Nach Belastung lädt sich MBP neu auf...

Terrorkeks

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
350
Hi Leute

Mir ist grad was aufgefallen: Ich habe an meinem MacBook Pro 17" 2,4 GHz i7 (aktuelle Generation) X-Plane benutzt. Vorher war das Gerät voll geladen, und hin natürlich auch am Netzteil.

Als ich den Flug nach ca. 1 Stunde beendet hat, und X-Plane geschlossen habe, stellte ich fest, dass die kleine Diode nicht mehr grün, sondern nunmehr rot leuchtete...

Woran kann das denn liegen? Braucht der X-Plane soviel Leistung, dass da der Akku hinhalten muss um genug Strom zu liefen? :eek:
 
Das kann unter Umständen sein... Hast du denn keine Ladeanzeige?
 
Jo, das aktuelle i7 MBP zieht unter Vollast etwas Leistung vom Akku.
 
Ok, na dann scheint das ja normal zu sein und ich bin beruhigt... :)

Hast du denn keine Ladeanzeige?

In X-Plane selbst nicht, da ich Vollbildmodus fliege. Danach daddelt der Akku meist irgendwo bei 95 - 99% rum...
 
Woran kann das denn liegen? Braucht der X-Plane soviel Leistung, dass da der Akku hinhalten muss um genug Strom zu liefen? :eek:

Für Lastspitzen liefert das Netzteil nicht genug Power. Bei MacBooks mit wechselbarem Akku wird bei Betrieb ohne Akku daher auch die Leistung gedrosselt.
 
Die Core 2 Duos waren nicht so stromhungrig unter Volllast wie das aktuelle i7 Quad Core MBP; da reichte das Netzteil für die Stromversorgung auch ohne Akku locker aus.
Der Grund warum die Leistung ohne Akku gedrosselt wurde war, dass das Netzteil keine großen Pufferkondensatoren hat um Spannungseinbrüche bei Laständerung auszugleichen.
 
Du kannst auch mal auf dein Netzteil schauen, wei viel Watt/Ampere es hat, nicht dass du ein "kleineres" dran hast.
 
Zurück
Oben Unten