Nach 'clean install' ist wieder Lions auf dem iMac (von 2012), wie komme ich jetzt zu Mojave?

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
Nach 'clean install' ist wieder Lion auf dem iMac (von 2012), wie komme ich jetzt zu Mojave?
Muss ich jede Version nach Lion einzeln laden ?
Oder kann ich von Lion direkt zu Mojave ?

Danke für die Hilfe hier!
 

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
danke. Okay, dann läuft jetzt erstmal El Capitan.
Und danach Mojave - richtig ?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.318
Ist doch clean, dann kannst auch clean Mojave durch löschen installieren.
Lad den Installer und erstell einen Stick.
 

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
hmmm. Geht nicht.
Ich habe mit der Befehlstaste und R gestartet, wähle "OS neu installieren", es beginnt ... doch dann bricht es ab und es kommt die Nachricht:
OS X konnte auf ihrem Rechner nicht installiert werden.
Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Was kann ich tun ?
 

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
@oneOeight:
Deine Anweisung bitte noch einmal in einfachen Worten / Schritten.
Ja der Rechner ist jetzt clean.
Wer oder was ist der "Installer" ?
Wie und wo kann ich den laden ?
Was soll ich für einen Stick erstellen ?
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2019
Beiträge
5.422
Es gibt eigentlich verschiedene Tastenkombinationen beim Start mit der man auch das neuste, kompatible macOS installieren kann.
 

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
na toll ... (Ironie) , jetzt geht gar nichts mehr.
Nochmal zur Historie:
Ich habe gem. Apple support Anleitung ein "clean install" gemacht.
Rechner war "sauber", aber mit Lion - sollte wieder (wie zuletzt) Mojave.
Habe im App Store dann auf "El Capitan" geklickt, um zunächst das zu installieren (und danach sollte Mojave folgen).

Aber schon "El Capitan" klappt nicht, siehe oben, und jetzt geht gar nichts mehr, nachdem ich auf "Neustart" geklickt habe.

Es kommt NICHT der Desktop von Lion, sondern nur der Apfel in grauem Fenster und es läuft darunter ein Balken
(als ob was installiert wird - aber was ? ) - ahh .. er meldet jetzt "OS X installieren" (auf Part1), also das große X (oben blau, unten rot).
Aber das lief ja eben auch schon ... und brach dann ab mit der Meldung s in #5.
Jetzt auch wieder: " ... konnte nicht installiert werden."

Wie bekomme ich jetzt also Lion zurück, damit ich überhaupt etwas machen kann an dem Rechner ?
 

mak321

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2016
Beiträge
46
Ja, das habe ich ja gemacht.
Neustart mit Befehlstaste+R,
doch dann kommt leider nicht "Neustart mit Lion",
sondern "Neustart mit OS X" - und der Balken läuft und läuft - bis es abbricht mit der Nachricht:
" ... konnte nicht installiert werden ..." (s.o.)
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2019
Beiträge
5.422
Lesen, lesen und dann klappt es vielleicht auch! Lies mal weiter unten in dem Support Artikel und nicht nur die obersten Zeilen.
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
612
Hilft hier eventuell auch das Datum zurücksetzen wenn man EC installieren will?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.142
Hi,
irgendwie ist heute der Hudler und Chaoten Tag :), da kannst du nur noch den Kopf schütteln.
Franz
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben