Nach Big Sur Update hochfahren langsam

C

ChristianS11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe kürzlich meinen iMac auf Big Sur geupdatet. Dieser ist erst ein Jahr alt und entsprechend fix (ca 10 Sek. nach anschalten bis zur Möglichkeit zu arbeiten). Seit dem Update braucht der Rechner mindestens 1 Minute zum hochfahren und dann nochmal 1-2 Minuten bis ich anfangen kann etwas zu machen. Abgesehen vom Kalender und Mail habe ich keine großen Anmeldeobjekte die den Vorgang verlangsamen können.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht ähnliche Probleme hat bzw. weiß was ich dagegen machen kann, da dies schon sehr nervt und eigentlich nicht Sinn eines "Updates" sein sollte.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian
 
Welches Modell hast du ganz genau? Hat dieses noch ein veraltetes Fusion Drive bzw. eine olle drehende HDD?
 
Hallo, der Mac hat ein Fusion Drive

iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, 2019)
3 GHz 6-Core Intel Core i5
32 GB 2667 MHz DDR4

Viele Grüße
 
Ja gut, das ist natürlich suboptimal. Der hat nur einen winzigen SSD-Teil, auf den das große Big Sur nicht passt bzw. So muss vieles von der lahmen, ollen HDD gemacht werden. Ein Fusion Drive ist in 2021 bzw. mit aktuellen Systemen einfach Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Fusion Drive ... ist für Big Sur (eigentlich für alles ab High Sierra) leider echt ein so extremer Flaschenhals. Ich verstehe Apple auch langsam nicht mehr, wie man immer noch so etwas verkaufen kann ... allerdings verstehe ich auch niemanden, der/die so etwas noch kauft.

Aber dein Problem kannst du lösen, in dem du den Mac nur in den Ruhezustand schickst und nicht komplett ausschaltest. Dann kannst du nach wenigen Sekunden weiterarbeiten.
 
So muss vieles von der lahmen, ollen HDD gemacht werden. Ein Fusion Drive ist in 2021 bzw. mit aktuellen Systemen einfach Grütze.
Das ist aber nicht korrekt. FusionDrive ist noch immer zeitgemäß, auch wenn rein SSD natürlich schneller ist. Auch muss das Betriebssystem nicht komplett auf den SSD Teil passen, es wird ja nicht ständig alles davon gebraucht. Es wird viel zu schnell ein "bau dir ne SSD ein" in den Raum geworfen. Der genannte Performanceverlust ist auch mit FusionDrive nicht normal und bedarf weiterer Nachforschung.
ein veraltetes Fusion Drive
Apple verbaut es übrigens aktuell noch immer, kann also nicht veraltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, lisanet und LoBulli
Ok danke aber den Rechner habe ich ja auch erst letztes Jahr neu gekauft und Big Sur kam ja schon 2020 raus. Wieso wird denn ein neues Betriebssystem rausgebracht, was nur für einen (eher kleinen Teil?) geeignet ist? Undheißt das jetzt, dass ich mit dem langsamen Starten leben muss oder kann man noch etwas an der Performance anpassen?
 
Danke für die Antworten. Ja das mit dem Ruhezustand hatte ich bei meinem alten Rechner immer gemacht und mich jetzt bei dem neuen "gefreut" dies nicht mehr machen zu müssen ..
 
Ein Fusion Drive ... ist für Big Sur (eigentlich für alles ab High Sierra) leider echt ein so extremer Flaschenhals. Ich verstehe Apple auch langsam nicht mehr, wie man immer noch so etwas verkaufen kann ... allerdings verstehe ich auch niemanden, der/die so etwas noch kauft.

Aber dein Problem kannst du lösen, in dem du den Mac nur in den Ruhezustand schickst und nicht komplett ausschaltest. Dann kannst du nach wenigen Sekunden weiterarbeiten.
Das ist aber nicht korrekt. FusionDrive ist noch immer zeitgemäß, auch wenn rein SSD natürlich schneller ist. Auch muss das Betriebssystem nicht komplett auf den SSD Teil passen, es wird ja nicht ständig alles davon gebraucht. Es wird viel zu schnell ein "bau dir ne SSD ein" in den Raum geworfen. Der genannte Performanceverlust ist auch mit FusionDrive nicht normal und bedarf weiterer Nachforschung.

Apple verbaut es übrigens aktuell noch immer, kann also nicht veraltet sein.
Sie verkaufen kein Fusion Drive mehr.

Und nein, die Erfahrungen hier zeigen, dass es nicht zeitgemäß ist, auch wenn einige sicherlich nich ganz passabel damit arbeiten können.
 
Also eigentlich verkaufen sie das Fusion-Drive sehr wohl noch!
2021-03-02_09-11-13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und SirVikon
Sie verkaufen kein Fusion Drive mehr.

Und nein, die Erfahrungen hier zeigen, dass es nicht zeitgemäß ist, auch wenn einige sicherlich nich ganz passabel damit arbeiten können.

Natürlich kannst du bei Apple (und allen möglichen Resellern) noch Geräte mit FD kaufen. Woher kommt denn die Info, dass das nicht mehr möglich ist?
 
Ich verstehe halt nicht, wieso Apple Rechner verkauft auf denen das aktuelle Betriebssystem nicht gut funktioniert .. Abgesehen vom Hochfahren habe ich allerdings noch keine großen Performanceprobleme festgestellt, aber das reicht schon
 
Warum sollten die den Kunden davon abhalten teuren Müll zu kaufen. ;)
Der lernt so eher dann den extremen Aufpreis für die größere SSD zu bezahlen beim nächsten Kauf.

Trenn halt auf oder geh auf eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Jemand, der nur Office-Aufgaben machen möchte, kommt auch mit einem FD wohl noch zu Recht (so lange man den Rechner nicht runterfährt, was ich übrigens seit über 20 Jahren schon so praktiziere).

Wobei ich auch @noodyn Recht gebe, da stimmt etwas nicht, wenn das Hochfahren insgesamt 3 Minuten dauert. Das starten des MacOS dauert mit Platte schon so knapp eine Minute, aber warum dann im Anschluß noch mal 2 Minuten ins Land ziehen, sollte man sich mal anschauen. Poste doch mal einen etrecheck Bericht. Da kann man mal sehen, was du da so alles an Bord hast, was das Verhalten erklären könnte.

Als allererstes würde ich mal auf einen Virenscanner tippen, der bei jedem Start erst mal neu startet und dein System verlangsamt (noch mehr verlangsamt) ... aber das ist nur geraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Jemand, der nur Office-Aufgaben machen möchte, kommt auch mit einem FD wohl noch zu Recht (so lange man den Rechner nicht runterfährt, was ich übrigens seit über 20 Jahren schon so praktiziere).

Wobei ich auch @noodyn Recht gebe, da stimmt etwas nicht, wenn das Hochfahren insgesamt 3 Minuten dauert. Das starten des MacOS dauert mit Platte schon so knapp eine Minute, aber warum dann im Anschluß noch mal 2 Minuten ins Land ziehen, sollte man sich mal anschauen. Poste doch mal einen etrecheck Bericht. Da kann man mal sehen, was du da so alles an Bord hast, was das Verhalten erklären könnte.

Als allererstes würde ich mal auf einen Virenscanner tippen, der bei jedem Start erst mal neu startet und dein System verlangsamt (noch mehr verlangsamt) ... aber das ist nur geraten :)

Danke, mache ich
 
Kannst auch einen Verbose Boot mit cmd+v machen und beim Text gucken, wo der lange hängt.
 
EtreCheck Report
EtreCheck version: 5.7.2 (5247)

Report generated: 2021-03-02 09:36:11

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:09



Performance: Excellent

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled

Problem:
Computer is too slow

Major Issues: None

Minor Issues:


These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2019)
iMac Model: iMac19,2
3 GHz 6-Core Intel Core i5 (i5-8500) CPU: 6-core
32 GB RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667

Video Information:

Radeon Pro 560X - VRAM: 4 GB
iMac (built-in) 4096 x 2304

Drives:

disk0 - APPLE SSD SM0032L 28.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x2 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Fusion Drive] 27.55 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
disk2s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 286.17 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 399 MB used)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk2s5 (APFS) [APFS Container] (Shared)
disk2s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

disk1 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 [APFS Fusion Drive] 1000.00 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
disk2s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 286.17 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 399 MB used)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk2s5 (APFS) [APFS Container] (Shared)
disk2s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

Mounted Volumes:

disk2s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
1.03 TB (Shared - 286.17 GB used, 719.47 GB available, 718.65 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data

disk2s2 - Preboot [APFS Preboot]
1.03 TB (Shared - 399 MB used, 718.65 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot

disk2s4 - VM [APFS VM]
1.03 TB (Shared - 2.15 GB used, 718.65 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM

disk2s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
1.03 TB (Shared - 15.05 GB used, 719.47 GB available, 718.65 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes

disk2s6 - Update
1.03 TB (Shared - 2 MB used, 718.65 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update

Network:

Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi

Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:

macOS Big Sur 11.2.2 (20D80)
Time since boot: About an hour

Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.

Security:


Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple

Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Apps: 3

System Launch Agents:

[Not Loaded] 18 Apple tasks

[Loaded] 174 Apple tasks

[Running] 139 Apple tasks

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 36 Apple tasks

[Loaded] 187 Apple tasks

[Running] 136 Apple tasks

[Other] One Apple task

Launch Agents:

[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-14)

[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-10-08)

[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2020-06-25)

Launch Daemons:

[Running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)

[Running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)

[Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2020-10-08)

[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc - installed 2020-01-23)

User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0 - installed 2020-10-20)

[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0 - installed 2020-10-20)

[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2021-02-23)

User Login Items:

[Not Loaded] DasDeutschlandradioHelper (App Store - installed 2020-11-17)
Modern Login Item
/Applications/Das Deutschlandradio.app/Contents/Library/LoginItems/DasDeutschlandradioHelper.app

[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-12-04)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-03-02)
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2020-10-08)
AdobePDFViewer: 21.001.20142 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-03-02)

User Internet Plug-ins:

User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:


User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:


User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Backup:


Time Machine Not Configured!

Performance:


System Load: 1.01 (1 min ago) 1.32 (5 min ago) 1.27 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 5.36 MB/s
File system: 21.56 seconds
Write speed: 875 MB/s
Read speed: 1508 MB/s

CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System: 3 %

User: 4 %

Idle: 93 %

Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 23.07 % (?)

EtreCheck 10.00 % (App Store)

firefox 9.51 % (Mozilla Corporation)

Core Sync 0.16 % (Adobe Inc.)

Dock 0.03 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

firefox 738 MB (Mozilla Corporation)

EtreCheck 613 MB (App Store)

App Store 279 MB (Apple)

Finder 188 MB (Apple)

Mail 158 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

firefox 30 MB / 339 KB (Mozilla Corporation)

Other processes 1 MB / 62 KB (?)

Mail 602 KB / 188 KB (Apple)

routined 0 B / 0 B (Apple)

homed 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:

Physical RAM: 32 GB

Free RAM: 13.99 GB

Used RAM: 10.40 GB

Cached files: 7.61 GB

Available RAM: 21.60 GB

Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2021-02-02 macOS 11.2 (11.2)

2021-02-11 macOS 11.2.1 (11.2.1)

2021-02-14 ARMDC Agent Installer

2021-02-15 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20135)

2021-02-18 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20138)

2021-02-23 XProtectPlistConfigData (2140)

2021-02-25 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20140)

2021-03-01 macOS 11.2.2 (11.2.2)

2021-03-01 MRTConfigData (1.74)

2021-03-02 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20142)

2021-03-02 EtreCheck (5.7.2)

Diagnostics Information (past 7-30 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Okay, also generell sieht Etrecheck (so weit man das ohne FullDriveAccess beurteilen kann) gut aus. Backup machst du ja sicherlich dann mit einem anderen Programm als TimeMachine ...

Da du mit der Adobe Suite arbeitest, wirst du ja sehr wahrscheinlich auch mit großen Dateien arbeiten. Da ist es schon mal gut, dass du 32GB RAM hast. Trotzdem solltest du mal darüber nachdenken, per externer SSD mit MacOS zu arbeiten. Auf Dauer macht das einfach mit einer alten HDD keinen Spaß.

Und dann empfehle ich einfach noch einmal, dass du den Rechner nicht ausschaltest im normalen Wochenbetrieb. Das belastet die HDD eh unnötig, wenn jedesmal das System neu gestartet werden muss. Und du hast dann nach dem Aufwecken auch sofort deinen Mac "da" und kannst loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, also generell sieht Etrecheck (so weit man das ohne FullDriveAccess beurteilen kann) gut aus. Backup machst du ja sicherlich dann mit einem anderen Programm als TimeMachine ...

Da du mit der Adobe Suite arbeitest, wirst du ja sehr wahrscheinlich auch mit großen Dateien arbeiten. Da ist es schon mal gut, dass du 32GB RAM hast. Trotzdem solltest du mal darüber nachdenken, per externer SSD mit MacOS zu arbeiten. Auf Dauer macht das einfach mit einer alten HDD keinen Spaß.

Und dann empfehle ich einfach noch einmal, dass du den Rechner nicht ausschaltest im normalen Wochenbetrieb. Das belastet die HDD eh unnötig, wenn jedesmal das System neu gestartet werden muss. Und du hast dann nach dem Aufwecken auch sofort deinen Mac "da" und kannst loslegen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ok ich hätte nicht gedacht, dass das Fusion Drive wirklich schon so "antiquiert" ist. Den Rechner werde ich dann immer im Ruhezustand lassen und mir mal Gedanken um eine neue Festplatte machen (müssen). Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten