Nach Catalina Festplatte unerklärlich voll

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun auch dazu hinreissen lassen, Catalina zu installieren.
Läuft auch alles soweit gut.
Nach der Installation hatte ich auf der internen SSD noch 116 GB frei.
Jetzt, nach ca. 1 Stunde sind es nur noch 64GB und es werden immer weniger.
Wo ist der Rest hin und für was wurde dieser verwendet?
Kann mir hier jemand helfen?
 
Vielleicht iCloud-Daten oder ein Backup von iPhone oder iPad? Eine gute Aufteilung der Speicherverteilung kannst du mit dem Programm DaisyDisk sehen.
 
Vielleicht iCloud-Daten oder ein Backup von iPhone oder iPad?

Wie meinst Du das?
Backups mache ich alle über die Cloud. Nix lokal.
Es ist der Ordner Library, der so voll ist.

Edit: Es ist dieser Ordner hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.41.37.png
    Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.41.37.png
    13,9 KB · Aufrufe: 180
Soweit ich weiß liegen die Daten aus iCloud Drive auch lokal auf dem Mac. Wenn du dort also viel gespeichert hast lädt jetzt eventuell macOS die Daten entsprechend nach der Neuinstallation runter. Diese müssten meine ich in einem der Library-Ordner liegen. Glaube unter Mobile Documents oder so ähnlich.
 
Soweit ich weiß liegen die Daten aus iCloud Drive auch lokal auf dem Mac. Wenn du dort also viel gespeichert hast lädt jetzt eventuell macOS die Daten entsprechend nach der Neuinstallation runter. Diese müssten meine ich in einem der Library-Ordner liegen. Glaube unter Mobile Documents oder so ähnlich.

Habe oben noch ein Bild angefügt vom Ordner, der ständig mitmachst.
Meinst Du diesen? Auf iCloud Drive habe ich nur 20MB?
Ist das mit Catalina neu? Vorher hatte ich die 42GB noch frei?
Kann man da was löschen oder den Speicherort ändern?
 
Ne, ich glaube das war ein anderer Ordner. Bei dem Ordner auf deinem Screenshot müsste es sich um iPhone / iPad Backups von iTunes handeln.
 
Ne, ich glaube das war ein anderer Ordner. Bei dem Ordner auf deinem Screenshot müsste es sich um iPhone / iPad Backups von iTunes handeln.

Aber ich mache doch keine Backups lokal? Warum wird dies gespeichert? Weiss jemand, wo ich das abstellen kann?
 
Wenn du die Time Machine Platte nicht dran hast, werden so lang intern Sicherungen gemacht.
 
Doch die ist dran. Macht auch gerade ein Backup.
 
Ja, jetzt. Und davor? Zwischendrin mal nicht?
 
Lösch den Ordner einfach, wenn du keine lokalen Backups machst ist da auch nix wichtiges drin. ;)
 
Weiss denn niemand eine Lösung. Habe das gleiche Problem. Hab jetzt alle Daten gelöscht. Von 250 GB SSD sind trotzdem nur ca. 2,8 GB frei. Mir dem System sind aber tatsächlich zusammen nur insgesamt 20 GB belegt. Der Rest steht in der Festplattenübersicht unter "Sonstige". Und da komme ich nicht dran - auch nicht mit externen Programmen. Was tun?
iCloud Daten sind auch schon gelöscht. Das ist es also auch nicht ( hab alles auf eine ext. FP gesichert ).
 
Schau halt mit entsprechender Software, wo die Speicherfresser liegen: http://grandperspectiv.sourceforge.net
Das Programm schaue ich mir an, wenn ich das MacBook wieder zum laufen bekomme. Denn mittlerweile ist die Festplatte restlos voll - womit auch immer, denn ich hatte ja alles bis auf die Programme gelöscht - und jetzt startet das Gerät auch nicht mehr. Lediglich im Wiederherstellungsmodus. Doch auch von hier aus ist eine Neuinstallation nicht möglich, da ja die Festplatte voll ist. Und löschen geht auch nicht. Also entweder ist das ein Bug in Catalina oder die Festplatte ist defekt.
 
Zurück
Oben Unten