Nach dem iTunes Umzug...

W

Woodworm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich versuche grad erst, nach gefühlten 100 Jahren Windows, mich auf 'nem Mac mini zurechtzufinden.
Wenn ich mein iTunes von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte verschoben habe und anschließend den neuen Pfad auch bei iTunes hinterlegt habe (alt-Taste beim iTunes-Start und neuen Pfad angelegt), kann ich dann den iTunes Ordner auf der internen Festplatte im Ordner Musik löschen?
Der wird doch dann eigentlich nicht mehr benötigt, oder?
 
Wenn die Musik tatsächlich auf der erxternen liegt: ja, problemlos. Allerdings nur die Musik usw., die Verwaltungsdateien (iTunes Library.itl & Co.) lässt du besser weiterhin im Benutzerordner.
Wenn du die Musik im Finder verschoben hast (und das nicht iTunes hast erledigen lassen), findet iTunes dann allerdings den neuen Pfad nicht, die Änderung gilt nur für neue Musik. Entweder korrigierst du das mit einem Programm wie TuneInstructor (auch für viele andere Zwecke sinnvoll) oder du benutzt das iTunes-Menü "Mediathek organisieren" und gehst auf "zusammenlegen". iTunes "verschiebt" dann alle Titel in den ausgewählten Pfad (auch wenn das der ist, wo die Musik schon liegt, aber dann passen die Pfade).
 
Hallo und vielen Dank schonmal.
'Mediathek zusammenlegen' hab ich vorm verschieben gemacht ... hatte ich in einer Anleitung gelesen.
Anschließend habe ich den kompletten iTunes-Ordner (90 Gigabyte) auf die Externe verschoben und beim anschließenden iTunes-Start die 'alt-Taste' gedrückt. Da würde ich nach dem neuen Pfad gefragt und habe den verschobenen Ordner auf der Externen gewählt.

Reicht das?
 
Damit du keine rücksicht darauf nehmen musst, ob die externe beim iTunes start angeschlossen ist.
Oft ist die interne auch schneller.
 
Das funktioniert aber nicht, wenn man die iTunes Mediathek an eine andere Stelle legt (mit gedrückter ALT-Taste beim Start), denn dann wird dort auch die Datenbank abgelegt.
 
ich selbst würde das nie machen, aber es wurde nach den vorteilen gefragt... :noplan:


;)
 
Zurück
Oben Unten