Nach dem Start öffnen sich die Fenster selten an der früheren Position

B

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

Ich hab' dieses Verhalten früher für eine besondere Eigenart des Systems gehalten, weil ich einen alten MacPro 3 für Mojave "aufgebohrt" hatte. Mein jetziger MacPro 6 ist natürlich Monterey-tauglich und als er noch frisch aufgesetzt war, gab's dieses Verhalten nicht. Wenn ich jetzt den Mac herunterfahre und am nächsten Tag wieder einschalte, dann befinden sich die Fenster für Verzeichnisse, Programme und Daten nicht mehr an der früheren Postion wie beim Ausschalten. Die Positionen sind willkürlich und es ist auch kein System darin zu erkennen. Ich hab' da die SSD in Verdacht.

Gibt es ein Mittel gegen dieses Verhalten?
 
Von einer defekten SSD würde ich jetzt nicht ausgehen. Schaltest du deinen Mac komplett aus oder benutzt du nur den Ruhezustand?
 
Von einer defekten SSD gehe ich auch nicht aus. Aber irgend ein Mechanismus gibt es wohl dahinterstehen, der die Daten durcheinander wirbelt.
Der Mac wird komplett ausgeschaltet. Vielleicht sollte ich es einmal versuchen nur in den Ruhezustand zu gehen?
 
Du aktivierst demnach beim Ausschalten auch die Funktion das die Fenster alle wieder hergestellt werden?

Grundsätzlich musst du natürlich für dich selbst entscheiden ob du dein Mac ausschalten möchtest oder nur den Ruhezustand benutzt. Ich persönlich verwende meist eher den Ruhezustand, vor allem wenn ich sowieso am gleichen/nächsten Tag an gleicher Stelle weiter arbeiten möchte. Hier wird dein "Fenster Erlebnis" wahrscheinlich besser ablaufen.

Starten aber alle Apps wieder die du vor dem Ausschalten auch geöffnet hattest? Deine Formulierung mit "Verzeichnisse, Programme und Daten" mach mich stutzig was du jetzt genau alles meinst? Der Speicherort deiner Daten werden sich ja nach einem Neustart hoffentlich nicht geändert haben? :unsure:
 
Starten aber alle Apps wieder die du vor dem Ausschalten auch geöffnet hattest?
Ja
Du aktivierst demnach beim Ausschalten auch die Funktion das die Fenster alle wieder hergestellt werden?
Ja
Der Speicherort deiner Daten werden sich ja nach einem Neustart hoffentlich nicht geändert haben?
Nein.
Mit Daten meinete ich natürlich solche Fenster von Vorschau oder TextEdit.
Ich persönlich verwende meist eher den Ruhezustand, vor allem wenn ich sowieso am gleichen/nächsten Tag an gleicher Stelle weiter arbeiten möchte. Hier wird dein "Fenster Erlebnis" wahrscheinlich besser ablaufen.
Das wäre zunächst sicher die erste Wahl, wenn sich keine weitere Erklärung für das beschriebene Verhalten findet.
 
Also ich selbst habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die App-Fenster nach einem Neustart nicht immer an exakt gleicher Stelle platziert werden. Vor allem wenn es besonders viele Apps waren.

Gebessert hat sich das, als ich die Apps den einzelnen (virtuellen) Schreibtischen fest zugewiesen habe.

So sind auf einem Schreibtisch nur die Messenger platziert worden, auf dem nächsten nur Safari, usw. Das lässt sich durch, ein Rechtsklick im Dock auf das App-Icon -> Optionen -> Zuweisen zu..., bewerkstelligen. Sollte das noch nicht geschehen sein, könntest du hierüber versuchen mehr Ordnung ins „Chaos“ zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dank dir schon mal für deine Hilfe.

Bei mir finde ich unter "Optionen" aber genau diese Option nicht?
Bildschirmfoto 2022-08-09 um 15.07.03.png
Davon abgesehen habe ich zwar 2 VMs, jede hat natürlich ihren "eigenen" Schreibtisch - oder gibt's da etwas was ich noch nicht kenne?
 
Diese Option wird dir nur angezeigt wenn du auch selbst virtuelle Schreibtische angelegt hast. Dazu musst du Mission Control aktivieren. Auf einer Mac Tastatur der neueren Generation sollte das die F3 Taste sein oder als Standard mit der Tastenkombi [control] + ↑ (Tastenpfeil hoch) oder auf nem Trackpad Drei-Finger-nach-oben-Wisch. Hier kannst du wenn du mit deiner Maus in den oberen rechten Bereich fährst weitere Schreibtische hinzufügen, siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 19.26.01.png



Wenn du eine App im Vollbildmodus öffnest oder vergrößerst wird ebenfalls ein neuer Schreibtisch erzeugt... erkennt man dann aber auch visuell. Allgemein ist das arbeiten mit virtuellen Schreibtischen ein Segen. Hier kann schnell zwischen viele verschiedenen Apps gewechselt werden. Mit einer geordneten Zuweisung wie ich sie oben beschrieben habe ist ein Arbeiten mit mehreren Apps gleichzeitig, auch mit nur einem Monitor, gut möglich.
 
Ja juut, wieder was gelernt, Mission Control, das hörte sich bei mir bisher so an wie eine CIA-Verschwörung. Jetzt bin ich so'n alten Sack auf'm Mac - und ich hab' nicht gewusst o_O F3 geht auch bei meiner älteren Tastatur (ca. 6 Jahre). Danke für's Zeigen. F3 werde ich mir jetzt ohnehin merken. BTW 1983 gab's auch schon ne F3-Taste. aber die hatte noch nicht die Funktion
 
Die Funktion Mission Control ist auf der F3-Taste, um genau zu sein nutzt du nicht die Funktionstaste 3, sondern die zugewiesenen Funktion. Um die Funktionstaste zu nutzen müsstest du zusätzlich die FN Taste drücken... die Taste gibt`s natürlich schon länger und auch auf älteren Tastaturen! :ROFLMAO: Aber jetzt genug Klugscheißerei.

Interessanter wäre jetzt eher ob die Zuweisung dazu führt, dass deine App Fenster auch nach einem Neustart wieder da landen wo du sie gerne haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Also für die fortschrittlichen Leute die nur ein Trackpad nutzen ist Mission Control ein Segen. Ich weiß nicht was du benutzt aber du musst dich nicht nach vorne beugen und auf irgendeine Taste drücken, wie gesagt hast du ein Trackpad kannst du mit vier Fingern nach oben wischen (Standard Einstellungen Mission Control) und Voila alles liegt dir offen zu deinen Augen ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja... das Trackpad ist ein Segen, wobei ich es schade finde, dass ich nicht einstellen kann, dass nicht nur Mission Control aktiviert wird, sondern auch zusätzlich die Schreibtischübersicht, wie oben in meinem Screenshot. Dazu muss ich zusätzlich mit der Maus in den oberen Bereich streichen. Habe hierzu das BetterTouchTool diese Aufgabe übernehmen lassen.
 
Zurück
Oben Unten