Nach booten automatisch Ad-Hoc-Netzwerk bereitstellen

Sgt.Pepper

Sgt.Pepper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich habe folgende Aufgabe:

Vor mir liegt ein iBook G3 800 Mhz. Leider hat der kleine kein funktionierendes Display mehr. Zukünftig soll diese iBook ein Vorführgerät, für ein Kassen-Organisation-System (basierend auf CGI und MySQL im Backend und Flash als PDA-GUI. Beide reden über XML), werden.
Da der kleine, wie erwähnt, kein funktionierendes Display hat. Soll der Vertriebs-Mensch nur die Kiste einschalten und alle Dienste sollen laufen.
Soweit so gut, alles ja kein Problem, aber:

Die Clientsysteme, allesamt PDAs, werden über WLAN angebunden.
OS X muss daher, sobal das System oben ist, ein Ad-Hoc-Wlan bereitstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine Möglichkeit, dass OS X automatisch ein Ad-Hoc-Netz bereitstellt?

Vielen Dank im Vorraus,
Sgt.Pepper
 
Funktioniert es nicht über den Punkt bei Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport - Automatisch mit bevorzugtem Wlan verbinden?
 
Leider nein, da versucht das iBook sich automatisch in ein vorhandens Netz gleichen Namens ein zuwählen.
 
Es gibt eine Erweiterung für AS die sich Xnetwork nennt (http://osaxen.com/files/xnetwork1.3.html) und u.a. den Befehl "create ad hoc wireless network" zur Verfügung stellt.

Folgender Code hat bei mir (mal spasseshalber getestet) ein funktionierendes Ad-hoc Netzwerk (Netzwerkname "Heini") ergeben:

Code:
create ad hoc wireless network "Heini"

Sollte also funktionieren das als Programm zu speichern und in die Startobjekte zu legen.

Grüße,
Flo
 
Vielen Dank, XNetwork ist eine cool Sache. Hat sofort funktioniert. :)

Gruß Sgt.Papper
 
Zurück
Oben Unten