Nach Absturz starten alle Programme, die vor dem Absturz liefen, nicht mehr

the-nana

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2005
Beiträge
27
Hallo,

gerade ist mein MacOSX Tiger abgestürzt. Einfach innerhalb von 2 min so langsam geworden das nix mehr kommt. (bis auf die lustige Glücksspirale). Daraufhin schaltete ichz ihn aus und startete neu. Da ich aber FileVault laufen habe sind nun viele Programme kaputt. ICh hatte das Problem schon öfters nur waren da nur die Einstellungen weg. Nun startet Firefox nicht mehr, Camino, Adressbuch, itunes und Adium nur mit dem default layout und ohne meine Contact liste.

Wenn ich in /User/nana/Library/Application Support reinschaue sieht der Ordner mir sehr verdächtig leer aus (keine Dateien und Ordner). Wie bekomme ich meine Daten wieder, wenn man kein Backup hat bzw. wie bekomme ich erstmal wieder die Proggis zum Laufen? Danke für eure Hilfe falls noch was unklar ist erklär ich gerne noch etwas detaillierter.
 

the-nana

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2005
Beiträge
27
nach dem durchführen der Rechtewiederherstellung im Festplattenmanager startet nun wenigstens itunes.. aber das brauch ich am wenigsten.
 

kettcar64

Aktives Mitglied
Registriert
10.12.2004
Beiträge
4.735
Du könntest eine Aktualisierung von der System-DVD versuchen. Und bitte, verzichte auf FileVault; schafft mehr Probleme, als das es nützt. ;)
 

the-nana

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2005
Beiträge
27
also ich werde FileVault auch jetzt ausstellen das ist einfach nur großer mist wenn da daten weg sind und freier Speicher wird auch nicht freigegeben! Kann ich das Systemupdate von der Disk 1 machen Ich finde da irgendwie nix kann nur die bundled Software drüberinstallieren. Das mag ich aber net weil ich Angst habe das noch mehr Daten verloren gehen. Emails sind zum Glück noch da und die Einstellungen vom Finder und so... :/
 

kettcar64

Aktives Mitglied
Registriert
10.12.2004
Beiträge
4.735
Kann ich das Systemupdate von der Disk 1 machen
Ja, das kannst Du machen!
Ich finde da irgendwie nix kann nur die bundled Software drüberinstallieren.
Scroll mal etwas nach rechts, dann müßtest Du diesen Installer sehen:
attachment.php
 

Anhänge

  • ishot-1.png
    ishot-1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 127

the-nana

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2005
Beiträge
27
Na installier ich da alles drueber? Ich meine wie siehts mit meinen noch verbliebenen Einstellungen wie Schlüsselbund und solchen Sachen aus? Komplett neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden
 

kettcar64

Aktives Mitglied
Registriert
10.12.2004
Beiträge
4.735
Na installier ich da alles drueber? Ich meine wie siehts mit meinen noch verbliebenen Einstellungen wie Schlüsselbund und solchen Sachen aus? Komplett neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden

Du aktualisierst ja nur; alle Einstellungen bleiben erhalten!
 

Marduk

Mitglied
Registriert
13.10.2003
Beiträge
499
Stop mal. So wie ich das sehe fehlt nur ein Programm von Apple, das nicht mehr läuft. Nämlich "Adressbuch". Was soll denn das Aktualisieren bringen, ausser dass er nachher nochmals alle Sysemupdats raufschmeissen kann? Irgendwie macht das sowieso keinen Sinn das nach dem Absturz "Programme" nicht mehr laufen. Die sind ja nicht in einem von Filevault gesicheren Verzeichnis untergebracht.
Also erste Massnahme:
Mache einen NEUEN Benutzer und teste, ob dort die Programme noch funktionieren.
Ist dies der Fall, gehe in deine HOME Library und lösche ALLE (suche verwenden, aber denke daran NUR in deiner HOME Library) Einstellungsdateien zu den Programmen die nicht mehr gehen. (Kannst ja einfach zuerst die Einstellungsdateinen auf den Deskopt verschieben und notfalls wieder zurück)
Geht auch im neuangelegen Benutzer die Programme nicht musst du wohl oder übel versuchen die Programme neu zu installieren. Das heisst runterladen und neu installieren. Das Programm Adressbuch kannst du auf die Art neuinstallieren wie ich es hier für das Programm Aktivitätsanzeige beschrieben habe: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3319891&postcount=6

Gib bescheid, obs geklappt hat.
 
Oben