:( nach 365 Tagen z.T. kaputt, I Book 12"

ranx

ranx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
moin,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt was darüber schreibe.

Mein Frust ist aber doch zu groß :(

letzte Woche ist die Garantie abgelaufen.


letzte Woche habe ich noch für das OSX 10.3.9 das Securitiy update installiert.
Danach noch den den I-Pod Updater, und dann noch ein Update für
das FiWi Audio-Interface Motu-Traveler.

Deckel zu vom Book und los. Dann in der Firma angekommen,
die externe Festplatte über FiWi angeklemmt..... und.... tot.

Nix mehr mit FireWire :(

Übers WE noch alle Quellen angezapft und Hilfe gesucht, nix zu machen.

Montag beim Service-Point in KS angerufen , tut, tut, tut

tja, leider ist letzte Woche die Garantie abgelaufen. Das scheint das Logic-Board zu sein......

GRRRRRRR.


OK, ich habe doch erst vor einem 1/4 Jahr von euch ein neues Board eingesetzt bekommen ??


Hmmm, leider ist unser Server gerade abgestürzt, wir melden uns dann....




Ich habe schlaflose Nächte hinter mir. Morgen gehe ich der Sache auf den Grund.

Jetzt fühle ich mich erst mal ein wenig besser nach dem ich mir das von der Seele geschrieben habe.


liebe grüße, ranX
 
Hi!
Falls das Board wirklich kaputt ist, müsstest du auf dieses noch eine neue Garantie haben, wenn es dir vor einem 1/4 ausgetauscht worden ist! Zumindest war is bei meinem G5 so beim McShark (Händler in Österreich)! Ich bekam damals auf das Board zusätzlich ein halbes Jahr Garantie!
Grüsse Kaiserlein
 
13. monat garantie durch apple selber

hallo

habe mal gehört dass apple aus kulanz den 13. monat garantie gibt. hatten mal den fall allerdings war es der 14. monat und somit hinfällig, war halt pech, aber probier es doch mal direkt bei apple deutschland.
 
iBook + LogicBoard sind doch bekannte Probleme. Da würde ich hardnäckig bleiben, dass sollen die reparieren. Sowas geht ja nicht mutwillig kaputt sondern ist offenbar ein Konstruktionsfehler oder was weiß ich.
Sehr erschreckend finde ich, dass es bereits getauscht wurde und jetzt wieder hin ist :(
Bockmist wenn Du mich fragst - das möge Apple bitte auslöffeln. Bleib hart!
 
bei einem bereits getauschtem logicboard hast du auf jeden fall ein jahr garantie auf das getauschte teil ab reperaturdatum!!
 
Mir hat mal ein schlauer Apple-Mitarbeiter am Telefon gesagt, die würden auf Ansprüche bzgl. Gewährleistung (also ab dem 13. Monat) nur reagieren, wenn schon eine Reparatur innnerhalb der Garantie vorgelegen hat! Das ist hier der Fall, also sollen sie es prüfen. Wenn Du nicht bei Apple gekauft hast, sollte sich Dein Händler für Dich um alles kümmern, der hat es schließlich verkauft.

Grüße und Beileid

P.S.: Ich glaube die Garantie für ausgetauschte Teile im iBook erweitert sich nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, noch mal zum mitschreiben. Ich überlege nämlich gerade Applecare zu kaufen, weil mein Powerbook in zwei Monaten keine Garantie mehr hat und es schon zweimal wegen defektem Ram-Slot zur Reparatur war und das Mainboard getauscht wurde.

Ich habe also auf das Mainboard, welches ja nach 8 Monaten nochmal getauscht wurde noch ein weiteres Jahr Garantie?
Und würde es in dieser Zeit — weit ausserhalb der regulären Garantie — nochmal denselben Fehler aufweisen, hätte zumindest das Board noch Garantie?

Das wäre echt toll, dann wäre ich bald nicht Besitzer eines teuren Applecare-Vertrages, sondern eines 23" Cinema-Displays :) :) :)
 
bassuskrachus schrieb:

Nein, korrekt. Außer es gelten Sondervereinbarungen und Sonder-Zusagen.


Die normale Garantie gilt immer ab Ausliefungsdatum des Gerätes und verlängert sich bei einer zwischenzeitlichen Reparatur nicht! Das gilt übrigens in jeder Branche.
 
Karlimann schrieb:
Die normale Garantie gilt immer ab Ausliefungsdatum des Gerätes und verlängert sich bei einer zwischenzeitlichen Reparatur nicht! Das gilt übrigens in jeder Branche.

Aber Gewährleistung gibts auf das getauschte Teil wieder...

Grüße,
muecke.
 
muecke schrieb:
Aber Gewährleistung gibts auf das getauschte Teil wieder...

Grüße,
muecke.

Was heißt das in der Praxis?
 
moin,

der Apple Service-Stützpunkt macht sich gerade schlau.

Mal abwarten.

Erweiterte Garantie würde ich auch empfehlen.

Hätte ich auch gerne abgeschlossen, binn aber gerade Pleite :(



Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.


gruß, Uwe


PS: austausch des Boards am 10.08.2005 wegen ausfall der TFT Hintergrundbeleuchtung.
Hihi, die ist direkt im Apple-Laden ausgefallen, eigentlich sollte "nur"
das defekte Mikrokabel gewechselt werden.
 
bei meinem iBook g4 is nach 1,5 jahren die festplatte ausgestiegen... bei der nächsten mac anschaffung kommt apple care auf jeden fall mit dazu.
 
ot: trost spenden - auch andere haben dummes pech...

hallo uwe,

nix ist bloeder, als wenn kurz nach ablauf der garantie ein schaden auftritt. um dir wenigstens ein wenig trost zu spenden hier eine kurzes geschichte, wie sich 5000 dm bei mir nahezu in wohlgefallen aufgeloest haben:

fiat panda selecta (automatik :D) in wunderbarem zustand mit wenig kilometer (25.000) aus zweiter hand bei einem grossen serioesen haendler gekauft fuer damals stolze 5000 dm (ich war ein armer student). inklusive einem jahr gebrauchtwagengarantie.

soweit, so gut: ein gutes jahr fuhr der wagen prima. bis dann im 13. monat ein seltsames geraeusch beim fahren auftrat. und die (wirklich vertrauenswuerdige) fiatwerkstaette diagnostizierte dann nach einem ganzen tag inspektion einen getriebeschaden (der meister hiess "herr schade", was ich nie vergessen werde...). und auf die frage, was die reparatur kosten wuerde, meinte herr schade (selbst sehr veraergert ueber die politik des hauses fiat), dass das getriebe komplett getauscht werden muesse...kosten 4500 dm + mwst + lohn = wirtschaftlicher totalschaden (bei knapp 40.000 km!)

ich bin dann erst mal heim und habe fest in mein sofa gebissen vor wut. der panda wurde dann als "nachlass" beim kauf einen neuen smart (die standen damals wie blei auf dem hof) fuer 1000 dm in zahlung genommen.

so, vielleicht geht es dir jetzt ein bisserl besser - ich druecke dir auf jeden fall die daumen, dass dein ibook doch noch kulant und guenstig instand gesetzt wird.

gruessles

mucfloh
 
zu Fiat kann ich auch Stories erzählen.
Das Resumé reicht aber: Nie wieder Fiat.
Was ich damit erlebt habe.... boah....
 
TheHolyCamel schrieb:
bei meinem iBook g4 is nach 1,5 jahren die festplatte ausgestiegen... bei der nächsten mac anschaffung kommt apple care auf jeden fall mit dazu.

Was hast Du gemacht? Selbst getauscht??
 
Wenn nun die Garantie schon lange abgelaufen wär', aber bei so einer kurzen Überschreitung hat man eigentlich gute Chancen. Ich habe eine defekte Maxtor-HDD, eine Woche nach Ablauf der Garantie. Online-Formular hat das natürlich nicht mehr angenommen ("Das Produkt liegt ausserhalb des Garantiezeitraums"), eine freundliche Mail an den Support und schon kam die Zusage auf Austausch... Noch ist die neue Platte nicht hier, aber nett ist es dennoch von Maxtor.
 
TheHolyCamel schrieb:
bei meinem iBook g4 is nach 1,5 jahren die festplatte ausgestiegen... bei der nächsten mac anschaffung kommt apple care auf jeden fall mit dazu.

Genau das Gleiche hatte meine Freundin bei ihrem 1,5 Jahre altem iBook auch. Sie hatte allerdings noch Garantie... ;)
 
Zurück
Oben Unten