Nach Blitzeinschlag gibt iMac G4 keinen Ton mehr von sich

S

seanjohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo wie schon oben beschrieben gibt das gute Stück nach einem Blitzeinschlag keinen Ton mehr von sich, das DC inboard ist es jedoch nicht, da dies schon ausgetauscht wurde, ich tippe auf das Netzteil selber, jedoch bin ich mir nicht sicher und will nicht ein neues Netzteil für teuer Geld kaufen wenn es dies gar nicht ist, kann ich evtl mit einem standart ATX Netzteil erst einmal testen ob es dies wirklich ist?

Gruß

Daniel
 
ist DC inboard das Logicboard?
 
Nein, weil Apple mit dem vertauschen der Belegung und anderen Spannungen dafür gesorgt hat, das standardnetzteile in Macs, gleich welcher Art nicht laufen.

Wenn du dich auskennst, kannst du mit das Netzteil mal durchmessen.
Oder, wenn es schonmal offen war, dir die Sicherung anschauen, ob diese durch ist.
 
Eine abgesicherte Steckdose ist eben doch zu empfehlen, kostet wenig und sichert auch die übrige Hardware ab.
 
Eine abgesicherte Steckdose ist eben doch zu empfehlen, kostet wenig und sichert auch die übrige Hardware ab.

...kann aber alleine auch ein Schuss in den Ofen sein, der Blitzschlag kann auch über die Telefon/DSL-Leitung kommen... :D
Nur so als Anmerkung, ein Telefon von Mir hat's so mal gerissen.
 
...kann aber alleine auch ein Schuss in den Ofen sein, der Blitzschlag kann auch über die Telefon/DSL-Leitung kommen... :D
Nur so als Anmerkung, ein Telefon von Mir hat's so mal gerissen.

solang's nicht über w-lan kommt...
 
Also ich tippe allgemein auf das Netzteil. Sicherung??
 
Mir ist mal ein G3 hinter einer Überspannungsschutz-Steckdose durchgehauen (die war überhaupt kein Schutz, weil viel zu unsensibel abgesichert, Baumarkt, damals 80 DM, man lernt dazu...Als die Sicherung da durchhaute, war es für den Mac schon zu spät). Der Techniker sagte damals folgendes: Wenn der Most ausreicht, um durchs Netzteil zu schlagen, ist in den meisten Fällen neben dem Netzteil auch noch anders auf dem Board hinüber. Genauso wars. Scheißteures Netzteil für G3 (150 DM damals) gekauft. Rechner lief wieder, aber kurze Zeit später ging es mit Phänomenen los: Beim Abspeichern in PS Streifen im Bild und und und...
Fazit: Rechner geschrottet und neuen geholt.

Da Du ja schon ein neues Board hast, kauf ruhig das Netzteil.
 
...kann aber alleine auch ein Schuss in den Ofen sein, der Blitzschlag kann auch über die Telefon/DSL-Leitung kommen... :D
Nur so als Anmerkung, ein Telefon von Mir hat's so mal gerissen.

Dafür gibts zB SurgeMaster von Belkin, die auch noch Telefon und Netzwerk sichern.
 
heyhey, danke für eure Antworten, das mit der Sicherung ist eine super idee, da hatte ich gar nicht mehr drann gedacht, wenn ich heute abend daheim bin werde ich dem gleich mal auf den Grund gehen.
 
:rotfl:

Das stimmt.
Oder kann jemand was anderes darüber berichten. :p

Klar !
Als erstes sammelt sich die Ladung an der Routerantenne. Kleine
blau-weiße Blitzchen kräuseln sich die Antenne entlang bis sich eine
so große Ladung aufgebaut das die Antenne schmilzt. Nun setzt sich das unheil als Kleiner Blau-weißer Kugelblitz über die Wlan Verbindung in Richtung Mac fort. Dort angekommen zerhauts erstmal den Wlan Empfänger im Mac.
Nun entlädt sich das ganze am Mac. Kleine blau-weiße Blitze kräuseln sich ein paar Sekunden um das Gehäuse und das Innenleben wird zerlegt.
Liebstes Ziel der Wlan-Kugelblitze sind Netzteile.

Achso.. nicht vergessen: Wenn der Wlan-Kugelblitz gerade auf der Wlan-Verbindung unterwegs ist keinesfalls in den weg stellen !
Wlan-Kugelblitze sind für Menschen tödlich.




:zwinker:
 
Hast Du 'ne Hausratversicherung? Die zahlt das i. d. R.
 
Kleine
blau-weiße Blitzchen kräuseln sich die Antenne entlang bis sich eine
so große Ladung aufgebaut das die Antenne schmilzt. Nun setzt sich das unheil als Kleiner Blau-weißer Kugelblitz über die Wlan Verbindung in Richtung Mac fort. Dort angekommen zerhauts erstmal den Wlan Empfänger im Mac.
:zwinker:

:D Solange Du vorher vorher unter Datum & Uhrzeit entsprechende Einstellungen vornimmst und genau zum Zeitpunkt des Einschlages den Mac auf 88mp/h beschleunigst, dann gehts ab. ;)
 
Ich würde so vorgehen.

Gerät zum Service bringen. Reparieren lassen.
Die sollen auf den Kostenvoranschlag bzw. dann auf die Rechnung
draufschreiben "Überspannung durch Blitzschlag".

Dann der Hausratversicherung melden und sich anschließend über
ein funktionierendes Gerät freuen, das für dich kostenlos repariert wurde.

Einfach mal den Versicherungsmakler deines Vertrauens fragen.

So long.

Alex
 
Das macht kein Händler, zumindest keiner, der seinen Laden behalten will.

Was ist denn das bitte für eine unqualifizierte Aussage??

Das Gerät wird überprüft und wenn was durch Blitzschlag kaputt ist, dann muss der Reparatur Service das natürlich draufschreiben.
Sonst zahlt die Versicherung nicht.
 
Du scheinst ja hochqualifiziert zu sein, wenn du gleich mit einer Beleidigung antwortest.
Ich als Händler bleibe trotzdem vorsichtig, da ich unqualifizierterweise weiß, wie Versicherungen heutzutage Händler angehen, die solche Aussagen treffen. Ich war dabei, als zwei Versicherungmenschen meinen Ex-Arbeitgeber bearbeitet haben, bis sein teures Hemd durchgeschwitzt war.
In einen KV schreibt man, dass laut Aussage des Kunden der Fehler nach einem Gewitter auftrat und man nach Prüfung davon ausgeht bzw. der Meinung ist, dass die Aussage des Kunden stimmt. Das reicht für die Versicherung und die können einem nicht mehr ans Bein pinkeln. Als ob ich für die 40 EUR, die so ein KV einbringt, meine Existenz aufs Spiel setzte, unglaublich.
Aber du weisst bestimmt als höchstqualifizierter Händler-Experten-Gott alles besser, ne? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Zurück
Oben Unten