Nach Catalina-Update kein Login möglich

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe insgesamt 3 Accounts auf meinem Mac, den ich gerade von Mojave auf Catalina 10.15.4 upgedated habe (vorrangig um das Crash-Problem mit dem T2-Prozessor am Mac mini zu lösen). Das Problem: Bei 2 von den 3 Accounts bleibe ich nach Eingabe des Passworts auf dem Login Screen hängen (die schöne Inselansicht von Catalina); die kleine, sich drehende Fortschrittsanzeige rödelt und rödelt und hört nicht mehr auf. Auf dem 3. Account, dem Admin Account komme ich bis zum Finder durch und alles klappt.

Ich habe im Prinzip Dropbox als Verursacher in Verdacht: Die beiden Accounts, die nicht funktionieren, nutzen Dropbox, der funktionierende nicht. Ich habe dann Dropbox deinstalliert und ein paar Uralt-Prefs gelöscht. Und auch die Extensions (/Library/Extensions/) untersucht und zwei alte .kext gelöscht und noch ein paar andere Dinge, die mir komisch erschienen sind, gelöscht. Nach mehreren Boot-Versuchen klappte es dann und ich konnte die Accounts ganz normal benutzen. Dann habe Dropbox wieder installiert, weil ich es durchaus (noch) nutze. Jetzt, einen Tag später, blieb einiges hängen, und nach einem Neustart bin ich wieder beim alten Login-Problem wie oben beschrieben.

Frage: Ich vermute neben Dropbox als Verursacher irgendetwas, was beim Login in den Account geladen wird. Eine der Extensions unter /Library/Extensions/ kann eigentlich nicht der Verursacher sein, sonst würde der Login in den 3. Account ja nicht funktionieren.
Vom Admin-Account aus weiß ich aber nicht, wie ich an die Einstellungen und Programme dran komme, die beim Login eines bestimmten Accounts geladen werden. Unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen kommt man ja nur an die Anmeldeobjekte des gerade aktiven Accounts dran. Ich wüsste nicht, wie in die Anmeldeobjekte eines gerade inaktiven Accounts deaktivieren kann.

Gibt es eine Art "sicheren Login" als Pendant zum sicheren Systemstart (mit gedrückter Shift-Taste), der mir ermöglicht, mich am Account unter Umgehung einige normalen Routinen anzumelden? Wer hat eine Idee, wie man das Problem eingrenzen kann?

Ich danke Euch für Hinweise!
 
schonmal komplett neu gestartet ?
Starte jetzt einfach nochmal mit "ausschalten" und dann neu starten. Bei einem "Neustart" leert er nicht alle Caches.
 
Ja, leider. Schon mehrfach: Ausschalten (Kaltstart) und auch normaler Neustart/Warmstart. Keine Wirkung.

Nochmal die präzisierte Frage: Das, was man in Systemeinstellungen im UI unter "Anmeldeobjekte" einstellt, würde ich gerne komplett für einen bestimmten Account deaktivieren oder löschen, ohne in dem betreffenden Account interaktiv eingeloggt zu sein (was ja nicht klappt). Geht das irgendwo in den Tiefen der verschiedenen Library-Verzeichnisbäume? Wenn, dann vermutlich unter ~/Library irgendwo...
 
Kannst Du die die Anmeldeobjekte nicht unter "Benutzer&Gruppen" verwalten, wenn Du Dich mit Deinem funktionierendem Account anmeldest?
 
Nein, man kann die Anmeldeobjekte dort nur für den Account ändern, mit dem man aktuell eingeloggt ist. Für die anderen Accounts ist selbst nach Eingabe des Admin-Pw nur "Passwort zurücksetzen" verfügbar.
 
Mal safe boot machen (shift Taste beim starten). Dann lädt er keine Fremderweiterungen und baut die Caches neu auf.
 
Danke für den Tipp. Das habe ich schon gemacht, es nützt leider nichts. Außerdem: Die Shift Taste verhindert ja IMHO nur die Erweiterungen, die generell unabhängig vom User login starten. Die speziellen, die den User Account betreffen, werden aber (?) dennoch gestartet. Und es ist ja offensichtlich irgendetwas in den Login items des Accounts. Wie gesagt: Nach der Eingabe des Pw dreht dieses Ding (siehe Bildmitte) sich zu Tode...
IMG_8922.jpg
 
Problem ist gelöst, vielen Dank an alle für's Mitdenken. Es war ein Berechtigungsproblem: Meine User-Dateien liegen auf einer externen 2 GB SSD (Mac mini-interner Speicherplatz wäre x-fach teurer gewesen). Catalina handled offenbar externe Laufwerke restriktiver als interne. Nach Neueinrichtung der Berechtigungen für den Zugriff klappt der Login jetzt stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas gehört aber in den Eingangs Tread, dass die User Files auf einer externen SSD liegen, dann wäre dieses Problem viel früher gelöst worden, Leute etwas mehr überlegen, wenn man einen Tread erstellt!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Hi,
sowas gehört aber in den Eingangs Tread, dass die User Files auf einer externen SSD liegen, dann wäre dieses Problem viel früher gelöst worden, Leute etwas mehr überlegen, wenn man einen Tread erstellt!!.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Zu Beginn war ich aber noch fälschlicherweise der Meinung, dass ein anderer Account, der ebenfalls auf die externe SSD ausgelagert ist, funktioniert. Von daher wäre es ausgeschlossen gewesen, dass das Problem an der Auslagerung liegt, ich wollte also mit der Zusatzinfo die Story nicht unnötig kompliziert machen.
Während der weiteren Problemanalyse ist mir dann aufgefallen, dass der funktionierende Account doch - entgegen meiner Annahme - ein lokaler ist. Dann habe ich den Zusammenhang mit den Berechtigungen gesehen, per CHMOD im Terminal ein paar Änderungen gemacht und es ging.
Da hat sich wieder der alten Spruch bewahrheitet: "Kaum macht man's richtig, schon. geht's"

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Ich habe hier genau das gleiche Problem. Ich habe auf macOS Catalina aktualisiert und kann mich nur noch mit den Accounts einloggen, die auf der System-SSD verortet sind. Mein Haupt-Account liegt auf einer externen SSD und dort habe ich auch das Problem mit dem Throbber (Aktivitätsanzeige), der endlos rotiert.
Der Threadersteller hat das Problem nach einiger Zeit offenbar selbst erkannt und gelöst, indem er einige Änderungen an Berechtigungen vorgenommen hat. Ich kenne mich prinzipiell mit dem Setzen von Berechtigungen aus, doch reichen mir leider die Schilderungen des Autors hier nicht aus. Es wäre spitze, wenn der Threadstarter oder jemand anders, der mit der Problematik vertraut ist, hier eine detailliertere Problemlösung posten könnte.
 
Leider war die Lösung nicht von langer Dauer. Nach einem nochmaligen Neustart wieder das alte Problem. Also wer eine Idee dazu hat, nur raus damit :)
 
Zurück
Oben Unten