Nach anschalten - Terminal öffnen und Befehl ausführen

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

iwe kann ich machen, dass nach dem Anschalten des Computers das Terminal "im Hintergrund" geöffnet wird und ein bestimmter Befehl ausgeführt wird???

Ich habe schon mit Automator probiert, d habe ich aber nix gefunden.


Danke, Lukas
 
dazu kannst du launchd benutzen...
 
thx, aber das erscheint mir noch komplizierter.
 
was willst du denn genau machen?
lingon bietet dafür eine super einfache GUI...
 
also ich möchte, dass nach dem anschalten des PB das Termial geöffnet wird und dieser Befehl ausgeührt wird:

/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background &


damit wird Bildschrimschoner zu meinem Hintergrund.

Und dann soll, das Terminal wie mit Apfel + H ausgeblendet werden.
 
Hallo,

erstelle Dir ein Skript, und speichere als Applikation.
Dieses kannst Du dann in Deine Strartobjekte legen.

Viele Grüße
 
Lukas the brain schrieb:
also ich möchte, dass nach dem anschalten des PB das Termial geöffnet wird und dieser Befehl ausgeührt wird:

damit wird Bildschrimschoner zu meinem Hintergrund.

ob das so eine gute idee für die akku-laufzeit ist? ;)
 
Es hängt eh immer am Netzstecker.

Wo finde ich denn die Startobjekte???

Wenn ich sie im Finder Suche kommt immer nur ein Ordner mit ner 9 drauf, als obs für Classic wäre.
 
Hallo,

Du findest die Startobjekte unter:

Systemeinstellungen -> Benutzer -> MEINBENUTZER -> Karteireiter "Startobjekte"

Viele Grüße
 
Ok, ich habe jetzt mit dem A. was geschafft zu machen, dass wenn ich drauf klicke, das entsprechende passiert.


meint ihr es wäre ok, wenn ich es wo hochlade, dass auch andere im Desktop-Fred das haben können???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer super! :)

Kannst es ja direkt hier einstellen.

Viele Grüße
 
Lukas.sparseimage


gehts???
 
Bevor ich das ausprobiere würde ich gern wissen mit welchem Befehl ich es wieder abschalte. Kann das mal jemand posten?
 
man muss nur im Dock CTRL-Klick und Sofort beeneden


Edith:

Funzt wohl nicht :noplan:, dann einfach löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nur beim öffnen der datei und nicht automatisch beim start
 
ich habs in die startobj. getan und bei mir zunzt es nach dem Start :upten:
 
Zurück
Oben Unten