Nach 7 facher Löschung Mac Partition erkennen

F

Florrez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich weiß das dieses Problem schon in ähnlicherweise behandelt wurde. Ich habe alles durchgesehen und meine Fragestellung aber so nicht gefunden.

ich hatte Probleme mit meinem Macbook Pro (15Zoll 4GBRAM, 320GB von 2009) Der Rechner startete langsam, es gab Fewhlermeldungen usw. Ich habe per Fernsteuerung über Firewire die Festplatte 7 Fach gelöscht und eine neue Partition erstellt.

Auf die Festplatte des Macs kann man von dem zweiten Rechner bzw zuvor (wenn er dann mal gestartet ist) normal zugreifen auch auf die Inhalte.

Wenn ich den Mac jetzt starte, erscheint der Order mit Fragezeichen.
Er erkennt also kein Startvolumen, weil ja alles gelöscht wurde.

Jetzt würde ich gerne Leopard neu installieren aber das starten von CD klappt nicht. (beim start C drücken).

Kann ich Das Betriebssystem irgendwie von dem anderen Rechner aus auf den istallieren? Der andere Rechner erkennt ja das Sartvolumen. Nur wenn ich den Mackenmac selber starte bekomme ich keinerlei Möglichkeit einzugreifen.

Macht es einen Unterschied wie ich das Volumen benenne?

Wenn ich mit gedrückte ALT-Tadte starte bekomme ich eine beweglihce Maus aber nichts zum anwählen.


VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS FÜR NÜTZLICHE HILFE.
 
Als erstes brauchst du eine passende DVD, ist die, von der du zu installieren versuchst die dem Rechner beigepackte oder eine Kaufversion.
Eine DVD eines anderen Rechners geht nicht(Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber das sit ja immer so)
Wenn du die Platte/Partition( warum eigentlich 2 Partitionen) gelöscht hast, wie ist die Partition formatiert und in welchem Partitionsschema ist die Festplatte angelegt.(IntelMacs können nur auf GUID installieren)
Welcher 2. Rechner steht dir zur Verfügung?
 
nimm die dvd/cd die mit dem rechner kam ... DVD1

leopard kauf dvd ist zu alt auch snow leopard dvd startet nicht. (ich meine die osX kauf dvd's)
 
Nützliche Hilfe?

Beschränke Dich bei Deinem nächsten Festplatten-Löschversuch auf 1maliges überschreiben mit Nullen.

Das ist mehr als vollkommen ausreichend.
Alles andere deutet auf fortschreitende Paranoia hin.


MfG, Peter
 
Ja, genau die habe ich benutzt.... danke trotzdem.
Die Original CD meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein GUID-Partitionsschema?
 
Du hast die Festplatte nur 1 x mit Nullen überschrieben? Tatsächlich? :rolleyes:

Ich habe per Fernsteuerung über Firewire die Festplatte 7 Fach gelöscht und eine neue Partition erstellt.


MfG, Peter
 
Ich glaube er meinte eher das er die DVD1 genommen hat :)
 
eigentlich hätte er die Festplatte gar nicht mit Nullen überschreiben brauchen; er wollte ja nur das System neu installieren... :noplan:
 
Wenn du die Platte/Partition gelöscht hast, wie ist die Partition formatiert und in welchem Partitionsschema ist die Festplatte angelegt.(IntelMacs können nur auf GUID installieren)
Welcher 2. Rechner steht dir zur Verfügung?

Das mit dem Partitionsschema check ich noch mal also GUID muss ich nehmen...
Der zweite Rechner ist ein 13zol Macbook Pro 2GB. Also die kleinste Macbook Pro Variante mit allerdings schon Snowleopard drauf.
Das mit Guid ist jedenfalls ein "Guider" Tipp.
 
Ja das GUID Schema hatte ich bereits verwendet. Muss man eigentlich bei mbooten von CD C drücken und dann starten oder starten und dann schnell C drücken?

Vom andrren Rechner aus das Betreibssystem installieren geht also nicht?

Danke1
 
versuch doch mal beim starten die ALT-Taste gedrückt zu halten
 
Versuch erst mal beim Start die alt-Taste gedrückt zu halten. Gehts so immer noch nicht, dann kannst du auch vom anderen Mac aus das System installieren.
 
Zurück
Oben Unten