schauen. Dort ggf. als versteckter Ordner.
 
nach wie vor kann ich nirgendwo diese Vorlagen finden. Eigentlich kenne ich das so auch nicht von MS. Ich überlege, ob ich das Programm nochmal deinstallieren soll um es anschließend neu zu installieren, oder direkt nochmal drüber installieren?
 
Drüberbügeln reicht.
Aber "falsche Einstellungen" werden da eher nicht korrigiert.


Die GroupContainers sind definitiv da. Du musst in den versteckten Ordner in deiner Benutzerlibrary
 
wie mache ich denn die versteckten
Ordner in meinem Benutzerprofil sichtbar
 
richtig schauen: deine library (defaultmäßig versteckt) / group Containers darin einige Ordner mit "office" oder auch "MS"
 
Finder desktop: dein Userverzeichnis (Häuschen) / Darstellungsoptionen einblenden

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 11.57.42.jpg
 
So, klasse, das mit dem Ordner Library sichtbar zu machen hat geklappt. Aber Vorlagen konnte ich trotzdem nicht finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 12.13.40.png
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 12.13.40.png
    110 KB · Aufrufe: 36
Vorlagen befanden sich etwa in MSO2011 noch in
/Programme/Microsoft Office 2011/Office/Media/(Vorlagen/).​
Bei aktuellen MSO:mac-Versionen gibt es keinen die MSO-Anwendungen und -Hilfsanwendungen sammelnden Ordner mehr unter Programme.

Jetzt musst du andernorts und tief genug schauen. Versuch es in
~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Benutzerinhalte/Vorlagen/.
 
Zurück
Oben Unten