Nach Akkuwechsel: Macbook Air stürzt ab

Tschenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Nachdem der Akku meines Macbook Air 2017 nach ca. einer halben bis Stunde down war, habe ich ihn durch diesen hier gewechselt: https://www.amazon.de/gp/product/B07SDBKDDK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lief alles problemlos, nur läuft das Macbook jetzt nur noch, wenn ich es am Strom angeschlossen habe! D.h. es lädt ganz normal, ich kann das Macbook hochfahren, aber wenn ich das Kabel abziehe, stürzt das Gerät sofort ab. Ich habe zur Probe den alten Akku noch mal eingebaut und auch hier stürzt das Gerät nun immer ab, wenn es vom Strom getrennt wird. D.h. meine Situation hat sich verschlimmbessert.

An die Technikspezialisten unter Euch: Womit kann das zusammenhängen und was kann ich tun? Gibt es einen Weg zurück? Ich habe bisher noch nicht von einem solchen Problem gelesen oder gehört.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße,
Tschenn
 
Stürzt macOS ab oder schaltet das MacBook Air ab?
 
Hallo!
Nachdem der Akku meines Macbook Air 2017 nach ca. einer halben bis Stunde down war, habe ich ihn durch diesen hier gewechselt: https://www.amazon.de/gp/product/B07SDBKDDK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lief alles problemlos, nur läuft das Macbook jetzt nur noch, wenn ich es am Strom angeschlossen habe! D.h. es lädt ganz normal, ich kann das Macbook hochfahren, aber wenn ich das Kabel abziehe, stürzt das Gerät sofort ab. Ich habe zur Probe den alten Akku noch mal eingebaut und auch hier stürzt das Gerät nun immer ab, wenn es vom Strom getrennt wird. D.h. meine Situation hat sich verschlimmbessert.

An die Technikspezialisten unter Euch: Womit kann das zusammenhängen und was kann ich tun? Gibt es einen Weg zurück? Ich habe bisher noch nicht von einem solchen Problem gelesen oder gehört.

Du solltest unbedingt einen SMC-Reset nach dem Akkutausch machen.
Sicher das der Stecker vom neuen Akku auch richtig aufgesteckt ist?

"Abstürzen" wird nicht so nicht ganz richtig sein, das Gerät geht einfach aus wenn du das Netzteil abziehst da der Akku entweder
nicht richtig angeschlossen, nicht erkannt wird und das Gerät daher dann einfach keinen Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Hi,
Das stimmt leider nicht ganz, es werden beim Abziehen des Akkus nicht alle Ellkos automatisch entladen, das hat mit der Pufferbaterie nichts zu tun, und ein SMC- und NVRAM-Reset findet nicht immer statt, durch die Restspannung der Elkos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Du solltest unbedingt einen SMC-Reset nach dem Akkutausch machen.
Sicher das der Stecker vom neuen Akku auch richtig aufgesteckt ist?

"Abstürzen" wird nicht so nicht ganz richtig sein, das Gerät geht einfach aus wenn du das Netzteil abziehst da der Akku entweder
nicht richtig angeschlossen, nicht erkannt wird und das Gerät daher dann einfach keinen Strom bekommt.
Ja, kein Abstürzen in dem Sinne. Wenn der Stecker nicht richtig angesteckt wäre, könnte das Gerät dann überhaupt Strom beziehen, was es ja tut?
 
Dann in jedem Fall den Stecker noch mal prüfen.
Habe ich, klappt leider immer noch nicht. Habe den Akku jetzt ausgebaut, so ist das Gerät immerhin etwas leichter. Wird dann wohl mit VÖ des neuen Macbook Air günstig auf ebay verscherbelt.

Dennoch danke für Eure Hilfe!
 
Mach zuerst einen SMC Reset, dann einen Parameter RAM Reset. Und versuche es nochmal mit Deinem alten Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach zuerst einen SMC Reset, dann einen Parameter RAM Reset. Und versuche es nochmal mit Deinem alten Akku.
Hey raubsauger. Das sind super Tipps, habe von anderer Seite nun auch gehört, dass nach einem Akkuwechsel häufig erst ein entsprechender Reset gemacht werden muss. Habe mir Anleitungen aus dem Netz gezogen, es funktioniert aber bei mir irgendwie nicht. Weißt Du zufällig, welche Tastenkombi funktionieren müsste? Ich habe ein Macbook Air 2017 ...
 
Da steht doch: …wurden, MacBook Air-Modelle, die 2017 oder früher eingeführt wurden…

SMC reset für dein Air geht so:
  1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
    • Umschalttaste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-shift-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Ctrl-Taste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-control-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Wahltaste (Alt)
      macos-catalina-sidecar-sidebar-option-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
  3. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschaltergedrückt.
 
Akku abziehen, Einschalter 10 Sekunden drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten