Nach dem Aufwachen 30 Sek Stillstand!?

ToolTime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe in den letzten Tagen folgendes Problem an meinem nagelneuen iBook bemerkt. Es tritt aber nur bei ca. jedem zweiten aufwachen auf. Das Problem äußert sich wie folgt:
Ich öffne das iBook. Es wacht sofort auf. Das Bild erscheint sofort. Aber es ist kein Mauszeiger auf dem Bildschirm zu sehen. Auch lassen sich keine Eingaben über die Tastatur vornehmen. Nach ca. 30 sekunden springt dann alles wieder um (Batterierestlaufzeit ist kalkuliert, Tastaturbefehle werden nachträglich abgearbeitet, usw)

Das Problem tritt auf, sowohl wenn AirPort aktiviert/deaktiviert ist als auch wenn das normale Netzwerk eingestöpselt oder getrennt ist. MacOS Version ist 10.3.6... Problem lässt sich auch nicht durch Neustart beheben. HILFE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bei meinem 12"iBook auch bevor es den überhaupt nur noch jedes 2.-3. mal aufwachte und dann 2 monate später die platte ganz aufgegeben hat .
also mach schleunigst ein backup deiner daten.
alles zeigt auf ein festplattenproblem
 
Hi
bevor alle Stränge reißen erst mal den Pram löschen Zugriffsrechte repariene und die PMU zurücksetzten.Infos bei Apple unter support und dort iBook oder auch hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464
Und zuerst immer mit dem einfachen und harmlosen rechnen nicht mit dem GAU.
Gruß
Bernd
es wird schon alles halb so wild sein
 
nee, nee...
das ibook startet ja immer noch... nur nach dem aufwachen (wenn alles bild schon fertig da ist) kann ich die ersten 20 sekunden nichts machen. danach läuft alles wieder ganz normal. und in 50% der fälle wacht das iBook ja auch direkt auf und ich kann sofort weiterarbeiten...
 
ToolTime schrieb:
nee, nee...
das ibook startet ja immer noch... nur nach dem aufwachen (wenn alles bild schon fertig da ist) kann ich die ersten 20 sekunden nichts machen. danach läuft alles wieder ganz normal. und in 50% der fälle wacht das iBook ja auch direkt auf und ich kann sofort weiterarbeiten...

Wartest du auch schön brav bis das Lämpchen blinkt, bevor du das iB aufklappst?
 
Gibt es eine Meldung in der Konsole? (/Programme/Dienstprogramme/Konsole, doet System.log bzw. Console.log)
 
ich habe da auch so kleine problemchen.
ibook G4 mit externem monitor (screen spanning doctor) und maus/keyboard über usb-hub angeschlossen.
erstes Problem:
wenn ich das book zuklappe, springt es kurz in den ruhezustand und wacht dann sofort wieder auf.

zweites problem:
wenn das book aus dem ruhezustand kommt, funktionieren maus und keyboard nicht. ich muss dann zunächst den usb-hub vom book abziehen und wieder einstecken, dann gehts.

ideen, tips, hilfe?
 
mrchris96 schrieb:
ich habe da auch so kleine problemchen.
ibook G4 mit externem monitor (screen spanning doctor) und maus/keyboard über usb-hub angeschlossen.
erstes Problem:
wenn ich das book zuklappe, springt es kurz in den ruhezustand und wacht dann sofort wieder auf.

zweites problem:
wenn das book aus dem ruhezustand kommt, funktionieren maus und keyboard nicht. ich muss dann zunächst den usb-hub vom book abziehen und wieder einstecken, dann gehts.

ideen, tips, hilfe?

Klemm mal den externen Monitor ab und beobachte das Book. Ich denke alleine wird es die Zicken nicht machen.
 
habs ausprobiert.
auch ohne den externen monitor die gleichen zicken.

das mit dem sofort wieder aufwachen passier tübrigens nur, wenn ich das book durch zuklappen in den ruhezustand schicke.
 
zurück zum eigentlichen thema:
den consolenbefehl doet (evtl falsch geschrieben?) scheints net zu geben... sonst finde ich auch keine system.log :(
 
Zurück
Oben Unten