Nach Backup Fotos von iPhoto weg

C

CrashBoom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab echt ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe vor Monaten meine iPhoto und iTunes libraries auf eine externe Festplatte verschoben, diese Festplatte benutze ich auch für die Backups mit TimeMachine. Bis hierhin ist alles ok gewesen.

Nun habe ich vorgestern ein altes Handy angeschlossen und die vorhanden Fotos in iPhoto kopiert, aber nicht auf die externe Festplatte, weil ich diese nicht zur Hand hatte. Also hat iPhoto doch eine neue Library angelegt oder nicht?
Gestern habe ich die ext. Platte angeschlossen und nicht daran gedacht, das Backup lief automatisch und jetzt habe ich nur noch die zuletzt eingespielten Fotos, sowohl auf dem Mac als auf der ext. Platte. Alle anderen Fotos sind futsch!

Gibt es eine Möglichkeit die alten Fotos wieder zu kriegen?? Lieber verliere ich die paar Bilder vom Handy als die tausenden die ich davor hatte..

Schonmal Danke im Voraus

Elli
 
Es ist sehr unklug die Mediathek mit den Bildern auf den selben Datenträger zu verschieben auf dem auch das Backup liegt. Stell dir vor die Festplatte ist defekt. ... Dann ist dein Backup weg und auch deine Originaldaten.
 
nene ... der zeigt dir eben nur die "interne iPhoto Lbrary" an ...
Markiere alle Bilder und ziehe dir diese in einen Ordner auf dem Schreibtisch. Dann iPhoto schließen, die "interne Libray" löschen ... Oder zuerst einmal weg kopieren und dann löschen.

Externe Platte wieder dran und iPhoto starten wenn er dann die Lib. nicht findet ... ihm beibringen das es diese da ist ....

Bei iTunes und TimeMaschine kann man die Programme auch bei gedrückt gehaltener ALT-Taste starten .. nun wird auch nach einer ander "Version" gesucht .....
Vielleicht probierste das mal zuerst .... ALT-iPhoto ....
 
das hier wären die interessanten Dateien für dich ...
die versteckte libray mit alt auf gehe zu im finder gegebenenfalls einblenden...

- com.apple.iPhoto.plist unter home>library>preferences
- com.apple.iPhoto unter home>library>containers


Inhalt der Library im Finder ansehen und den Inhalt des betreffenden Ordners kopieren ....
 
@NoVisper
VIELEN DANK!!:freu:

hab alle Fotos wieder
 
... und kümmere dich mal um eine vernünftige Backuplösung. Wie schon geschrieben wurde: Backup und wichtige Daten gehören nicht auf die selbe Platte.

Gruß

win2mac
 
ja so ganz genau kann ich das auch nicht sagen.

habe die Fotos, wie du gesagt hast, kopiert und wollte die interne library löschen...die konnte ich nicht finden. habe dann die platte angeschlossen und iphoto mit alt geöffnet, die library von der platte gewählt und da waren alle bilder.
gestern waren sie definitiv nicht da, als ich die library geöffnet habe.
 
ja, auch das werde ich mir vornhemen! danke

... und kümmere dich mal um eine vernünftige Backuplösung. Wie schon geschrieben wurde: Backup und wichtige Daten gehören nicht auf die selbe Platte.

Gruß

win2mac
 
ja so ganz genau kann ich das auch nicht sagen.

habe die Fotos, wie du gesagt hast, kopiert und wollte die interne library löschen...die konnte ich nicht finden. habe dann die platte angeschlossen und iphoto mit alt geöffnet, die library von der platte gewählt und da waren alle bilder.
gestern waren sie definitiv nicht da, als ich die library geöffnet habe.

klar, denn iphoto hat eben eine neue library erstellt - wie du selber gesehen hast und zwar auf der internen platte, da du ja die externe nicht angeschlossen hattest! - und wählt sich in der letzt erstellten/ausgewählten library ein...
iphoto kann nämlich mehrere librarys haben, iphoto also mit alt gedruckt starten und schon kannst du die unterschiedlichen librarys auswählen...
 
Zurück
Oben Unten