Nach 2 Jahre Abstinenz hab ich wieder ein Mac, erster Einstiegsbericht

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits ;)

Nach nunmehr 2 Jahren bin ich wieder im Besitz eines Mac, diesmal ein MacBook Pro (Core Duo, 15") und will hier mal meine ersten Eindrücke schildern:

Heute morgen sehnsüchtig auf den DHL-Mann gewartet, der mein Buch per Express bringen sollte. Punkt halb neun stand er vor meiner Haustür, ich schon ganz hibbelig, das Paket aufgemacht und erstmal das Grinsen ins Gesicht gekriegt, als ich wieder die geniale Apple Verpackung gesehen habe. Also in Sachen Design macht denen keiner was vor. Auch als ich das Buch ausgepackt hab, dieser schwarze Karton unter dem Notebook selbst "Designed by Apple in California", das hat schon :)

Jedenfalls, ausgepackt, an'n Strom gehangen und erstmal eingeschaltet. Und mich ein paar Sekunden später erschrocken, als die Tiger-Einführung auf einmal ein Foto von mir haben wollte und ich am frühen Morgen noch ziemlich zerstrubbelt aussah ;) Naja, da kann man mit Sicherheit ein neues machen *g*

Das Problem, was mich am meisten interessiert hat, war aber folgendes: Mitte August ist bei mir der Blitz eingeschlagen, wodurch sich mein gutes, altes Hermsted Webshuttle II ISDN Modem zerstört hat, was ich damals noch für meinen PowerMac G4 gekauft habe. Als Ersatz dafür kam ein externes Fritz! ISDN Modem, was aber leider nicht an Macs funktioniert. Interessant war für mich: Windows Rechner als Router einstellen und über Ethernet mit dem MacBook ins Netz. Mit meinen Windows Laptops hat das immer ca. eine halbe Stunde gedauert bis alles lief. Ich also erstmal Ethernetkabel angeklemmt, in Windows die manuelle IP mit Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, dann ans MacBook gesetzt, in die Systemeinstellungen, wollte konfigurieren. Tja, Pustekuchen. Da stand schon "Ethernetverbindung konfiguriert und Internetverbindung über Ethernet hergestellt"... Genau das wollte ich mal wieder! Nichts machen und trotzdem geht's :D

Viel mehr kann ich leider noch nicht berichten, da mein erster Gedanke war, mich mal wieder hier als neuer Mac-User zu melden ;) Ich denke ich schreibe im Laufe des Tages noch ein wenig meine Eindrücke als Neueinsteiger, und vielleicht auch die ein oder andere Frage :)

so long, Sebastian
 
@Daenzer

Viel Spass mit deinem neuen Buch, es geht doch nichts über Bücher.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem selbst-konfigurierende bücher.. so, ich geh mal schmökern ;)
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen "Buch":)
Aber wie hast du es 2 Jahre ohne Mac ausgehalten:noplan:
 
Ging schon irgendwie, vermisst habe ich es schon, aber ich gehöre zu denen,
wo Windows auch absolut problemlos läuft und nicht rumzickt. Ist halt nicht ganz so schön und einfach, aber bei mir zumindest genauso problemlos ;)


Wie hieß denn diese Seite, wo man kostenlos OS X Software ziehen kann? Zum Beispiel dieses Freeware Mahjong und Schreibproggis, wie Meleel... Hab die Seite vergessen und finde sie auch nicht wirklich :/
 
versiontracker


Welcome back! :)
 
Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Ja genau, versiontracker war's, hab den Namen auch damals irgendwie permanent vergessen... Naja, wird gleich mal gebookmarkt.

Und, auch danke Marc für deine Seite, werd ich mir auch mal näher anschauen ;)
 
Zurück
Oben Unten