Mysteriöser Totalausfall G4 QS Hilfe!

Zwischenbericht in Sachen sich ausschaltender G4!

So, nachdem ich inzwischen wider Willen zu einem neuen G5 gekommen bin, hab ich meinen alten G4 in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen wollen, d.h. ich habe die 2. HD ausgebaut und die erste mit dem System (10.3.8) drauf gelöscht, neu formatiert und dann die 2. HD mit 8-fachen Daten beschrieben wie unter Option in Diskutility angeboten.

Ich wollte nur sicher gehen, dass keine rekonstruierbaren Daten auf der Platte verbleiben. Dieses 8-malige Überschreiben hat ca. 3 Tage gedauert, ich war gespannt, wann der Rechner wieder abschaltet. Die Prozessorlast war ca. 80 - 90 % hoch, und merkwürdigerweise ist die Kiste nicht einmal "abgestürzt" oder hat sich ausgeschaltet.
Der Verlauf der Proz.-last war die ganze Zeit sehr hoch, die Anzeige immer fast im Maximum. Ich konnte es kaum glauben, aber der Fehler schien weg zu sein. Alle wärmeentwickelnden Komponenten (NT, Proz, Graka) waren gerade mal handwarm. Bei 800 mHz auch kein Wunder, die Auslastung scheint eher am unteren Rand zu liegen.
Da ich das Gehäuse bisher offen hatte, habe ich dann den ganzen Prozess mit dem 8-fach überschreiben als Test mit hoher Proz.-Last nochmal bei geschlossenem Gehäuse gemacht- Ergebnis: 3 Tage durchgelaufen, keinerlei Probleme!
Gesten habe ich dann den Rechner nochmal mit allen möglichen Programmen bestückt und lange dran gearbeitet- Nix! Kein Abschalten!

Ich bin zwar glücklich, die Kiste nun doch als funktionierenden Rechner verkaufen zu können und so die Anschaffungskosten des G5 und eines 20er Cinemas etwas zu mildern, es bleibt aber die Frage: was war das Ganze???

Wenn euch was dazu einfällt, bitte sehr!
 
Pimp my G4

Momentan ist es draußen ja recht "Kühl". Das trägt natürlich auch zur Stabilität eines Rechners bei, wenn dieser am äußeren Maximum betrieben wird bzw. irgend ein faules Bauteil sein Unwesen treibt. Lass es draußen mal 15 Grad wärmer sein .. da kann schon alle Stabilität dahin sein.

Da ich es generell leise und kühl in meinen Rechnern mag, habe ich meinen G4 mit ein paar "kühlenden Extras" ausgestattet. Sprich etwas mehr Wind und etwas weniger Geräusch:

Pimp_my_G4.jpg


Pimp_my_G4_II.jpg


Gibt einen schönen schnellen G4 400@550 Mhz
 
Descrambler schrieb:
Da ich es generell leise und kühl in meinen Rechnern mag, habe ich meinen G4 mit ein paar "kühlenden Extras" ausgestattet. Sprich etwas mehr Wind und etwas weniger Geräusch:
.....Dein Rechner scheint eher mit optischem Wind gekühlt zu werden, oder hab' ich was im Physikstudium verpasst, dass die Kühlungsfähigkeit/ Temperaturaufnahme von atmosphärischem Stickstoff- Sauerstoffgemisch mit sinkender Frequenz der Beleuchtung enorm zunimmt??
Ich hab da mal was von dem sog. Modder-Effekt gehört, wenn man die komplette Kiste in Modder steckt, läuft sie aufgrund der enormen Abkühlung eine Femtosekunde 2 bis 57-mal schneller und leuchtet supergeil- danach is Sense. Für immer.
 
Die hier verbauten doppelt kugelgelagerten Lüfter [mit oder ohne LED's] sorgen für eine deutliche Senkung des Geräuschpegels gegenüber den original Lüftern. Ebenfalls haben diese Lüfter eine etwas höhere Drehzahl bei gleicher Spannungsversorung, was dazu beiträgt die entstehende Wärme besser und schneller aus dem Gerät abzuführen. Stickstoff-Sauerstoff-Gefasel soll da allerdings weniger hilfreich sein. Fakt ist jedoch, das Rechner die wir mit besseren Kühlungen versehen haben danach selbst bei hohen Außentemperaturen absolut Stabil liefen, was ja bei deinem "Schätzchen" nicht zutriff.

Aber wenn Du keine Hilfe haben möchtest, dann sag das doch einfach. Vertick deinen G4 als DEFEKT bei Ebay und gut ists.
 
Hi Descrambler, ich habe zu den thermischen Verhältnissen einiges in meinen Beiträgen geschrieben, z.B.:

"Heute kommt bei deutlich niedrigeren Temperaturen nun genau das Gleiche: ich probiere gerdae GarageSale aus, plötzlich ist alles schwarz."

"Ich hab aber mal den Kühlkörper der CPU befühlt nach dem letzten Crash- gerade mal Handwarm.

"Alle wärmeentwickelnden Komponenten (NT, Proz, Graka) waren gerade mal handwarm."

Somit kann ich Wärmeprobleme als einzige Ursache definitiv ausschliessen.
....Nebenbei laufen in meinem G4 seit Jahren 2 geregelte Pabst-Lüfter, nicht wegen der Thermik, sondern nur des Kraches wegen....Bei deinem G4 dürfte das Temp.- Problem noch weniger eine Rolle spielen.

Mein ironischer Unterton zu deinen Bildern ergibt sich wohl aus der Tatsache, dass ich das optische Aufbrezeln von so anspruchsvoll und ästhetisch gestalteten Rechnern wie einem Mac so überflüssig finde wie Voodoo, eher schon ein Verbrechen an den Gestaltern.....
Ich fasse es nur schwer, das Leute für solche Sachen Geld auszugeben bereit sind und eine der größten Sorgen eines iBook- Besitzers darin bestehen kann, wie er denn den leuchtenden Apfel im Deckel blau machen kann (hier gelesen)....ts,ts,ts.
Ich hab immer gedacht, sowas sei den Windoof-Fricklern vorbehalten!
 
hallo! (ich habe zwar schon in einem anderen Thread gepostet, jetzt jedoch entdeckt, dass es hier noch besser passt)

Ich habe das gleiche Problem, mein Quicksilver 733 schaltet sich einfach so ab.
Manchmal sofort, manchmal sobald das Desktop geladen ist und manchmal läuft er 20Std unter Vollast durch ohne sich überhaupt auszuschalten. Es tritt allerdings fast immer nach dem Schlafmodus auf.Es steht scheinbar mit keiner speziellen Änderung der Hardware in Zusammenhang.

Ich habe schon viel Probiert
- Alles raus, nur Tastatur, Maus Moni dran
- Speicher getauscht
- PRAM
- Hardreset
- Pufferbatterie gemessen (3,6V)
- Andere Festplatte
- Netzteil Lüfter ausgebaut und von der Außenseite des Netzteilgehäuses (aber im innern des Mac) 2x60mm Papst eingebaut, die mehr Luftmenge durch das NT schieben, sowie Papst CPU Lüfter.

Danach war es erst wieder besser, bis es jetzt wieder so weit ist. Ein Ausschalten nach dem Anderen, meist kurz nach dem Einschalten.

Ich habe jetzt ein Gigadesigns Dual 1,8GH update bestellt, danach wird sich schnell zeigen ob es das Netzteil zu schwach ist, denn die Dual CPU saugt mit Sicherheit mehr Strom.
Falls das der Fall ist kommt entweder ein neues Netzteil (sehr teuer), eine Revision des alten (schwierig) oder ein 2. ATX-Netzteil für alle anderen Verbraucher in meinen QS.

Wenn es weiterhin nur gelegentlich auftritt muss ich wohl das Logicboard oder die PMU in Betracht ziehen. Kann man die PMU wie beim Pismo tauschen?

Was meint ihr dazu? Noch Ideen?
 
Zurück
Oben Unten