Myteriöser Speicherschwund -Wo sind meine 10GB geblieben?-

G

GN.Apple

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
bevor ich eben zuerst MacOsX 10.3 und anschließsend 10.4 neuinstalliert habe hatte ich fast 15Gb freien speicher auf meinem mac. anschließend nur noch 6??? wie kann es sein das zwei DvD´s die eigentlich nur 4Gb fassen mehr als das doppelte wegfressen? und vorallem wo ist der speicher geblieben weil das was gespeichert wurde ja schon vorher vorhanden war undzwar macosX 10.3&4.
wie kann ich meine festplatte wieder frei machen da muss doch jetzt irgendwas doppelt gespeichert sein!?
mysteriöser spuk auf GN.Apples Mac:cake:
 
mh wenn man nur osx installiert hat man ja locker 15gb kann es sein das es an den ganzen drucker treibern/garage band usw liegt?
 
mh ich weis es nicht aber auf jedenfall muss es jetzt ja doppelt vorhanden sein weils vorher auch schon da war. wie kann ich also das alte loeschen um platz freizumachen?
 
Einfach nur sauber 10.4 installieren?
 
Installieren und archivieren gewählt??

Dann ist der Previous Systemordner noch auf der Platte.

Ansonsten hilft "Whatsize"
Runterladen und nachforchen was da soviel Platz verbraucht
 
oh gut whatsize werde ich mal ausprobieren:)
aber wenn die alten systemorder noch da sind wie kann ich sie loeschen ohne mein system dabei ausversehen zu zerschiessen? und wo liegen die?
dummer weise habe ich ja zuerst 10.3 installiert und erst speater bemerkt
das ich gleich 10.4 heatte installieren sollen.
 
GN.Apple schrieb:
oh gut whatsize werde ich mal ausprobieren:)
aber wenn die alten systemorder noch da sind wie kann ich sie loeschen ohne mein system dabei ausversehen zu zerschiessen? und wo liegen die?
dummer weise habe ich ja zuerst 10.3 installiert und erst speater bemerkt
das ich gleich 10.4 heatte installieren sollen.

Nur wen du inst. und arch. gewählt hast gibt es den Ordner, sonst nicht.
Der ist gefahrlos zu löschen.
 
ja so habe ich es gemacht
wo finde ich den ordern? und wie heist der ?
bis hier hin schonmal danke fuer die hilfe:)
 
ja so habe ich es gemacht
wo finde ich den ordern? und wie heist der ?
heatte ich eigentlich auch gleich die macosX 10.4 dvd einlegen koennen oder ist das nur nein upgrade das man aufspielen kann?
bis hier hin schonmal danke fuer die hilfe:)
 
es gibt keine upgrade-dvds soweit ich weiss.
wenn 10.4 draufsteht, dann ist auch ein komplettes 10.4 drin.
 
Es ist möglich, bei der Installation manuell einzustellen, was man alles braucht. Dann läßt sisch viel Platz sparen. Die Option kann man schon mal übersehen, dann wird einfach alles installiert, auch Dinge, die man gar nicht braucht, und *huch* ist die Festplatte voll.
 
ok also was soll ich jetzt machen um das wieder hinzubekommen?
welchen ordner loeschen?
 
Hallo,

gib doch mal in Spotlight "Previous" als Suchbegriff ein, dann solltest Du den Ordner ganz easy finden!

Wenn Du einen solchen Ordner nicht findest, schreibt Dir wahrscheinlich ein "ausgeflipptes" Systemprogramm eine große Logdatei auf Deine Festplatte (das hatte ich auch schon ein paar Mal - ist aber nicht weiter schlimm!).

Lade Dir - wie bereits empfohlen - das Programm whatsize herunter (z.B. bei versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21149 und lass Dir den Speicherverbrauch graphisch darstellen, dann kannst Du den "Übeltäter" ganz leicht ausfindig machen und löschen, anschließend Reboot und alles ist wieder gut.

Wenn Du das Gefühl hast, dass zu viele unnütze Programme oder Druckertreiber installiert sind, empfehle ich Dir das Programm Desinstaller, außerdem belegen unnütze Sprachpakete oft viel Platz, nimm Monolingual für das Löschen von unnützen Sprachpaketen.

Viel Glück, Gruß

Matthias
 
whatsize ist ja ein sehr schoenes proggi.
danke fuer eure hilfe ich werde jetzt mal den prevoius system folder1 loeschen. thx
 
Mit Onyx oder dem Terminal einstellen, daß auch unsichtbare Dateien angezeigt werden, dann auf Listenansicht und in Darstellungsoptionen angeben, daß die Ordnergröße angegeben wird.
Dann siehst du alles, was auf der Platte ist, und auch welche Verzeichnisse Platz brauchen, und du kannst dich schrittweise vorarbeiten bis zu den Speicherfressern.
 
almdudi schrieb:
Mit Onyx oder dem Terminal einstellen, daß auch unsichtbare Dateien angezeigt werden, dann auf Listenansicht und in Darstellungsoptionen angeben, daß die Ordnergröße angegeben wird.
Dann siehst du alles, was auf der Platte ist, und auch welche Verzeichnisse Platz brauchen, und du kannst dich schrittweise vorarbeiten bis zu den Speicherfressern.

Ich würde davon abraten, jemandem der keine Ahnung hat von den Tiefen eines *nix, irgendwo wahllos rumzulöschen. Am Ende findet er einen Ordner namens /private/var/vm und haut ihn in die Tonne.

Alles schon erlebt hier.


@GN.Apple:
Das könnte auch noch was helfen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81614
 
ich bin davon ausgegangen, daß mensch mitdenkt.
Außerdem wollte man ja nur wissen, w o die ganzen Gigabytes stecken - man muß ja nicht gleich löschen.
Ansonsten hast du natürlich recht.
Obwohl mich, ehrlich gesagt, schon mal interessieren würde, wie das dann so genau aussieht, wenn man den von dir genannten Ordner im laufenden Betrieb löscht.
 
Zurück
Oben Unten