Nach dem FiepBook Pro jetzt RatterBook Pro?

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Liebe Community!

Ich bin Besitzer eines MacBook Pro 1,83GHz mit 1,5GB RAM. Das Teil fiept wie die meisten hier. Jetzt ist aber neu ein RATTERN hinzugekommen. Das Fiepen ging ja noch irgendwie, zumindest war es ausschaltbar (einfach einen Core deaktivieren), aber das Rattern ist die ganze Zeit da. Ich weiß nicht, was da rattert. Das Geräusch ist in der Nähe der Auswurftaste, also rechts oben. Vielleicht ist es auch dieses Muhen (hab kp wie das klingt) oder was weiß ich.
Bitte helft mir, vielleicht muss ich das Ding ja nicht einschicken.

Grüße von einem ratternden und fiependem macbook pro besitzer:
*angebissen*
 
Das Book wird aber nicht sonderlich warm. Es ist geradezu kühl. So kühl wie noch nie würde ich fast sagen.
 
noch nen grund auf revisionen zu warten...c oder d...aber naja da gibts ja dann auch montagsgeräte
 
Na klaro, ist wohl so kühl, weil der Lüfter ein paar Ehrenrunden dreht ;) :D :D
 
Beatnik schrieb:
noch nen grund auf revisionen zu warten...c oder d...aber naja da gibts ja dann auch montagsgeräte
Die Sache ist ja die, dass es erst jetzt aufgetreten ist!
iTrash schrieb:
Na klaro, ist wohl so kühl, weil der Lüfter ein paar Ehrenrunden dreht ;) :D :D
Könnte sein. CoreDuoTemp sagt mir 60 Grad - für mein MBP ist das kühl...
 
Schau mal ob das MBP auf Leistung kommt. Vielleicht ist die Lüftersteuerung nur zerschossen. Dann fährt das System die Leistung der CPUs zurück um sie nicht zu beschädigen oder lässt die Lüfter voll aufdrehen. Wenn letzteres durch irgendetwas nicht möglich ist passiert ersteres.

So zumindest schon bei einem iMac G5 Rev. A passiert. Da konnte man Wetten abschließen was beim nächsten Neustart passiert: Keine Leistung oder hochdrehende Lüfter. Leider war bei dem iMac nicht die Steuerung zerschossen (was man selber durch resetten des Power Managements hätte beheben können) sondern die Lüftersteuerung als Bauteil war defekt.

Viel Glück!
 
Das Rattern hatte ich auch. Jetzt hab ich ein neues. Allerdings habe ich das Fiepen reklamiert.
 
*angebissen* schrieb:
Wie mache ich das?
Lad Dir mal das Programm runter:
http://www.bresink.de/osx/SystemLoad.html

Starten und beide Cores auf 100% stellen. Irgendwann (relativ schnell) sollte die CPU Temperatur merklich ansteigen und die Lüfter anlaufen. Passiert beides nicht, ist scheinbar Die Steuerung zerschossen. Prophylaktisch kannst Du aber auch nur mal den PRAM und den NVRAM resetten. Anleitungen findest Du bei Apple und/oder hier mit der Forensuche.

Alternativ kannst Du aber auch eine CD rippen oder ein Spiel starten. Obige Methode ist bei den iMac G5 halt sehr zielführend, da man bei den Geräten sofort merkt wenn der CPU voll läuft (CPU wird heiss und Lüfter drehen brutal auf).

Ich weiß allerdings nicht ob es diese Schutzfunktion bei den Intel CPUs überhaupt noch gibt. War nur so eine Idee. Der Geschwindigkeitsverlust ist im normalen Betrieb normal nicht merklich, nur dann wenn der CPU richtig arbeiten muss.
 
Okay... von 57 Grad auf 85 Grad... (ab 84 Grad drehen die Lüfter an)
Der rechte Lüfter macht jetzt die Rattergeräusche richtig schnell....!!!

>>> D.h. der Lüfter ist das Problem. Mein Lüfter rattert. Was tun? Apple anrufen.

Oder?

Nach dem Beenden des Programms geht das Rattern wieder normal weiter und die Temperatur sinkt auf ca. 60 Grad. Das ganze (von 80 auf 60 Grad) ging in weniger als einer Minute. Das find ich doch sehr schnell. Der temperaturanstieg ging ebenfalls überraschend schnell von statten.
 
Godspeed schrieb:
mein lüfter war auch defekt, wurde getauscht.
war das auch ein rattern? wie verhält sich dein macbook pro jetzt?
Wie hoch ist die Chance, dass ich ein richtiges Austauschgerät bekomme? ich kann ja das Fiepen mitreklamieren und dann sollen sie mir ein ganz neues schicken...
 
ich bin zu meinem händler, hab das prob geschildert. der wusste schon bescheid.
3 tage später war der neue lüfter da, seit dem ruhe, abgesehen vom fiepen.
aber die chance eines zu bekommen OHNE fiepen ist MEINER MEINUNG nach gering.
 
Tut mir leid für Dich, angebissen, ich würde reklamieren und mal ehrlich, einfach noch ein wenig warten. Das Risiko ist einfach noch zu groß, ein "fiepBook möchtegern Pro" oder ein "fiep-ratterbook möchtegern pro" oder ein "fiepglossybook ist eh nicht pro" zu bekommen. Solltest Du doch einen weiteren versuch starten, wünsche ich Dir alles gute und hoffe, du bekommst für Dein Geld das, was Du dir vorstellst.

Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Tut mir leid für Dich, angebissen, ich würde reklamieren und mal ehrlich, einfach noch ein wenig warten. Das Risiko ist einfach noch zu groß, ein "fiepBook möchtegern Pro" oder ein "fiep-ratterbook möchtegern pro" oder ein "fiepglossybook ist eh nicht pro" zu bekommen. Solltest Du doch einen weiteren versuch starten, wünsche ich Dir alles gute und hoffe, du bekommst für Dein Geld das, was Du dir vorstellst.
Danke, ich werds wohl versuchen...
 
Zurück
Oben Unten