Nach Auto-Logout fehlerhafter Login Bildschirm ("Freirubbeln der Anzeige")

2

2010jan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
10
Unter Lion 10.7.2 habe ich auf dem iMac und dem MBP folgenden Fehler:

Nach dem automatischen Abmelden des Nutzers erscheint der Login Screen nicht, sondern muss sozusagen mit dem Maus-Cursor freigerubbelt werden (wie ein Rubbellos, nur dass die beschichtete Fläche der gesamte Bildschirm ist).

Eine Möglichkeit das zu vermeiden besteht darin, das automatische Abmelden zu deaktivieren oder aber zumindest den Timer für Standby auf "länger" zu stellen als den Timer für die automatische Abmeldung (beides nicht praktikabel für mich).

Das Ding ist auch, dass der Fehler auf dem MBP erst nach Monaten aufgetreten ist und zwar nach einer Festplattenkorrektur (beseitigen von Zuordnungsfehlern) ... plötzlich hatte das MBP auch diesen speziellen Tic wie zuvor der iMac.

Eine Beschreibung anderer User auf Englisch gibt es hier (leider auch ohne Lösung):

http://www.mactalk.com.au/11/105092-lion-login-screen-wants-me-paint-back-together.html

Kennt einer das Problem und vielleicht die Lösung des Mysteriums?

Danke.
 
Hier ist das gleiche Problem beschrieben
...
Bei mir ist der Fehler aber am Wochenende erneut aufgetreten.

Hi, danke für den Link, ich hatte das Thema nicht gefunden.

Heißt "erneut aufgetreten", dass du den Fehler vorher hattest, heilen konntest (durch das Löschen der .plist) und nun ist er plötzlich wieder da? Konntest du durch erneutes Löschen den Fehler denn wieder beseitigen?
 
Bei mir ist der Fehler nur sporadisch aufgetreten, deswegen konnte ich nicht direkt durch ausprobieren feststellen ob der Fehler danach wirklich weg war.
Wie gesagt ist mir der Fehler am WE wieder aufgetreten (ich glaube das war als das MBP alleine etwas von Festplatte A nach Festplatte B kopiert habe und er danach in den Ruhezustand gegangen ist).
Bisher habe ich die .plist kein zweites Mal gelöscht.

------------------------

Was mir gerade noch einfällt: Es könnte sein, dass ich das Gefühl habe das der Fehler bei mir nur sporadisch auftritt weil das MBP sich so selten automatisch abmeldet. Nutze ich es xx Minuten nicht, klappe ich es halt im Regelfall zu :noplan:

Ich versuche Mal darauf zu achten.


Gruß
Keek
 
10.7.3 keine Lösung

Nur falls es interessiert: Ich habe Zeit investiert und bin von SL auf Lion 10.7.3 gewechselt. Der oben beschriebene Fehler war sofort wieder da. Auch mein altes WLAN-Problem. Apple sollte sich schämen.

Es hilft nur die automatische Abmeldung zu deaktivieren und (beim WLAN-Problem) den Snow Leopard Treiber zu installieren. Darauf habe ich aber keine Lust. Also werde ich gleich mal mein Backup wieder aufspielen und SL nutzen bis der Lion Nachfolger erscheint oder ich mir ne Windose kaufe.
 
Zurück
Oben Unten