Nach Akkuwechsel fährt MacBook runter nach dem zuklappen

F

Flashboy3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erst einmal Hallo in die Runde. Ich bin mir sicher, dass es zu diesem Thema bestimmt schon einen Thread gibt, konnte aber anhand der Suchfunktion leider nichts finden.

Mein MacBook Pro mid 2012 hat seit etwa 2 Monaten einen neuen Akku (selbst gewechselt). Seitdem schaltet es sich nach etwa einer halben Stunde (vielleicht auch länger) von selbst ab, wenn ich es zuklappe. In den Energiespar Einstellungen habe ich zwar eingestellt, dass es sich nie runterfahren soll, tut es aber trotzdem. Ich habe auch bereits wie im Netz empfohlen NVRAM sowie SMC ressetet (hat aber auch nicht geholfen). Leider weiß ich so langsam auch nicht mehr weiter und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Zusätzlich wünsch ich euch allen erstmal schöne Feiertage und frohe Weihnachten.
Liebe Grüße Marcel.
 
Wo hast Du den Akku gekauft und wie viel hat er gekostet?
Da gibt es viel "Schrott ab Werk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Flashboy3000
sonst schau dir mal den energiesparmodus näher im terminal an mit
pmset -g

oder mal gucken, ob der jetzt einfach nur den strom verliert oder regulär runter fährt:
log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashboy3000
Danke schon mal für die schnallen Antworten. Also gekauft habe ich den Akku bei cdx.de für glaube ich ca 70€?
und das sind die Daten vom terminal


System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 0
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1

ich hoffe das hilft weiter. Ich bin vor ner halben Stunde wieder nach Hause gekommen und da sprang der Rechner sofort wieder an, als ich den Deckel aufmachte. Hatte ihn davor gegen 14:30 Uhr das letzte Mal in Benutzung. Mysteriös, mysteriös...
 
sonst schau dir mal den energiesparmodus näher im terminal an mit
pmset -g

oder mal gucken, ob der jetzt einfach nur den strom verliert oder regulär runter fährt:
log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h

muss ich zitieren damit ihr benachrichtigt werdet zwecks antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashboy3000
das hilft meist, da dann ein hinweis erscheint.
sonst muss man aktiv nach gucken, ob eine antwort in dem thema erfolgte.

alles klar, das meinte ich. danke. ich hab hier einmal den aktuellen terminal report aufgelister. leider unverändert. seit neuesten schaltet sich der rechner auch einmal komplett aus, kurz bevor er komplett geladen ist. jetzt schon 5x passiert. gestern insgesamt 2x.

Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1


zusätzlich ziegt mir der akku dies an. also die anzahl der Ladezyklen steht nach mehreren ladens stabil bei 2.

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: D861015004NDGDL3T
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 2
Hardware-Version: 00aa
Zellen-Version: 2
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3692
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 6414
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 2
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 1152
Spannung (in mV): 12220
 
schau mal die log dateien durch, ob da was steht warum der sich ausschaltet.
 
schau mal die log dateien durch, ob da was steht warum der sich ausschaltet.

ich weiß leider nicht was das bedeutet, aber hier der report


Filtering the log data using "eventMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""
Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.
Timestamp Thread Type Activity PID TTL
2020-01-06 13:09:18.746316+0100 0xa7 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
2020-01-06 18:04:47.558022+0100 0x15473 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2020-01-06 20:36:39.382997+0100 0x23895 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5
2020-01-07 10:23:28.789475+0100 0xa7 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log - Default: 4, Info: 0, Debug: 0, Error: 0, Fault: 0
Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0
 
ich hab auch schon versucht den akku zu kalibrieren, dachte vielleicht hat es auch damit zu tun. schon x mal versucht wie im netz beschrieben. leider kein erfolg.
oder ich mach etwas falsch.
 
ich weiß leider nicht was das bedeutet, aber hier der report


Timestamp Thread Type Activity PID TTL
2020-01-06 13:09:18.746316+0100 0xa7 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
2020-01-07 10:23:28.789475+0100 0xa7 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0

https://georgegarside.com/blog/macos/shutdown-causes/

laut dem ist 5 normaler shutdown, 0 ist halt strom weg.
scheint wohl auf den akku hinaus zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten