Nach Absturz, IMac löscht Firefox?

B

Bunnes77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Werte Gemeinde,

bin ganz neu beim IMac 1225, geiles Gerät, SSD Platte eingebaut, ist richtig flott. Folgendes Problem:

Gestern ist er abgestürzt und hat dann ein paar Mal neugestartet, der Bildschirm zeigte lauter komische Zeichen und der Balken lud immer nur etwa zwei Drittel. Nachdem ich ihn abgesichert gestartet hatte lief er wieder einwandfrei, nach dem weiteren Neustart war dann alles gut, aber Firefox war weg.

Wo muß ich denn das Problem suchen?
Liegt es an Firefox, wie komme ich da wieder dran?

Dank im Voraus, anbei mal der Absturzbericht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.35.36.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.35.36.png
    354,2 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.35.54.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.35.54.png
    325,7 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.36.05.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.36.05.png
    114,9 KB · Aufrufe: 121
das lag nicht an firefox, da ist der grafiktreiber abgeschmiert.
der imac8,1 ist ja schon recht alt, hab jetzt nicht im kopf, ob mit der nvidia 8800 GPU probleme gab und die einfach hin ist.

wenn firefox einfach weg ist, wird es wohl ein problem mit dem dateisystem durch den absturz geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die flotte Antwort, was muß ich denn machen, Grafikkarte mal backen oder neu?
 
musst du mal gucken, ob die eine eigene platine hat.
bei ifixit sind eventuell bilder zu dem modell.

backen kann helfen, muss aber nicht.
meist hilft es ja nur ein paar monate, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt's ne Software, wo ich zweifelsfrei das Problem feststellen kann, 80.- für ne Grafikkarte würde ich ja noch ausgeben.
 
nicht wirklich, meistens verwenden die leute dafür eine grafikbenchmark, die die GPU auslastet.
der hardware test testet die GPU nicht mit.

das ist keine standard grafikkarte, da ist es schwierig eine aufzutreiben.
die braucht eine spezielle mac firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also aktuell läuft er ja ohne Probleme, als ich ihn bekommen habe war keine HD drin, da ist er auch ständig abgestürzt, allerdings, als ich die Tastatur ausgesteckt hatte, lief er hoch. Gerade habe ich die Maus getauscht und seitdem läuft er rund. Die Frage ist jetzt, wenn die Graka nur bei bestimmten Anforderungen aussteigt, vielleicht mal eine alte Maus holen, oder eine mit Kabel? Vielleicht macht dann backen doch Sinn, weil nur wenig zu zinnen?
 
Zurück
Oben Unten