Myst3 (Exile) läuft bei mir nicht?

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe mir das Spiel Myst3 (Exile) gekauft, das auf dem Mac und
dem PC laufen soll. Das ganze läuft aber auf meinem G5 nicht,
keinen blassen warum nicht.

Kleines Fensterchen erscheint und sagt ich hätte keine Zugriffsrechte
keine Ahnung weshalb?

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem?
:mad:

lg.

Mia
 
Ich hatte das Problem schon beim installieren damals. Das Spiel hat bei mir einen Ordner angelegt für den ich dann nicht die nötigen Berechtigungen hatte.

Markier mal deinen Myst3 Ordner und drück Apfel+I, dort dann ganz unten auf "Eigentümer und Zugriffsrechte" und dort gleich wieder auf "Details". Dann probier dort mal unter jedem Punkt "Lesen&Schreiben" auszuwählen.

Wenn das auch nicht helfen sollte probier ev. auch mal die Zugriffsrechte zu reparieren: Programme - Dienstprogramme - Festplatten Diensprogramm und dort mal auf "Volume Zugriffsrechte überprüfen" bzw. zum reparieren "Volume Zugriffsrechte reparieren" klicken.

Hoffe das hilft dir weiter!

mfg,
gunny

Edit: Beim ersten Lösungsansatz (also alles auf "Lesen&Schreiben" umstellen) dann auch noch den Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken.
 
äehm - Exile - das war doch aber vor OS X.
Jedenfalls mein Exile ist für's alte Mac OS.

Viele Spiele vom alten System laufen nicht problemlos in der Classic-Umgebung unter OS X, sondern wollen ein "echtes" Classic (Exile läuft ab OS 8.1).

Auf dem G5 kannst Du OS 9 natürlich nicht mehr installieren, ausser für die Classic-Umgebung.
Vielleicht läuft's ja trotzdem im Classic, wenn Du es auch unter Classic installierst und startest. Optimal ist das aber sicher nicht.

Oder ist das eine OS X Version?
Soviel ich weiss, gibt's Myst, Riven und Exile nur für Classic Mac Os.
Revelation und End of Ages (Myst 4+5) laufen dafür nur unter OS X

PS: geiles Spiel :)
die ganze Serie...
 
Gunny schrieb:
Ich hatte das Problem schon beim installieren damals. Das Spiel hat bei mir einen Ordner angelegt für den ich dann nicht die nötigen Berechtigungen hatte.

Markier mal deinen Myst3 Ordner und drück Apfel+I, dort dann ganz unten auf "Eigentümer und Zugriffsrechte" und dort gleich wieder auf "Details". Dann probier dort mal unter jedem Punkt "Lesen&Schreiben" auszuwählen.

Wenn das auch nicht helfen sollte probier ev. auch mal die Zugriffsrechte zu reparieren: Programme - Dienstprogramme - Festplatten Diensprogramm und dort mal auf "Volume Zugriffsrechte überprüfen" bzw. zum reparieren "Volume Zugriffsrechte reparieren" klicken.

Hoffe das hilft dir weiter!

mfg,
gunny

Edit: Beim ersten Lösungsansatz (also alles auf "Lesen&Schreiben" umstellen) dann auch noch den Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken.

Hi Gunny,

Hat super hingehauen, alles auf lesen und schreiben gestellt.
Toll, jetzt kanns los gehen!!! Danke :p

noch ne Frage am Rande, das Spiel läuft bei mir in der Classicumgebung,
Hasst Du deinen Rechner auf OpenGL oder auf Software laufen lassen?

lg.

Mia
 
madu schrieb:
äehm - Exile - das war doch aber vor OS X.
Jedenfalls mein Exile ist für's alte Mac OS.

Viele Spiele vom alten System laufen nicht problemlos in der Classic-Umgebung unter OS X, sondern wollen ein "echtes" Classic (Exile läuft ab OS 8.1).

Auf dem G5 kannst Du OS 9 natürlich nicht mehr installieren, ausser für die Classic-Umgebung.
Vielleicht läuft's ja trotzdem im Classic, wenn Du es auch unter Classic installierst und startest. Optimal ist das aber sicher nicht.

Oder ist das eine OS X Version?
Soviel ich weiss, gibt's Myst, Riven und Exile nur für Classic Mac Os.
Revelation und End of Ages (Myst 4+5) laufen dafür nur unter OS X

PS: geiles Spiel :)
die ganze Serie...

Hallo madu,

Yep, läuft bei mir in der Classic-Umgebung ich habe das 10.3.9
bis jetzt läuft es auch ganz gut. Mal abwarten wie sich das Spiel
auf meinem Rechner weiter zocken lässt.

lg.

Mia
 
Na dann grüss mir Atrus ;)

hab grad vor ein paar Tagen Revelation fertig gemacht, als nächstes gehts dann ans 5. Kapitel :)
 
Es gibt nen OSX Patch für Myst 3:

Wegen Einstellung kann ich leider nicht nachsehen, scheinbar funktioniert es mit dem OSX Patch unter Tiger nicht mehr :(


Achja, ein Problem hatte ich damals auchnoch, Expose war im Spiel immer noch an, da hab ich damals immer vorher so ein kleines Tool namens "Spannerling" verwendet, damit kann man kurzzeitig expose deaktivieren.
 
Hi Gunny,

Danke für den Patch, der ist aber Version 1.22 ich hatte auf der Gekauften CD schon die Version 1.27, ich denke meine Version ist dann die neuere.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Beim spielen ist das die Darstellung auf meinem
G5 ziemlich pixelig. Hat dass mit meiner Grafikkarte oder mit meinem Prozessor zu tun?

lg.

Mia
 
hi

Hast du den richtigen Patch runtergeladen? Es gibt dort eine Datei namens "M3OSX1.sit". Das ist soweit ich mich erinnern kann einfach nur eine andere Startdatei für das Spiel (ist aber auch schon etwas länger her das ich es gespielt hab).

An eine pixelige Grafik kann ich mich eigentlich nicht erinnern, das Spiel ist halt inwischen etwas betagt und kann deswegen von der Grafik nicht mehr mit den neuen Teilen mithalten. Ausserdem hab ichs damals auf nem 12" iBook gespielt, vllt. isses mir auch deshalb nicht aufgefallen :)

Da ich aus deiner Signatur sehe das du noch Panther hast würd ichs doch mal mit dem OSX-Patch versuchen, ev. ist dieser Anzeigefehler einfach nur ein Classic-Bug.


mfg,
gunny
 
Hi Gunni,

auf jeden Fall danke erst mal, na ja pixelig ist etwas übertrieben.
Sieht halt nicht so gut au als wenn ich Rayman spiele. Wie Du sagst, ist halt schon älter. So spielt es sich ja ganz gut.

lg.

Mia
 
Aaah, es gibt doch noch aktive MYST-Freunde :) ....

Das freut mich! Bin gerade am "letzten Kapitel". Habe MYST vom ersten Tage an "gespielt", obwohl ich überhaupt kein Zocker bin. Und im Grunde "spiele" ich MYST auch gar nicht; vielmehr geniesse ich die verschiedenen Welten...

Damals - beim ersten MYST - gab es sogar einen wunderschönen Bildschirmschoner mit phantastischen Bildern... DAS müsste es noch geben... wäre super....

Viel Spass!
 
joka schrieb:
Habe MYST vom ersten Tage an "gespielt", obwohl ich überhaupt kein Zocker bin. Und im Grunde "spiele" ich MYST auch gar nicht; vielmehr geniesse ich die verschiedenen Welten...
geht mir genau so :) :)
sind eigendlich auch die einzigen Spiele, die ich am Computer gemacht hab... ;)
 
Hey joka,

ja, den Bildschirmschoner kenne ich auch noch :) Riven und Myst 1 & 2 hab ich
auch schon durchgespielt. Die Atmosphäre in den Spielen ist einfach nur schön.
lg.

Mia
 
Mia,

täusche ich mich oder war MYST 1 einfach mit der besten Grafik ausgestattet? Habe hier kein Classic... mir gefallen alle MYST-Teile, wenn ich auch gerade das erste (die Grafik betreffend) am besten fand... zudem: da waren keine Gestalten, Affen etc. Diese leere Insel mit den Spuren von Leben hat mir am besten gefallen.
Es gibt übrigens einen Screensaver vom vorletzten Teil. Wusstest Du das?

LG,
jörg
 
Hi Jörk,

nee, wusst ich nicht :rolleyes:Ja waren beide toll!
Der erste Teil war definitiv der beste! Ich habe aber nur den ersten Teil
wirklich durchgespielt. Der dritte Teil, an dem sitze ich grad ist auch sehr
cool!!! Den vierte und fünfte werd ich mir auch noch holen.
Auch wenn ich die games nicht bis zu ende bringe, sind halt wie ein
Traumland ansehen.:p

lg.

Mia
 
Zurück
Oben Unten