Nach 'clean install' ist wieder Lions auf dem iMac (von 2012), wie komme ich jetzt zu Mojave?

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Nach 'clean install' ist wieder Lion auf dem iMac (von 2012), wie komme ich jetzt zu Mojave?
Muss ich jede Version nach Lion einzeln laden ?
Oder kann ich von Lion direkt zu Mojave ?

Danke für die Hilfe hier!
 
  • OS X El Capitan 10.11 kann Yosemite, Mavericks, Mountain Lion, Lion oder Snow Leopard aktualisieren.
  • macOS Mojave 10.14 kann High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
danke. Okay, dann läuft jetzt erstmal El Capitan.
Und danach Mojave - richtig ?
 
Ist doch clean, dann kannst auch clean Mojave durch löschen installieren.
Lad den Installer und erstell einen Stick.
 
hmmm. Geht nicht.
Ich habe mit der Befehlstaste und R gestartet, wähle "OS neu installieren", es beginnt ... doch dann bricht es ab und es kommt die Nachricht:
OS X konnte auf ihrem Rechner nicht installiert werden.
Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Was kann ich tun ?
 
@oneOeight:
Deine Anweisung bitte noch einmal in einfachen Worten / Schritten.
Ja der Rechner ist jetzt clean.
Wer oder was ist der "Installer" ?
Wie und wo kann ich den laden ?
Was soll ich für einen Stick erstellen ?
 
Es gibt eigentlich verschiedene Tastenkombinationen beim Start mit der man auch das neuste, kompatible macOS installieren kann.
 
na toll ... (Ironie) , jetzt geht gar nichts mehr.
Nochmal zur Historie:
Ich habe gem. Apple support Anleitung ein "clean install" gemacht.
Rechner war "sauber", aber mit Lion - sollte wieder (wie zuletzt) Mojave.
Habe im App Store dann auf "El Capitan" geklickt, um zunächst das zu installieren (und danach sollte Mojave folgen).

Aber schon "El Capitan" klappt nicht, siehe oben, und jetzt geht gar nichts mehr, nachdem ich auf "Neustart" geklickt habe.

Es kommt NICHT der Desktop von Lion, sondern nur der Apfel in grauem Fenster und es läuft darunter ein Balken
(als ob was installiert wird - aber was ? ) - ahh .. er meldet jetzt "OS X installieren" (auf Part1), also das große X (oben blau, unten rot).
Aber das lief ja eben auch schon ... und brach dann ab mit der Meldung s in #5.
Jetzt auch wieder: " ... konnte nicht installiert werden."

Wie bekomme ich jetzt also Lion zurück, damit ich überhaupt etwas machen kann an dem Rechner ?
 
Ja, das habe ich ja gemacht.
Neustart mit Befehlstaste+R,
doch dann kommt leider nicht "Neustart mit Lion",
sondern "Neustart mit OS X" - und der Balken läuft und läuft - bis es abbricht mit der Nachricht:
" ... konnte nicht installiert werden ..." (s.o.)
 
Lesen, lesen und dann klappt es vielleicht auch! Lies mal weiter unten in dem Support Artikel und nicht nur die obersten Zeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hilft hier eventuell auch das Datum zurücksetzen wenn man EC installieren will?
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
irgendwie ist heute der Hudler und Chaoten Tag :), da kannst du nur noch den Kopf schütteln.
Franz
 
Zurück
Oben Unten