nach dem löschen von windows bootauswahl aufheben

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo alle zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit win7 per bootcamp probeweise installiert.Habe alles wieder rückgängig gemacht. Nun fiel mir auf,bei gedrückter ALT Taste beim start wird immer noch eine Auswahl angezeigt. wie kann man diese löschen? habe 10.7.2 drauf. Danke für die Hilfe.
 
Welche Auswahl wird Dir genau angezeigt?

Wie hast Du alles wieder rückgängig gemacht?
 
Die Auswahl wird dir immer angezeigt. Auch wenn kein Windows mehr drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Das heißt also ich müßte Lion neu installieren und dann ein Timemaschine Backup wiederherstellen um das ganze wieder hinzukriegen (keine win bootauswahl mehr)?
 
Nein. Die Auswahl wird dir auch dann immer noch angezeigt. Das ist der normale Bootmanager vom EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Naja Moment, die Frage ist ja immer noch, was er als Auswahl angezeigt bekommt.

Sollte dort immer noch Windows stehen, hat er Windows nicht ordnungsgemäß entfernt, daher meine Nachfrage.
 
.. sehe ich auch so ... das "Startmenü" zeigt doch nur bootbare Optionen an ... CD, USB, Firewire oder eben eine Bootbare - Partition

Wäre diese weg ... würde diese ja wohl auch nicht mehr angezeigt!
 
Entfernt hab ich das ganze mittels Bootcamp, alles genauso wie es beschrieben wird. So wurde auch mit Bootcamp wieder eine partition hergestellt. Eigentlich alles so wie es vor der win Installation war.Müßte doch dann alles korrekt entfernt sein.Mich nervt halt nur sollte ich noch mal die alt Taste drücken, daß man das win festplattensymbol sieht.... wenn ich aber theoretisch das ganze volume lösche und alles neu installiere dürfte doch das problem gelöst sein? oder gibt es einen anderen weg? vielleicht bei der Konsole eine Eingabe machen?
 
Lösche die Windows Partition, erweitere deine HFS Partition auf Maximum. Dann müsste das weg sein. Danach kannste wieder eine beliebige Partition erstellen.

Lion musste nicht löschen.
 
Ich hab zur Sicherheit mal das festplattendienstprogramm durchlaufenlassen. Das Volume und die Zugriffsrechte sind alle ok.Dann hab ich den Partitionsinspector entdeckt hab ihn auch analysieren lassen folgendes Ergebnis kam raus:

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 1250001543 Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 * 409640 1250001543 af Mac OS X HFS+

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 2, type af Mac OS X HFS+, active
also müßte doch noch was übrig sein. jedenfalls zeigt mir osx die volle 640gb platte an. hab jetzt nochmal alt gedrückt beim neustart weiterhin wird die alte windows partition angezeigt....ggrrrrr
 
Hallo!
.. schaut deine Festplatte, im Festplatten Dienstprogramm so aus, dann markier die Windows 7 Partition, klick unten links auf das minus Zeichen und zieh zum Schluss Mac HD Partition bis zum unteren Rand, Neustart..
http://666kb.com/i/bycdvekpzejwvrxgb.jpg
 
Nein sieht nicht so aus. Ich hab das Problem aber anders gelöst. Entgegen der Meinung von Agentmax. Ich hab mit der System DVD gestartet. Festplattendienstprogramm aufgerufen;Eine neue Partition von der ganzen HD angelegt; dann nochmals HD gelöscht;dann mit einem Timemaschine Backup nochmals gelöscht und wiederhergestellt. Das War's dann. Bei gedrückter ALT-Taste wird nur noch OSX angezeigt! Also geht's doch!
 
Die Auswahl wird dir immer angezeigt. Auch wenn kein Windows mehr drauf ist.
Muss ich dir widersprechen; geht doch.Die ganze Festplatte als neue Partition anlegen,nochmal löschen,dann Backup aus timemaschine verwenden und bei gedrückter alt-taste wird nur noch osx angezeigt!
 
AgentMax hat glaub ich auch nur gemeint, dass Du generell immer eine Auswahl hast mit alt, also auch wenn nur eine Partition vorhanden ist.
Nicht, dass immer auch eine Windowspartition angezeigt wird.
Das war für uns anfangs nicht ganz verständlich, was Du genau gemeint hast.
 
Ja, so meinte ich das.
 
Naja dann haben wir ja alle Missverständnisse geklärt und alles passt so. Auf jeden Fall bin ich froh dass ich nix mehr von Windows auf dem Mac sehe.Schönen Abend noch an euch.
 
Zurück
Oben Unten