nach 10.6.8-update kein anmelden mehr möglich

T

thinkman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

hab hier auf meinem macbook ein problem mit dem 10.6.8 update. habe das 400mb-file gezogen und auf meinem imac27 ohne probleme installiert. gleichen wollte ich dann auf dem weißen macbook meiner freundin machen. update ist durchgelaufen, mb hat neu gestartet und kommt bis zum login-screen.

aber: dort kann ich mich nicht mehr anmelden. ich klicke auf den user, das windrad dreht sich, bildschirm wird für ein paar sekunden blau, dann wieder schwarz und ich stehe wieder am anmeldescreen ohne dass ich was machen kann, weil er sofort wieder anfängt blau-schwarz-anmeldescreen ... irgendwie hängt er da in einer dauerschleife ...

Start im abgesicherten modus: funktioniert nicht, gleiches symptom s.o.
Start im verbose mode: funktioniert auch nicht, der restart-marathon wird aber mit einem absturz beendet ...

weiß jemand hilfe, wie ich das mb wieder in gang bring, ohne alles drauf zu verlieren?
 
weiß jemand hilfe, wie ich das mb wieder in gang bring, ohne alles drauf zu verlieren?

Du kannst bei Mac OS X auch das Betriebssystem installieren, ohne das die restlichen Daten angefasst werden. Vorher das Macbook vielleicht trotzdem mit einem Firewirekabel im Targetmode starten (das MB verhält sich dann wie eine externe Festplatte) und erst mal die wichtigenen Daten auf den iMac kopieren.

Ansonsten rate ich zu einem Backup, dass es selbst mit Time Machine immer noch Leute ohne gibt.

Gruesse, Pablo
 
update:

OSx kann ich von der damals mitgelieferten CD nicht nstallieren, da bricht er ab (war noch vor dem snowleopard-update). irgendwie wärs angesagt, die CD wieder zu finden ... :-/

nach dem pram reset startet er flux bis zum loginschirm auch mit dem einschalt-sound.
nach einem reset macht er das auch, aber ohne einschlat-sound.
und mit nur ausschalten und dann neu starten kommt auch kein einschalt-sound mehr.

am login-screen erwartet mich nach klicken immer die endlos anmeldeschleife, sowohl im standard- als auch im abgesicherten modus. ich komm einfach nicht mehr ins system ...
 
Zunächst den Mac im Single User Mode booten.

Dazu schaltet man den Mac aus, drückt und hält “? und S” bzw. “Cmd und S”, schaltet den Rechner ein und hält die Tasten bis ein Unix-Shell Prompt auf dem Schirm erscheint.

Dann genau das folgende eingeben (Groß- und Klein-Schreibung wird unterschieden, die Tastatur hat ein amerikanisches Layout, nach jeder Zeile mit Enter bestätigen):

fsck -y

mount -uaw /

rm /var/db/.AppleSetupDone

reboot

Das bewirkt erstens einen kurzen Test des Dateisystems, zweitens einen remount der Festplatte im beschreibbaren Modus, entfernt drittens die Datei die Mac OS X sagt dass der Computer fertig installiert wurde und startet viertens neu.

Im Anschluss an dieses Prozedere wird nach dem Reboot das Mac OS X Begrüßungsvideo abgespielt und man erhält, genau wie bei der Erstinstallation, die Möglichkeit einen User anzulegen.

probier das mal, vielleicht hilfts ja...
 
ok, das hat soweit mal funktioniert, aber wenn ich neu starte bleib ich bei einem grauen bildschirm mit mauszeiger hängen - und dann tut sich auch nichts mehr ... :-(
 
update:

OSx kann ich von der damals mitgelieferten CD nicht nstallieren, da bricht er ab (war noch vor dem snowleopard-update). irgendwie wärs angesagt, die CD wieder zu finden ... :-/

Bin etwas verwirrt. Was heisst bricht ab? Sind die Installations-DVDs vorhanden oder nicht?

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten