Nach 2 Jahre Abstinenz hab ich wieder ein Mac, erster Einstiegsbericht

  1. Daenzer

    Daenzer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    15
    Hallo allerseits ;)

    Nach nunmehr 2 Jahren bin ich wieder im Besitz eines Mac, diesmal ein MacBook Pro (Core Duo, 15") und will hier mal meine ersten Eindrücke schildern:

    Heute morgen sehnsüchtig auf den DHL-Mann gewartet, der mein Buch per Express bringen sollte. Punkt halb neun stand er vor meiner Haustür, ich schon ganz hibbelig, das Paket aufgemacht und erstmal das Grinsen ins Gesicht gekriegt, als ich wieder die geniale Apple Verpackung gesehen habe. Also in Sachen Design macht denen keiner was vor. Auch als ich das Buch ausgepackt hab, dieser schwarze Karton unter dem Notebook selbst "Designed by Apple in California", das hat schon :)

    Jedenfalls, ausgepackt, an'n Strom gehangen und erstmal eingeschaltet. Und mich ein paar Sekunden später erschrocken, als die Tiger-Einführung auf einmal ein Foto von mir haben wollte und ich am frühen Morgen noch ziemlich zerstrubbelt aussah ;) Naja, da kann man mit Sicherheit ein neues machen *g*

    Das Problem, was mich am meisten interessiert hat, war aber folgendes: Mitte August ist bei mir der Blitz eingeschlagen, wodurch sich mein gutes, altes Hermsted Webshuttle II ISDN Modem zerstört hat, was ich damals noch für meinen PowerMac G4 gekauft habe. Als Ersatz dafür kam ein externes Fritz! ISDN Modem, was aber leider nicht an Macs funktioniert. Interessant war für mich: Windows Rechner als Router einstellen und über Ethernet mit dem MacBook ins Netz. Mit meinen Windows Laptops hat das immer ca. eine halbe Stunde gedauert bis alles lief. Ich also erstmal Ethernetkabel angeklemmt, in Windows die manuelle IP mit Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, dann ans MacBook gesetzt, in die Systemeinstellungen, wollte konfigurieren. Tja, Pustekuchen. Da stand schon "Ethernetverbindung konfiguriert und Internetverbindung über Ethernet hergestellt"... Genau das wollte ich mal wieder! Nichts machen und trotzdem geht's :D

    Viel mehr kann ich leider noch nicht berichten, da mein erster Gedanke war, mich mal wieder hier als neuer Mac-User zu melden ;) Ich denke ich schreibe im Laufe des Tages noch ein wenig meine Eindrücke als Neueinsteiger, und vielleicht auch die ein oder andere Frage :)

    so long, Sebastian
     
    Daenzer, 09.11.2006
  2. mpinky

    mpinkyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    5.851
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.098
    @Daenzer

    Viel Spass mit deinem neuen Buch, es geht doch nichts über Bücher.;-)
     
    mpinky, 09.11.2006
  3. Girgl42

    Girgl42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    26
    vorallem selbst-konfigurierende bücher.. so, ich geh mal schmökern ;)
     
    Girgl42, 09.11.2006
  4. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Erstmal Glückwunsch zum neuen "Buch":)
    Aber wie hast du es 2 Jahre ohne Mac ausgehalten:noplan:
     
    marc2704, 09.11.2006
  5. Daenzer

    Daenzer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    15
    Ging schon irgendwie, vermisst habe ich es schon, aber ich gehöre zu denen,
    wo Windows auch absolut problemlos läuft und nicht rumzickt. Ist halt nicht ganz so schön und einfach, aber bei mir zumindest genauso problemlos ;)


    Wie hieß denn diese Seite, wo man kostenlos OS X Software ziehen kann? Zum Beispiel dieses Freeware Mahjong und Schreibproggis, wie Meleel... Hab die Seite vergessen und finde sie auch nicht wirklich :/
     
    Daenzer, 09.11.2006
  6. Spike

    SpikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    defekter Link entfernt


    Welcome back! :)
     
    Spike, 09.11.2006
  7. Konrad Zuse

    Konrad ZuseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    248
    Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß damit!
     
    Konrad Zuse, 09.11.2006
  8. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    ...oder http://www.softonic.de zwar nicht so umfangreich wie die von Spike genannte, aber auf deutsch;)
     
    marc2704, 09.11.2006
  9. Daenzer

    Daenzer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    15
    Ja genau, versiontracker war's, hab den Namen auch damals irgendwie permanent vergessen... Naja, wird gleich mal gebookmarkt.

    Und, auch danke Marc für deine Seite, werd ich mir auch mal näher anschauen ;)
     
    Daenzer, 09.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Jahre Abstinenz
  1. jamesBdean
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    311
    Blade2k
    25.04.2017
  2. WanderWicht17
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    341
  3. katafa
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    426
  4. nitro89a
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    560
    nitro89a
    21.12.2016
  5. selegaso
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    663
    selegaso
    24.11.2015