Nach 1,5 Jahren Akku kaputt

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ist das normal? Nach 1,5 Jahren ist der Akku in meinem Powerbook kaputt gegangen.

Vorgestern habe ich ihn kurz vom netz genommen und als ich wiederkam war er wie in standby gefahren. Aber als ich das netzteil wieder einsteckte, da war das datum und uhrzeit wieder auf 1970 zurückgestellt. Seitdem ist auch ein x in meiner Batterieanzeige (als text kommt: "kein akku vorhanden"). Ich nehme mal an, dass der Akku ganz kaputt gegangen ist. Aber is das denn normal? oder habe ich was gravierendes falsch gemacht?
 
hi,

schon mal den akku rausgenommen, dann wieder rein und geschaut was der rechner dann sagt?. es kann aber sein, dass der akku einfach "kaputzki" gegangen ist, und fertich. normal ist das nach der zeit nicht, aber was solls! ich habe meinen rechner mit einem neuen-kaputten akku bekommen, also freu dich! :D
 
Ja, aer da hattest bestimmt noch Garantie drauf. Ich leider nicht mehr. :(

Ja, habe es gemacht, aber die Anzeige bleibt bei 0%. Wenigstens zeigt die Anzeige einen Akku an, aber von Aufladen keine Spur.
 
Wohlmöglich wäre es hilfreich die PMMU, respektive den NVRam zurück zusetzen, zumal die erwähnte Zeitspanne etwas kurzweilig anmutet. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Auf Batterien gibts nur 6 Monate Garantie, vielleicht über Kulanz auch das übliche Apple Jahr. Nach 1,5 Jahren ist da sicher nichts mehr zu machen.

Guck einfach mal nach ob du noch die Anzahl der Ladezyklen rausbekommst. Wenn du den Rechner ans Netz hängst muß er ja noch laufen. Wenn der Akku entsprechend oft genutzt wird kann er auch noch früher kaputt gehen. Evtl funktionieren die Zellen auch noch und nur die Elektronik ist kaputt, aber auch hier wirst du um einen neuen Akku nicht rumkommen.
 
autolycus schrieb:
Auf Batterien gibts nur 6 Monate Garantie, vielleicht über Kulanz auch das übliche Apple Jahr. Nach 1,5 Jahren ist da sicher nichts mehr zu machen.
Das betrifft aber eigentlich nur den Verschleiß der Batterie. Über AppleCare sollte man eigentlich einen neuen Akku bekommen falls er wie in diesem Fall vollständig defekt ist. Mit den Ladezyklen hat das eigentlich nichts zu tun, der ist einfach kaputt gegangen, selbst wenn er viele Ladezyklen durchmachte sollte er noch funktionieren, wenn auch mit geringer Kapazität.

Aber ohne AppleCare wird Dir wohl nichts anderes bleiben als einen neuen Akku zu kaufen.
 
autolycus schrieb:
Evtl funktionieren die Zellen auch noch und nur die Elektronik ist kaputt, aber auch hier wirst du um einen neuen Akku nicht rumkommen.

Meine Rede :D

Akkus sind bei der Garantie immer ein Sonderfall, wie das mit AppleCare abläuft und ob und welchem Umfang der Akku abgedeckt ist weiß ich leider auch nicht ...
 
du kannst doch für 6€ das stück diese lith. ionen akkus nachkaufen und die in den akku setzen.. dann hast du wieder n neuen. falls das nich klappt kannste dir ja trotzdem n neuen kaufen...
 
mein erster akku war ungefähr nach 20 monaten durch. hatte irgendwas bei 500+ ladezyklen hinter sich.
 
Zurück
Oben Unten