Mysteriöser Virus (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jancha99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Der Arbeitsspeicher meines MacBook Pro wirkt seit ein paar Wochen immer wieder ungewöhnlich überlastet, der Lüfter läuft häufig auf Hochtouren, selbst wenn kein großes Programm läuft. Kürzlich habe ich dann mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen und habe zwei mysteriöse Prozesse entdeckt, die ich nicht zuordnen kann, die Namen scheinen auch nicht ganz vertrauenswürdig (siehe Bilder). Ich habe die Prozesse schon mehrere Male beendet und habe auch schon zwei mal zwei verschiedene renommierte Virenprogramme durchlaufen lassen, doch nach dem Neustart beginnen die Prozesse wieder loszulaufen.







Wenn jemand weiß um was es sich hier handeln könnte und wie man es beseitigen kann wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus,

Jan
 
Das ist ja auch kein Virus. Du hast Dir da irgend was anderes eingefangen.
Installier mal Malwarebytes und lass das das System prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und lade bitte die Screenshots hier im Forum hoch und nicht auf irgendwelchen unnötigen, werbeverseuchten Filehostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, AppleNutzer17, pc-bastler und 5 andere
ich würde mal etrex laufen lassen und das Ergebniss hier posten
 
Hi,
das nennt sich Etrecheck, nicht etrex, das kennt fast niemand, bitte nach dieser Anleitung Posten, in CodeTags, auf Code klicken, dann einfügen, wenn zu gross, den Post splitten.
Franz

upload_2019-6-24_17-5-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Roman78, electricdawn und 2 andere
Sieht aus wie ein Bitcoin Miner oder sowas.

Das Programm wird die Prozesse sicherlich zufällig benennen, denn die Namen sind vermutlich einfach zufällig aus einem Lateinischen Wörterbuch entnommen, um sicherzustellen, dass man da nix im zusammenhang findet.

-> Malwarebytes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und dodo4ever
Schaut stark nach Cryptominer-Trojanern aus, jap. Nachdem die Prozesse augenscheinlich aus root laufen und somit (je nach Einstellungen fast) vollständigen Zugriff auf dein System haben, würde ich an deiner Stelle deine Daten (und nur die, ohne Programme) sichern, den Mac komplett löschen, neu aufsetzen und alle Programme aus vertrauenswürdigen Quellen neu installieren. Alles andere ist in dem Fall fahrlässig bis gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, walfreiheit, electricdawn und 3 andere
Kein Wunder: plug**torrent.com :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, KptIglo und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab gestern Malwarebytes durchscannen lassen und die Eindringlinge wurden, anders als bei Avira, gefunden und entfernt! Seitdem hatte ich keine Probleme mehr!

Zu plugintorrent.com: jeder der in der Musikproduktionsszene unterwegs ist weiß was los ist ;)
Die Störenfriede habe ich mir aber glaube ich woanders eingefangen (Ich hatte die Seite natürlich nur zum stöbern offen)
 
Sags halt einfach: Warez. Genug kriminelle Energie ist ja anscheinend vorhanden, nur das Rückgrat fehlt. So was kotzt mich an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Brutto, Carmageddon und 2 andere
Sags halt einfach: Warez. Genug kriminelle Energie ist ja anscheinend vorhanden, nur das Rückgrat fehlt. So was kotzt mich an...
Tut mir leid dass ich nicht öffentlich Straftaten herausposaunen und andere dazu verleiten möchte!

Aber wenn wir schonmal dabei sind: Ohne Seiten wie diese, hätte ein beträchtlicher Anteil der Musik die du hörst niemals entstehen können!
 
Jetzt wirds interessant: woher willst Du wissen was ich höre?
Aber lassen wir das, sonst wirds noch mehr OFFTOPIC und es geht ja eigentlich um einen mysteriösen Virus...
 
Aber wenn wir schonmal dabei sind: Ohne Seiten wie diese, hätte ein beträchtlicher Anteil der Musik die du hörst niemals entstehen können!
Wenn viele davon wenigstens Talent hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, dg2rbf und Bozol
Aber wenn wir schonmal dabei sind: Ohne Seiten wie diese, hätte ein beträchtlicher Anteil der Musik die du hörst niemals entstehen können!

Ich sehe das so: Dann wäre die Menschheit von viel Scheißmusik verschont geblieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Schiffversenker, Rubens und 4 andere
Als semiprofessioneller Kreativer empfinde ich es nicht nur als Beleidigung und Provokation, wenn man meine Werke klaut (vulgo „Warez“), sondern auch als Diebstahl, Betrug und Zerstörung meiner Existenzgrundlage.

Bloß weil andere Leute nicht die Befähigung zeigen, kreativ zu sein, dürfen sie sich bei anderen Kreativen frei bedienen wie aus einer Bonbonniere?

Was kommt als nächstes? Mietnomadentum, weil es sonst „viele Wohnungen nicht gäbe“? Schwarzfahren, weil sonst die Waggons nicht voll würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, WeDoTheRest, dg2rbf und 2 andere
Als semiprofessioneller Kreativer empfinde ich es nicht nur als Beleidigung und Provokation, wenn man meine Werke klaut (vulgo „Warez“), sondern auch als Diebstahl, Betrug und Zerstörung meiner Existenzgrundlage
kann ich als betroffener verstehen, aber dann hast du die eigentliche problematik noch nicht erkannt!
nie im leben würde ich mehr als 10-30cent für einen song ausgeben, nur mal so als kleinen anhalt ;) (geht aber noch viel viel tiefer in diese richtung...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten