Benutzerdefinierte Suche

nach apple dvd-rom einbau, kein jaguar install möglich!?

  1. jorg202

    jorg202 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe einen g3/300 beiger desktop mit sonnet g4/500 aufgerüstet und hatte auch keine probleme mit jagur 10.2.8
    habe mir nun ein original 8x apple dvd-rom eingebaut und kann jetzt os jaguar nicht mehr installieren. der rechner bootet, kommt bis zum dvd/cd-zugriff, zeigt auch für ne sekunde den lächelnden mac-rechner und resetet dann aber wieder sofort. mit ner os 9 system cd allerdings keine probleme. das jaguar ist ein original und lief vorher wunderbar, weiss einer von euch, warum es von dem dvd rom nicht booten will, oder was es sonst sein könnte?

    danke und viele grüße, joerg
     
    jorg202, 04.12.2003
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    ist das Laufwerk als Master, Slave oder Cable Select gejumpert? Koennte unter Umstaenden damit zusammenhaengen.

    Viel Glueck,
    Lunde
     
    lundehundt, 04.12.2003
  3. jorg202

    jorg202 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    habe bis jetzt folgendes probiert:
    1. festplatte master, dvd slave an einem strang
    2. festplate master, dvd master an beiden ide strängen
    und 3. festplatte master und dvd slave an beiden strängen.

    habe auch was neues entdeckt:
    entweder z.b.: bei festplatte und dvd jeweils master an je einem ide-kanal, da kommt die diskette mit dem ? schnell, der rechner resetet automatisch, wenn ich die jaguar-cd einlege, oder
    bei einer anderen konfig dauert es länder bis die diskette mit dem fragezeichen erscheint, wenn ich dann die jaguar-cd einlege, kommt kein reset, sondern der rechner bleibt ohne dvd zugriff mit nem schwarzen bildschirm stehen, hängen, vor sich hindaddeln, was weiss ich denn ...

    viele grüße, joerg
     
    jorg202, 04.12.2003
  4. jorg202

    jorg202 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    sorry, das ich mir jetzt schon selbst antworte,
    aber jetzt funzts!!!

    habe die wd 40 gb hd als master an ide 1 und das dvd als master an ide 2. damit es lief, musste ich vorher das alte 24x cd-rom auch so anschließen, KEIN reset machen, ca. 4 minuten warten (schwarzer bildschirm) aufeinmal lief die jaguar-cd an und die installation begann. so richtig warum weiss ich eigentlich auch nicht, vielleicht hält der mac das neue dvd-rom ja immer noch fürs cd-laufwerk, falls sowas möglich ist ?!?!

    wie immer danke fürs lesen, joerg
     
    jorg202, 04.12.2003
  5. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    schoen das es geklappt hat. Ich haette auch auf 2 x Master getippt. Wenn du das PRAM geloescht haettest, waere wahrscheinlich auch die Aktion mit dem 24x weg gefallen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 04.12.2003
  6. jorg202

    jorg202 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    das stimmt wohl, aber das gute ist, wenn beim mac mal was nicht gleich hinhaut, kann man etwas rumexperimentieren (schreibt man das so?), beim windows läufts oder man kanns neu kaufen...
    der witz ist, das mein winows xp rechner (p4-2.8GHz,2Gb ram, 5900ultra,kurz das teil ist "einigermaßen" schnell) momentan immer öfter aus bleibt und ich stattdessen den g4/500 mit os 10.2.8 benutze - wenn ich weiss woran das liegt, schreibe ich nochmal.... *g*

    schönen abend noch, joerg
     
    jorg202, 04.12.2003
Die Seite wird geladen...