nach datenrettung - wie richte ich meinen mac von der externen festplatte wieder ein?

B

blume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
guten morgen

auch nach 12 jahren mac-erfahrung steh ich immer wieder wie der esel am berg vor meinem mac und denke: alle anderen können das doch auch! aber allein komm ich nicht weiter.

vor einem monat ist meine festplatte über den jordan gegangen, ohne backup (ich wusste noch nicht mal, was das wort bedeutet). die neue festplatte und das system mit update laufen wieder.
nun hab ich die daten teuer retten lassen und sie liegen endlich auf externer festplatte vor (intenso 2,5" memorystation 500GB, USB, FAT32).
der nette mitarbeiter von digitalspezialist hatte mir versichert, dass ich danach wieder zugriff auf mails, musik, fotos und arbeitsdateien habe wie zuvor.

abgesehen davon, dass einige dateien und manche ordner ganz fehlen, ist so gut wie jede datei zweimal vorhanden, jeweils noch mit .rsc-suffix.

meine fragen:
- was bedeutet das rsc? kann ich die dateien löschen? oder muss ich grundsätzlich was an der formattierung der festplatte ändern?
- was muss ich mit den mails, der musik und den fotos machen, damit ich sie wieder normal mit den programmen mail, itunes und iphoto nutzen und verwalten kann?
- ist es ein problem, dass mein imac seit dem gau mit 10.6.8 läuft, zuvor aber mit 10.6.4 lief? zumindest erkennt er die mac-eigenen programme auf der externen nicht mehr (wie mail.app).
- muss ich die externe festplatte anschließend irgendwie "vorbereiten", damit ich sie sorglos für die backups nutzen kann?

vielen dank für alle (laien-verständlichen) ratschläge!
 
Fotos und Musik kannst Du als komplette Library von der Externen auf die interne kopieren.
Mails kannst Du aus dem Mail-Programm heraus importieren.
Der Unterschied zwischen 10.6.4 und 10.6.8 sollte keine Rolle spielen.
Die Dateien mit der seltsamen Suffix sagen mir nichts.
Die Externe würde ich so liegen lassen wie sie ist und mir für Backups eine weitere externe Platte besorgen.
 
vielen dank für die tipps.
leider hats nicht geklappt.

- das mail-programm erkennt die .box-ordner nicht (gibt an, keine gültigen mbox-dateien zu finden).
könnte das doch am update auf 10.6.8 liegen?
- die itunes-daten hab ich in benutzer>musik>itunes>itunes music gespeichert –*tauchen im itunes nicht auf.
war das der falsche speicherort?
 
hast du dein mail neu konfiguriert? also dein account neu erstellt?
danach kannst du unter ablage>postfächer importieren gehen und die mbox dateien oder ordner auswählen (selber hier ein paar mal probieren was geht)...

du musst dann aber schon selber die musik in iTunes importieren?! von alleine erscheint die musik nicht darin...
also einfach alle musikordner im geöffneten iTunes „reinschieben“...

das gleiche mit den fotos.
die iphoto library unter home>bilder bewegen und dann iPhoto mit alt gedruckt öffnen, dann die library auswählen.
wenn keine iphoto library wiederhergestellt worden ist, sondern nur die fotos mit ordnern, dann die ordner in iPhoto selber wieder importieren.

die externe festplatte danach mit dem festplattendienstprogramm formatieren (auf löschen gehen) und mac os journaled wählen. danach in den systemeinsellungen time machine aktivieren und für die backups diese externe platte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, blue apple, itunes ist erledigt!

aber bei mail ist das problem eben, dass beim postfächer importieren die fehlermeldung kommt: es wurden keine gültigen mbox-dateien gefunden - obwohl sie im ordner auf der externen klar ersichtlich sind und von dort die einzelnen mails auch manuell sich öffnen lassen.
woran kanns liegen??
hab die daten einmal direkt von der externen hd versucht zu importieren, einmal nachdem ich den ordner auf den schreibtisch gezogen habe.
hilft nicht.

iphoto klappt auch nicht, weil - wie ich erst jetzt gemerkt habe - das programm gar nicht mehr auf dem computer ist, nachdem das system neu installiert worden ist. was lässt sich da machen?
und das gerettete programm von der externen hd kann ich auch nicht verwenden: es lässt sich nicht öffnen, weil es mit dem 10.6.8 nicht kompatibel ist, wies mir scheint …

ich brauche also noch mehr hilfe !?!
 
ich weiß selber noch bei mail dass man da ein wenig rumprobieren soll beim postfächer importieren, also entweder die ordner einzeln oder die einzelne files auswählen usw.

iphoto müsstest du von deiner iLife-dvd die man extra mit dem gerät mitbekommt neu installieren.
es werden dir neben iphoto doch auch garage band und imovie fehlen oder?
 
Was passiert denn, wenn Du im "neuen" Mail-programm Ablage > Importieren > aus Apple Mail anwählst?
 
....a.) ohne backup (ich wusste noch nicht mal, was das wort bedeutet). die neue festplatte und das system mit update laufen wieder.
b.) nun hab ich die daten teuer retten lassen und sie liegen endlich auf externer festplatte vor (intenso 2,5" memorystation 500GB, USB, FAT32).
c.) der nette mitarbeiter von digitalspezialist hatte mir versichert, dass ich danach wieder zugriff auf mails, musik, fotos und arbeitsdateien habe wie zuvor.!
a.) typischer Fall von Computer gekauft und sich um nix gekümmert, konsequent weggehört, wenn es irgendwo was zu lernen oder Informationen gab...
b.) DAS ist das Problem.... Mac-Daten auf Fat32, die wiederhergestellten Daten sind das Geld nicht wert, was Du dafür bezahlt hast. die Dateien mit .rsc sind die ResourceForks der Macintosh Dateien
c.) der freundliche Mitarbeiter ist ein Vollpfosten.... Macintosh Dateien auf Fat32 zu recovern... Geld zurückverlangen, oder eine Platte im Mac Format....
 
DAS [/B]ist das Problem.... Mac-Daten auf Fat32, die wiederhergestellten Daten sind das Geld nicht wert

das hab ich befürchtet!
kannst du mir das noch genauer erklären, damit ich digitalspezialist gegenüber argumentieren kann?
was hätte er sonst machen sollen? warum geht das nun nicht oder nur eingeschränkt?

und was bedeutet das, ResourceForks der mac-dateien?

danke
 
was aber wäre anders, wenn die daten auf einer mac-formatierten hd recovert worden wären?
liegt es daran, dass apple mail meine alten postfächer nicht importieren kann (hab alles versucht, das programm erkennt die mboxes nicht)?
die rsc-dateien wären dann wohl nicht zu sehen – aber wären dann mehr daten gerettet?

ich muss das alles fragen und hab mich früher nicht darum gekümmert -*nicht aus ignoranz, sondern einfach, weil ich davon nicht viel verstehe. genauso wie vom auto, und trotzdem muss ich eins fahren. dafür versteh ich eben mehr vom haus, in dem ich wohne und vom essen, das ich esse, weil ich selber baue und anbaue …
 
Die rsc-Dateien wären dann nicht "vorhanden", sondern die Macintosh Dateien so wiederhergestellt, wie sie gehören.... Warum die mbox Dateien nicht erkannt werden, kann ich nur vermuten.... offenbar fehlen bei der Ablage auf Fat32 wichtige Bestandteile...
Leider habe ich vom Fat32 Dateisystem keine Ahnung, weil so etwas nicht näher als 10 km an meine Macs rankommt...
...*nicht aus ignoranz, sondern einfach, weil ich davon nicht viel verstehe. genauso wie vom auto, und trotzdem muss ich eins fahren.
Tjö... in unserer heutigen hochtechnisierten Welt die "besten" Voraussetzungen um klarzukommen.... :(
 
“Was passiert denn, wenn Du im "neuen" Mail-programm Ablage > Importieren > aus Apple Mail anwählst?”

Es kann nicht genug hervorgehoben werden, dass dieser Hinweis die Lösung ist. Ich habe meinen alten Mail Ordner (aus OS 10.4) komplett aus einem Backup auf meinen Imac (10.7.5)
gepackt und nicht importiere aus mbox angewählt sondern wie von falkgottschalk empfohlen aus Apple Mail (dem Backup Ordner wo alles was Mail anbetrifft drin ist).
Hat alles wunderbar geklappt. In anderen Foren vorher gesucht und nur Gedöns gefunden. Vielen Dank
falkgottschalk
 
Zurück
Oben Unten