Nach dem Auslösen Bild gleich am Monitor betrachten

mr.kensington

mr.kensington

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe mein Titel ist nicht ganz verwirrend.

Ich werde mir demnächst eine Blitzanlage kaufen, und um bei den Shootings gleich zu sehen wie die Qualität der Bilder ist, hätt ich diese gleich nach dem Auslösen auf meinem Laptop-Monitor gesehen.

Funktioniert das, hat jemand Erfahrungen oder was braucht es für dieses Feature?!

DANKE!
 
also bei unserer olympus war eine software und ein firewire-kabel dabei, damit geht das. ich denke das hängt von der kamera ab die du hast.
 
kommt darauf an welche kamera du hast. bei canon kameras ist ein capture tool dabei mit dem man direkt auf die hd fotografieren kann und das bild gleich sieht. prof. lösung wäre die phaseone software die kameras von verschiedenen herstellern unterstützt.

ein live vorschaubild gibt es soviel ich weis meistens nur bei prof. backs.
 
HiTech schrieb:
ein live vorschaubild gibt es soviel ich weis meistens nur bei prof. backs.

für livevorschau braucht man eine kamera mit einem extra chip.
 
Bei Nikon ist eine derartige Funktion in der Software Capture 4 von denen Integriert: DSLR über usb mit dem Book verbinden, und Du kannst direkt nach dem Fotografieren das Bild dort betrachten. Du kannst auch die Kamera direkt vom Computer ansteuern und Fernauslösen. Eine Livevorschau gibts dabei allerdings Kamerabedingt nicht.

Welche Möglichkeiten es bei anderen Kameraherstellern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, frag aber mal im www.dslr-forum.de nach

Gruß vom Theo
 
Bobs schrieb:
für livevorschau braucht man eine kamera mit einem extra chip.

nein, eine kamera wo der spiegel hochgeklappt und arretiert werden kann wie bei den meisten mf kameras oder einer grossformatkamera die bauartbedingt keinen spiegel benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man direkt auf die Festplatte fotografiert und direkt nach dem Auslösen auf dem Mac betrachten kann interessiert mich seit ein paar Tagen auch brennend. In sofern schon mal ein super Thread :)

Könnte man mit den genannten Software-Lösungen demnach problemlos eine D50, D100 oder D200 an den Mac anschließen?
Und wenn wir schon dabei sind, vielleicht noch kurz und knapp leicht OT zwischengefragt, wo der Unterschied zwischen D50 und D100 liegt. Ich fange gerade erst an, mich für den Kauf einer Digital SLR zu informieren.
 
Wie Du siehst, vier Menschen und fünf Meinungen :D

Es gibt verschiedene Lösungen, die meisten sind jedoch für die Kamera spezialisiert. Minolta bietet eine Lösung für Windows an, so dass das Bild nach dem Auslösen direkt auf den Rechner dargestellt werden kann.

Nikon macht das über Capture und Canon hat sicherlich auch eine Lösung. Wobei Du jetzt nicht die Verwechselung mit dem Vorschaubild sehen darfst, das geht normaler Weise nicht und würde einem Life-Bild entsprechen ;)
 
soviel ich weiss gibt es die d100 garnicht mehr. die d100 war damals (ca. 3 jahre) das einstiegsgehäuse von nikon.

heute ist die d50 das einstiegsgehäuse von nikon.

eine sehr gute anlaufstelle ist auch http://www.digitalkamera.de wo man die verschiedenen kameras gut vergleichen kann.
 
vielleicht auch ein wenig ot, sorry

ich hab die d50 und die neue capture software von nikon. allerdings findet die meine kamera nicht, iphoto tut das, aber die nikon software nicht, irgendjemand ne idee?
 
Bei Canon gibt es halt die billige Lösung über USB. Da kann man wie gewohnt einfach die Kamera anschließen und danach das Bild direkt ansehen mit den Standardtools. Dazu muß man nicht unbedingt das Remote Caputre Programm verwenden.
Oder als professionelle Lösung gibt es den WFT-E1 als Zubehör für die 5D, Mark 1Ds II N und alles dazwischen, der die Daten gleich auf den Rechner überträgt als WLAN-Lösung.

Pingu
 
Wow, das Thema findet ja großen Anklang!
DANKE für die Antworten!

Mir geht es nicht um das Life-Bild (Vorschau) sondern um das geknipste Bild.
Ich möchte nach dem Abdrücken beurteilen können, ob das Licht sitzt, die Schärfe paßt, das Motiv in Ordnung ist, ... quasi ein elektronisches Polaroid.
 
Das ist machbar mit der Software kommt halt drauf an welchen Hersteller du hast. Was will ich mit ner Livevorschau bei ner externen Blitzanlage:confused:
 
Bei Canon gibt es für genau diesen Zweck die Software "Remote Capture".

Kamera per USB-Kabel an den Computer anschließen und einschalten.
Dann kann man die Kamera direkt vom PC aus fernsteueren. Die Bilder werden direkt auf den PC übertragen und erscheinen auf dem Monitor.

Sehr schön ist auch, das man vom PC aus auch diverse Kamera-Parameter verstellen kann ( Zeit, Blende etc.).
 
Hi!
Wenn es auch GELD kosten darf, dann gibt es von Canon, Nikon und vielleicht auch anderen Herstellern auch solche Lösungen:
//cut von Nikon
Für Nikon D2X. Der Wireless-LAN-Adapter WT-2 (nutzbar mit der D2X) für die kabellose Datenübertragung in einem Wireless LAN (lokales Netzwerk) entspricht dem neuesten Funkstandard IEEE 802.11b/g. Der WT-2 erreicht sehr hohe Datentransferraten, unterstützt eine Vielzahl von Netzwerkprotokollen und gewährleistet einen hohen Sicherheitsstandard. Mit Nikon Capture Software wird sich die Kamera, an die das Sender-Empfänger-Modul angeschlossen ist, auch per Funk vom Computer aus fernsteuern und fernauslösen lassen.
//cut
 
pret schrieb:
Was will ich mit ner Livevorschau bei ner externen Blitzanlage:confused:
Professionelle Blitzanlagen haben proportionales Einstellicht = eine weitere Lampe neben der eigenlichen Blitz"lampe". D.h. ich kann mit dem Einstell-Licht die Licht-Schatten-Wirkung etc. des Motives einstellen. Beim Auslösen des Blitzes erhöht sich dann "nur" die Helligkeit - die Proportionalität der Blitze untereinander bleibt gleich. Da macht dann die Live-Vorschau Sinn.

Bei Kompaktblitzen (für "auf die Kamera" oder entfesselt) geht das eben nicht so, weil die kein Einstellicht besitzen.


Edit: Hier noch die zwei "l"s, die oben bei "Einstellicht" fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn man nach layout arbeitet macht eine live vorschau sinn. man kann dann die zu fotografierenden objekte besser ausrichten. z.b. bei schmuckfotografie etc.
 
Meiner meinung nach die beste Lösung für das direkt auf die Festplatte schiessen, im Fachjargon "tethered": Capture One Pro von PhaseOne. Ungeschlagener Workflow, Farbmanagement, unterstützt viele Kameras divereser Hersteller, einer der besten Raw Konverter, vor allem für große Mengen von bildern durch die astreine Batchfunktion. Eine Testversion kann man sich umsonst bei denen runterladen.
Das soll jetzt keine Werbung sein, nur im Vergleich zu C1 stinken die Canon und Nikon Programme so was von ab, und zawr in fast allen Belangen.

cheers
 
Es geht auch mit der D100.

Alex
 
Zurück
Oben Unten