Nach BootCamp Ausflug zwei zusätzliche Partitionen die nicht löschbar sind

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Wollte auf meinen iMac 5k 2015 mit 2TB Fusion Drive Windows 10 installieren. Bis zum Windows 10 Installationsprogramm hat alles geklappt. Nur wollte es nicht auf die 500 GB Partition installieren. Irgendwas muss dabei beim Formatieren schief gelaufen sein. Nun habe ich 3 Partitionen. Macintosh HD (Fusion Drive), test (500 GB) und Microsoft Reserved (16,8 MB). Ich will meine ganze Macintosh HD zurück. Die beiden anderen Partitionen lassen sich aber nicht löschen.
Was nun?
Hänge noch ein Bild an.
 

Anhänge

  • bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 62
Übrigens möchte Boot Camp nicht wieder in eine einzelne Partition wiederherstellen. Tja nun stehe ich da.
 
starte noch mal den windows 10 installer und lösch dort beim partitionieren einfach die microsoft partitionen.
im EFI mode packt dir der windows 10 installer einfach ein paar überall hin, wo der platz findet.
 
Das habe ich gemacht. Nun habe ich wieder die Macintosh HD, aber sie ist nur noch 1,61 TB groß. Der Rest ist weg. Und sie lässt sich nicht vergrößern.
 

Anhänge

  • bild2.jpeg
    bild2.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 47
Hier sieht man, dass 352.256 verfügbar sind. Ich kann es nur nicht der Macintosh HD hinzufügen.
 

Anhänge

  • bild3.jpeg
    bild3.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 58
mach mal im terminal
diskutil list
damit du mal alle partitionen siehst …
 
Hier das Ergebnis. Habe schon überlegt das Fusion Drive aufzulösen und neu aufzusetzen.
 

Anhänge

  • bild4.jpeg
    bild4.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 59
  • bild5.jpeg
    bild5.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 63
da sieht man doch das problem:
disk1s4 ist EFI NO NAME
die muss weg.
 
Schreib bitte den Terminalbefehl dafür. Würde das im Recovery-Modus versuchen.
 
die kannst du aus dem windows 10 installer löschen, der hat die auch geschrieben.
terminal befehl müsste ich erst mal raus suchen wegen der korrekten syntax von gpt remove …
 
Gut. Versuche es vom Windows Installer.
 
Geht leider nicht im Windows Installer. Der zeigt mir die Partition nicht an. Überhaupt sind die Größen der Partitionen dort anders angegeben als in meinem Terminal-Ausdruck. Wäre also schön wenn du den korrekten Befehl für disk1s4 raussuchen könntest. Habe selber schon unter man gpt geschaut, ich will aber nichts verkehrt machen. Hätte nämlich einfach "gpt remove disk1s4" getippt.
 
also bei mir ging das beim windows 10 installer im EFI mode, da tauchte die auch auf.

wenn müsste es auch /dev/disk1s4 sein.
glaube nicht, dass gpt einfach disk1s4 nimmt wie diskutil …
leider hat diskutil kein partitionen löschen mit drin und festplattendienstprogramm 15 ja keinen debug mode, um die unsichtbaren anzeigen zu lassen.
 
Ich probiere es jetzt im Recovery-Modus.
 
Hat nicht funktioniert. Gpt kann die Partition nicht löschen. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Befehl falsch eingebe. Ich wäre dir verbunden, wenn du mir die genaue Syntax mitteilen könntest.
 
Habe es hinbekommen. Retter in meiner Not war folgender Befehl:
sudo diskutil eraseVolume JHFS+ deleteme /dev/disk0s4. Danach konnte ich "deleteme" löschen und habe wieder volle 2,11 TB.
 
Zurück
Oben Unten