Nach 10.4.3 Update 512MB RAM weniger!Was tun?

iAlexKN

iAlexKN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Hab in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Hab mir am Mittwoch 10.4.3. über das Software-Update gezogen. Als ich im System Profiler was nachschauen wollte, hab ich festgestellt, dass das PB nur noch 1GB haben soll! Habe aber nen 1Gig-Riegel und den Standard 512MB-Riegel drin.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Vielen Dank!
 
Hast du den 1GB-Riegel schon einmal rausgenommen um zu schauen was er dann sagt?

Vielleicht ist der 512 MB Riegel auch defekt.
 
… und wieder einer mehr. Mein Beileid. Suche im Forum nach Freds "lower memory socket RAM failure" und unterzeichne bitte diese Petition … es hat wahrscheinlich soeben dein LogicBoard zerissen … Garantie noch vorhanden?

Ich schätze mal du hast das GB Modul im innenliegenden "lower" slot und den 512MB im upper?!… austauschen, dann haste wenigstens erstmal wieder ein volles GB zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist aber wirklich nur der RAM hin!?
Ist mir bei einem der letztn UpDates auch passiert - plötzlich war der
Screen schwarz, bzw. wachte nicht mehr auf ...
 
liquid schrieb:
es hat wahrscheinlich soeben dein LogicBoard zerissen … Garantie noch vorhanden?
Wie bitte? Na traumhaft! Hab zum Glück ne 3-Jahres Garantie bei Cancom. Werd aber trotzdem mal gleich probieren, den 1GB auszubauen. Wenn sich das mit dem Logic Board richtig ist, dürfte der Rechner gar nicht mehr starten, oder?
 
iAlexKN schrieb:
Wie bitte? Na traumhaft! Hab zum Glück ne 3-Jahres Garantie bei Cancom. Werd aber trotzdem mal gleich probieren, den 1GB auszubauen. Wenn sich das mit dem Logic Board richtig ist, dürfte der Rechner gar nicht mehr starten, oder?

Ne, ich hab dasselbe Prob mit meinem Book und bin grade in nem herrlich ärgerlichen Streit mit meinem Händler wg. 24 mon. Händlergewährleistung,…
Als es begann ist mein Book nach dem Auffachen immer gefreezt, sofern nach dem Start noch der Gong kam, denn in diesem Fall hatte er den lower noch erkannt,… das hat sich aber mittlerweile gegeben (es ist jetzt halt richtig im A****), d.h. ich hab keinen Start Gong mehr und nur noch das 1GB Modul im upper slot arbeitet, der lower wird als leer gezeigt.
 
Im SystemProfiler wird der untere Slot bei mir auch als LEER angezeigt :(
 
Zu allem Überfluss hab ich grad festgestellt, dass ich anstatt 8x nur noch 2x DVDs brennen kann...! Was für ein bescheidener Tag...
 
liquid schrieb:
Ich schätze mal du hast das GB Modul im innenliegenden "lower" slot und den 512MB im upper?!… austauschen, dann haste wenigstens erstmal wieder ein volles GB zu arbeiten.
Ich schaetze du meinst das genau anders herum :D?
BTT: Leider hoert sich die Geschichte nach lower ram slot failure an. Bei mir wurde anstandslos getauscht, allerdings kennt Apple das Problem offiziell noch nicht.
 
iAlexKN schrieb:
Hallo zusammen!
Hab in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Hab mir am Mittwoch 10.4.3. über das Software-Update gezogen. Als ich im System Profiler was nachschauen wollte, hab ich festgestellt, dass das PB nur noch 1GB haben soll! Habe aber nen 1Gig-Riegel und den Standard 512MB-Riegel drin.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Vielen Dank!

ganz klar: auf panther zurückgraden und hoffen, dass danach 4 GB RAM erscheinen. :D :D :D
 
Hört sich alles wie bei mir an - einer der RAM-Slots waren auch leer,
frohr nach dem Schlafen/Neustart auch ein ... Irgendwann kam sogar
ein Kernel-Panic-Meldung ...

Wird einer der RAMs hin sein!?
Also, nicht weiter wild - aber eben auch nicht billig, dafür ärgerlich.
 
Bin grad dabei all meine Daten zu sichern um danach Tiger komplett neu zu installieren. Hab ja noch die Hoffnung, dass es bloss ein Scherz ist ;)
 
Erst mal mein Beileid! :(

Ich würd wahrscheinlich am Rad drehen! :(

Meint ihr, dass das nur User betrifft, die 1,5 GB RAM drin haben, ich habe seit dem ich mein PB habe immer 1GB drin und ich hatte bisher noch keine Probleme! Auch nicht nach dem Update... *ganz feste auf Holz klopf!* Ich meine nur, weil ich bisher immer gelesen habe, dass es 1,5GB-User betrifft, oder meine ich das nur...??

Oder habe ich einfach nur Glück mit meinem PB, das ich ein gesundes erwischt habe?

Gruss,

MArcJLH
 
Hast du schon den Hardwaretest gemacht? Der sollte dir melden ob der lower_slot oder ein RAM Modul defekt ist. Oder die RAMs mal umdrehen, also den 1GB auf den 512er Platz.

MfG, juniorclub.
 
MarcJLH schrieb:
[...]
Meint ihr, dass das nur User betrifft, die 1,5 GB RAM drin haben, ich habe seit dem ich mein PB habe immer 1GB drin und ich hatte bisher noch keine Probleme! Auch nicht nach dem Update... *ganz feste auf Holz klopf!* Ich meine nur, weil ich bisher immer gelesen habe, dass es 1,5GB-User betrifft, oder meine ich das nur...??
[...]

Moin!
Es betrifft auch Leute, die 2x512MB in ihren Rechnern hatten (von Apple als BTO gekauft).
So long, D.
 
habe mittlerweile mit Cancom telefoniert... Die brauchen über 2 Wochen um mein PB zu reparieren und bieten noch nicht mal Ersatzgeräte an... Also der Lower Socket bzw der untere Ramsockel ist im Eimer. Ist halt besonders ärgerlich ein Gerät für so lange Zeit in Reparatur zu geben, obwohl man ja noch damit arbeiten kann :( der obere funzt ja... naja, kann nur hoffen, dass dieser Qualitätsmangel bei möglichst wenigen MUs auftritt !!! Als denn, alex
 
Kurzes Update: PB wurde repariert (Mainboard getauscht). Hab jetzt wieder 1,5GB RAM, dafür hab ich System Profiler unter "Hardware" keine Seriennummer mehr stehen :-( Doll...
 
Zurück
Oben Unten