Nach Backup: Kann auf gewisse Daten nicht mehr zugreifen

Breitling

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hab ich mal ein Backup gemacht. Danach konnte ich auf auf Time Machine ein gewisses Datum (konkret Monat Oktober 2011) nicht mehr öffnen.

Ich weiss den Grund nicht. Die Backup-Zeiten sind in der Zeitleiste von der Time Machine ersichtlich. Der Balken sollte weiss sein, ist aber grau.

Wie gesagt, dass betrifft nur die ältesten beiden Monate (die externe HD ist noch zu 1/4 leer)

Was ist da los?

macuser.jpg

Danke
 
morgen blue apple... zu meinem mac:

-> MacBookPro 13" (late 2009) - Intel Core 2 Duo - 2.53 GHz - OS.X 10.6.8 - 500 GB HD

hab das mal angeschaut. danke! ich konnte früher aber auf diesen "unzugänglichen" monat zugreifen. ich weiss nun nicht ob das nur ein snapshot war. es ist einfach sehr ärgerlich, dass es nicht zugreifen will.
 
da du kein lion oder ML hast, betreffen dich die lokalen snapshots nicht.
warum du nicht mehr zugreifen kannst, weiß ich nicht. wurden die älteren backups vielleicht aus platzgründen gelöscht? das macht time machine automatisch!
hast du schon mal in der backup-platte vom finder aus in diesem monat reingeschaut? kannst du da zugreifen? daten auf dem schreibtisch kannst du kopieren, nichts aber löschen oder verschieben...!
 
das die älteren backups gelöscht wären, hab ich anfänglich auch gedacht, aber die externe HD ist 1 TB und mein MBP ist mit etwa 360GB belegt.

.. jetzt hab ich mal die externe HD angeschlossen. wollte die angaben prüfen und nun pass mal auf. das steht "284GB von 1TB verfügbar" (?!)

zu deiner frage wegem finder. das hab ich nun mal ausprobiert. das scheint zu funktionieren. allerdings eingeschränkt. einige ordner haben ein zutritts-verbot-zeichen. da müsste ich jetzt hinein. ich bin der einzige user auf diesem mac.
Bildschirmfoto 2013-08-23 um 11.53.43.png
 
Hast du mal den Benutzernamen gewechselt, einen neuen Benutzer eingerichtet?
Die TM-Platte noch für andere Zwecke benutzt, eventuell mit einem anderen Rechner oder einem anderen Betriebssystem?
Die Backupplatte abgezogen ohne Abmeldung?
Wie sehen denn die Rechte aus an dem Problem-Ordner? Da ist wohl irgendetwas verwurschelt mit den Dateirechten.
 
das mit den zugriffsrecht-probleme durch wiederherstellung aus time machine ist nicht neu...!
keine ahnung wie man das löst...
kannst du mal diese ordner in der eigenen tm-platte selber nochmal kopieren - außerhalb des backups-verzeichnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitling
wurde an Mac mal die Hardware gewechselt .. HD-Austausch ... dann macht die TM ein neues Backup ...

Rufe die TM mal mit gedrückter ALT-Taste auf ... werden dir nun andere TM-Backup´s angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitling
oha es geht mit alt taste... ich komm direkt auf dieses datum... hervorragend.
nun sind nur noch die zugriffsrechte im weg. wie entsperre ich diese?

ja, ich hatte mal pending error und musste beim freundlichen die interne HD wechseln lassen.
nein, die TM hab ich nur für diese zwecke benutzt.
 
oha es geht mit alt taste... ich komm direkt auf dieses datum... hervorragend.
nun sind nur noch die zugriffsrechte im weg. wie entsperre ich diese?

auf dem Ordner ... rechte Maustaste ... Informationen ... ganz unten "User - Rechte "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitling
Hast du mal den Benutzernamen gewechselt, einen neuen Benutzer eingerichtet?
Die TM-Platte noch für andere Zwecke benutzt, eventuell mit einem anderen Rechner oder einem anderen Betriebssystem?
Die Backupplatte abgezogen ohne Abmeldung?
Wie sehen denn die Rechte aus an dem Problem-Ordner? Da ist wohl irgendetwas verwurschelt mit den Dateirechten.

- nein, aber der laptop musste mal neu aufgesetzt werden.
- nein, nur diesen zweck benutzt.
- :rolleyes: , ja einmal isses passiert (ich weiss ich weiss)
 
auf dem Ordner ... rechte Maustaste ... Informationen ... ganz unten "User - Rechte "

hervorragend. das hat geklappt. ich denke ich komm damit klar. muss das ganze auf die reihe kriegen. wird wohl einen samstag benötigen.

vielen lieben dank euch allen.
 
... ja bin ich denn der Einzige in diesem Forum der DANKE sagt ... ;)
 
na der DANKE Knopf .... ;)
 
Zurück
Oben Unten