Nach dem Hochfahren WLAN erst beim Zweitversuch

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin Leute,

ich hab bei mir eigentlich permanent die Situation, dass mein MacBook (noch recht neu, kaum was installiert, aber alle aktuellen Updates drauf) jedesmal nach dem Hochfahren einen zweiten Anlauf braucht um sich mit dem WLAN (SSID unsichtbar) der Fritzbox zu verbinden.

Manchmal mache ich das denn so, dass ich WLAN kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, dann geht es. Oder ich lass es 5min "für sich alleine", bis es selbst einen Zweitversuch mit den bekannten WLANs macht.

Kennt jmd das "Problem"? Ist manchmal echt nervig.
 
am schnellsten geht's mit deaktivieren und ca. 30sek warten. wenn du direkt aufs WLAN klickst, kommt die PW-abfrage.
uralter fehler und hatte ich persönlich mit MB1,1 und MB5,2, kenne das aber auch von anderen.
nach neuinstallation geht's eine zeit lang ohne, dann kommt das aber wieder.
wenn du zeit verschwenden willst, kannst du das als bug melden. also alles wie immer. :p
als workaround kannst du dir ein WLAN-delay-aus-delay-an-applescript in den startup legen.
 
am schnellsten geht's mit deaktivieren und ca. 30sek warten
Ja so mache ich es.

wenn du direkt aufs WLAN klickst, kommt die PW-abfrage
Das hab ich jetzt noch nicht gemacht, gut zu wissen.

uralter fehler und hatte ich persönlich mit MB1,1 und MB5,2, kenne das aber auch von anderen.
nach neuinstallation geht's eine zeit lang ohne, dann kommt das aber wieder. also alles wie immer.
Dein ernst? Oman Apple :D Aber gut zu wissen, beruhigt mich etwas. Ansonsten läuft das WLAN ja. Ich dachte evtl. hat das etwas mit meiner unsichtbaren SSID zu tun oder so :mad:
 
hab #2 editiert.
Das hab ich jetzt noch nicht gemacht, gut zu wissen.
naja, es kommt die unausgefüllte PW-eingabe. ist mir halt auch zu blöd, da das PW wieder rauszusuchen und einzugeben.
Ich dachte evtl. hat das etwas mit meiner unsichtbaren SSID zu tun oder so
unsichtbare SSID ist sinnlos, hat dabei aber auch keinerlei auswirkung. manchmal denkt man das zwar, bei mir (und anderen) tritt es aber auch mit sichtbarer SSID auf.
es tritt auch nicht nur in verbindung mit fritzboxen auf, aber anscheinend gehäuft.
 
probier als erstes deine SSID sichtbar zu machen.
 
Die versteckte SSID hilft dir übrigens bei der Sicherheit wenig...

Edit: Wenn ich das richtig erinnere, suchen deine Gerät sowieso genau nach dem Netz mit dem Namen, wenn du dich außerhalb deines WLAN befindest und WLAN am Gerät nicht abgeschaltet hast. Damit kann man die SSID auch rauskriegen.
 
vor allem schwächt es zusätzlich CSMA/CA bei größerer funk-/gerätedichte; andere boxen wollen evtl. ausweichen, wissen aber nicht, was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das gleiche Problem habe ich auch...er versucht sich immer zu verbinden, dann muss ich nochmal draufklicken, um online zu gehen.
Saunervig und hab auch noch keine Lösung gefunden
 
die diversen ausprägungen stehen ja oben. du musst rausfinden, was bei dir genau auftritt, dann kann man es evtl. per applescript automatisieren. nervtötend bleibt es aber trotzdem. :nervi:
 
Die versteckte SSID hilft dir übrigens bei der Sicherheit wenig...
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich damit mein WLAN sicherer machen will :D

@Olivetti: Das mit dem Applescript ist echt ne geile Idee! Manchmal braucht man nur Ideen, um die Welt zu verändern :eek::cake::clap::unterschreibe:
 
Wenn ich das richtig erinnere, liegt es daran, dass OSX mit launched das wLan anspricht und so schnell abfragt, dass die anderen Prozesse noch nicht vollständig hochgefahren sind die die Antwort des Routers auswerten - es passiert nix. Andererseits muss das wLan zuerst hochgefahren werden um sich überhaupt anzumelden, es bringt also nichts die Reihenfolge umzukehren… Der Fluch des schnellen Starts ;) (um bei den SSDs ein schnelles booten zu erlauben wird sich daran wohl auch nichts ändern, langsamer wird man das Hochfahren jedenfalls nicht machen)

Auf dem Rechner meiner Frau habe ich auch ein Applescript erzeugt - mir fiel schlichtweg keine andere Möglichkeit ein. Mein eigener Rechner hängt am Gigabit-Kabel, da gibt es die Probleme nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
nö, ich hab hier einen, da geht das WLAN erst mal 2 minuten und fällt dann aus, aber auch nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten