Nach Deinstallation von Premieropinion kein Internet

B

bortolomow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Programm "Premieropinion" (siehe https://dieviren.de/premieropinion-virus/) heute von meinem Macbook gelöscht (einfach via Papierkorb aus den Programmen). Außerdem habe ich über die Aktivitätsanzeige einen entsprechenden Prozess gelöscht.

Das Ergebnis: mein Internet funktioniert nicht mehr, egal mit welchem Browser. Chrome meldet: "Kein Internet. Mit dem Proxyserver ist ein Problem aufgetreten oder die Adresse ist falsch." Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren noch übers Netz, es muss also am Mac liegen (und vermutlich an dem was ich mit Premieropinion angestellt habe).

Leider finde ich dazu im Netz nichts. Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal!
 
Eventuell ist da noch etwas da. Las mal etrecheck laufen und eventuell auch Mbam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bortolomow
Bildschirmfoto 2020-08-18 um 13.23.41.png
 
Da wird ein Proxyserver in den Systemeinstellungen eingetragen sein, den kannst du rausnehmen.
 
Ich denke mal, dass es die Browser-Erweiterungen sind. Auf keiner Internetseite die sich mit dieser Malware befasst wird etwas von geänderten Proxy-Einstellungen erwähnt.
 
Ich denke mal, dass es die Browser-Erweiterungen sind. Auf keiner Internetseite die sich mit dieser Malware befasst wird etwas von geänderten Proxy-Einstellungen erwähnt.
Die habe ich schon gecheckt, da habe ich nichts verdächtiges gefunden, bzw den Chrome auch komplett zurückgesetzt (andere nutze ich eh nicht.)
 
Da wird ein Proxyserver in den Systemeinstellungen eingetragen sein, den kannst du rausnehmen.

Ich kann einen Screenshot hier gerade nicht hochladen, ich habe einen EIntrag unter:

Proxy-Einstellungen für diese Hostst und domains nicht verwenden:
*.local / 196.254/16



Kann das irgendwas damit zu tun haben?
 
Guck mal, ob das Teil nicht ein Profil angelegt hat.
Dann gibt es in den Systemeinstellungen einen Eintrag Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen USB Stick in einen befallenen PC/Mac einstecken und dann am besten wieder zurück zum "sauberen" Gerät? Genau, Top!
Und was wäre dein Vorschlag, wie das Programm auf einen Rechner ohne Internetzugang kommen soll?
 
Und was wäre dein Vorschlag, wie das Programm auf einen Rechner ohne Internetzugang kommen soll?

Also... eigentlich kommt da eh nichts mehr drauf und der PC/Mac wird platt gemacht... so empfehle ich das zumindest all meinen Kunden (Firmen, arbeite im Security Bereich).

Wenn wirklich was auf den PC/Mac muss dann entweder via Schreibgeschützten USB Stick oder halt den Stick danach formatieren auf einem Gerät der das Dateisystem nicht versteht (so kann er nichts anrichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten