Nach "clean install" selektiv Programme & komplette iTunes Bibliothek aus früherem TM-Backup in neu installiertes System übertragen

Mac Crasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo macuser!

Kann ich nach einem "clean install" von Mojave problemlos einzelne ausgewählte Programme und meine komplette iTunes- Bibliothek aus einem der letzten Time Machine-Backups, das sich auf einer externen Festplatte befindet, in das neu installierte System übertragen? Geht das überhaupt, und falls ja, wie macht man das, per "copy & paste" oder wie? Zusatzinfo: Das frühere System war auch Mojave auf iMac (late 2012).

Es soll also keine Wiederherstellung von Mojave durch ein TM-Backup erfolgen, sondern ein echter "clean install" ohne die Altlasten unzähliger Systemupgrades und jahrelang angesammeltem Datenmüll. Trotzdem würde ich gerne eine Reihe von Dateien, Programmen und v.a. meine in iTunes verwalteten Audiodateien nicht verlieren.

Falls das machbar ist, muss ich beim "clean install" etwas bestimmtes beachten, damit dieser "Teilumzug" gelingt (z. B. denselben Benutzer- und Gerätenamen verwenden)?

Ich weiß natürlich, dass alternativ eine Absicherung in iCloud möglich wäre, aber die Datenmenge ist recht groß, so dass dies ziemlich teuer würde (10 € pro Monat).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Du kannst Programme, Ordner und Dateien grds. mit der Maus vom Backup auf den neuen Mac rüberziehen (d. h. kopieren). Du musst die natürlich an der richtigen Stelle ablegen.

Bei Programmen klappt das nur, wenn die durch Ablegen in den Programme-Ordner installiert werden. Programme, welche mit einem eigenen Installer installiert wurden, wirst du mit dem Rüberkopieren nicht zum Laufen bringen. Du musst dir dafür das Installationsprogramm beim jeweiligen Hersteller herunterladen und den Installer neu laufen lassen.
 
Mache ich in den nächsten Tagen auch so und hatte es in Vergangenheit auch immer so gemacht...
Backup mit TM + Klon auf einer anderen externe Platte vom alten Mac machen, im neuen Mac iCloud und Apple-Id einschalten, in Mail die imap Accounts neu einrichten, Fotos, Notizen, Erinnerungen, Kalender und Adressbuch werden über iCloud übernommen, Programme, Musikordner, Dokumente usw. kopiere ich händisch per drag&drop von der externen Klon-Platte und füge alles im alten Speicherort hinein. Gespeicherte Passwörter in Safari entweder über die richtige Library-Datei übertragen oder händisch erneut eintragen (alle Passwörter habe ich in MacPass gespeichert oder man könnte frisch die Passwörter eventuell aktualisieren), Safari-Lesezeichen genauso... Programme mit Installer wie schon geschrieben muss ich halt neu installieren, aber das sind nur 1 oder 2...
 
Zurück
Oben Unten