Nach Absturz nimmt Mac OS 10.13 das Passwort nicht mehr

A

alobi1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Eine Kundin hat gestern Abend den Rechner ausgemacht. Heute morgen schwarze Bildschirm... nicht so dramatisch mit einem Parameter Reset war das Ganze behoben. Aber: Seit dem kann sie sich nicht mehr an ihrem Rechner anmelden! Die Festplatte ist verschlüsselt (AFPS also aktuelles High Sierra) und es geht nicht. Das Passwort ist sehr einfach, da kann man sich selbst mit amerikanischer Tastaturbelegung nicht verschreiben (oder Feststelltaste, der zweite Klassiker). Da sie sich immer am Rechner anmeldet, kann es auch nicht das falsche Passwort sein. Leider gibt es keinen Wiederherstellungscode ect und natürlich ist die letzte Sicher schon alt...

Hat jemand schonmal davon gehört?
Ich finde das geradezu beunruhigend, da mir komplett die Ideen dazu ausgehn

Alobi
 
sie versucht das falsche passwort
 
Nein. Das Passwort ist simmssee
Da kann man nichts falsch machen...
 
passwort wofür? filevault? firmware passwort? lokaler benutzer? icloud benutzeranmeldung?

sie versucht garantiert das falsche passwort!
 
Es gibt nur eine Benutzerin auf dem Rechner. Da es ganz am Anfang des Startprozesses ist, ist es das filefault Passwort.
 
taste könnte defekt sein. versuch mal mit einem externen keyboard. es könnte auch sein, dass aus versehen, ein anderes tastaturlayout mit anderen zeichen eingestellt ist:

"One reason why the password might not be recognized is that the keyboard layout (input source) has been switched without your realizing it. At the login screen, you can select one of the available layouts by choosing from the flag menu in the upper right corner, or cycle through them by pressing the key combination command-space or command-option-space."
 
Wie oben beschrieben, habe ich das bedacht. Sogar als externe an anderen Rechner gehängt (Targedmodus).Auch ging es nicht.
 
Kein Backup, kein Mitleid.

Find ich übrigens extrem seriös, dass du Passwörter deiner Kunden in ein öffentliches Forum schreibst... Klasse!
 
deinen kommentar mit keinem mitleid kannst du dir sparen, das hilft hier keinem weiter. wobei es ja ein backup gibt, was aber schon eine weile her ist.

wenn die kundin das passwort ausschließlich für die filevault genutzt hat, dann ist es egal, wenn sie es aber für andere accounts nutzt, sollte sie es jetzt überall ändern.

das neue filevault passwort sollte selbstverständlich auch ein anderes sein.

das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das die kundin irgendeine alternative sprache nutzt, wie z.B. griechisch, und das die tastatur darauf verstellt ist, so dass die eingabe logischerweise immer falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv
probier mal alt-booten und volume auswählen.
 
alt-booten auch schon versucht.
 
Kein Backup, kein Mitleid.

Find ich übrigens extrem seriös, dass du Passwörter deiner Kunden in ein öffentliches Forum schreibst... Klasse!

Sehr Lustig.

das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das die kundin irgendeine alternative sprache nutzt, wie z.B. griechisch, und das die tastatur darauf verstellt ist, so dass die eingabe logischerweise immer falsch ist.

Alles Deutsch. Leider auch kein Ansatz
 
Ich kenne den Simssee, mit einem m, nicht dass ein bezug zum See besteht und dann falsch geschrieben wird.
 
Danke für den Hinweis, aber das ist es leider auch nicht.
 
Mal wieder toll, wie einige abgehen, Fehler bei OSX ausschließen und auch noch bei Unverschämtheiten mit freier Meinungsäußerung entschuldigen.
 
Hat die Userin das Passwort geändert, vergessen und will es nicht zugeben? ;)
Auch hier ein Klassiker...
 
Hallo
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Eine Kundin hat gestern Abend den Rechner ausgemacht. Heute morgen schwarze Bildschirm... nicht so dramatisch mit einem Parameter Reset war das Ganze behoben. Aber: Seit dem kann sie sich nicht mehr an ihrem Rechner anmelden! Die Festplatte ist verschlüsselt (AFPS also aktuelles High Sierra) und es geht nicht. Das Passwort ist sehr einfach, da kann man sich selbst mit amerikanischer Tastaturbelegung nicht verschreiben (oder Feststelltaste, der zweite Klassiker). Da sie sich immer am Rechner anmeldet, kann es auch nicht das falsche Passwort sein. Leider gibt es keinen Wiederherstellungscode ect und natürlich ist die letzte Sicher schon alt...

Hat jemand schonmal davon gehört?
Ich finde das geradezu beunruhigend, da mir komplett die Ideen dazu ausgehn

Alobi

Erst mal die wichtigste Frage klären: Da du mit den Tipps der Nutzer hier Geld verdienst (ein Tipp könnte helfen das Problem deiner Kundin zu lösen, wofür sie dich bezahlt), schreib doch erstmal hier rein wie viel Geld du für den richtigen oder hilfreiche Tipps zahlen würdest.

Zu deinem Problem: Wenn ausgeschlossen ist, dass die Eingabe falsch war und das eingegebene Passwort auch wirlich das richtige ist, könnte der Teil der Festplatte, auf dem der (verschlüsselte) Schlüssel zur Entschlüsselung der Daten liegt, korrupt sein. In diesem Fall sind die Daten nicht mehr zu retten. Sollte nicht passieren, kann aber theoretisch vorkommen.
 
Erst mal die wichtigste Frage klären: Da du mit den Tipps der Nutzer hier Geld verdienst (ein Tipp könnte helfen das Problem deiner Kundin zu lösen, wofür sie dich bezahlt), schreib doch erstmal hier rein wie viel Geld du für den richtigen oder hilfreiche Tipps zahlen würdest.

Es wird ja immer absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o, BringJobsBack und svengali
Es wird ja immer absurder.
Da gebe ich dir total recht. Geradezu Wahnsinn.
Aber ich schließe das Thema hier. Die Platte wird platt gemacht.
Mich interessiert zwar eigentlich brennend, wie das passieren kann, aber die Kundin braucht den Rechner und die Daten, seit der letzen Sicherung sind wohl nicht so wichtig.
Danke an Alle auch die absurden Antworten.
 
Zurück
Oben Unten