MySQL Startup - funktioniert nicht

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich bin neu in der Macwelt, aber habe schon viele Erfahrungen im Umgang mit UNIX / Linux. Da ich mein vor kurzem erworbenes Macbook hauptsächlich zur Programmierung verwenden werde, will ich darauf auch eine voll funktionsfähige Entwicklungsumgebung einrichten. Eigentlich ging alles auch super fix im Vergleich zu Windows, wo ich immer nen halben Tag einplanen darf, wenn ich das alles machen wollen würde.
Ich hab aber noch folgendes Problem: ich hab mir von mysql.de das entsprechende Diskimage runtergeladen und installiert. MySQL selbst lief dann problemlos. Dann wollte ich noch das StartupItem installieren, dass in dem Diskimage vorhanden war. Hat auch funktioniert, zumindest sagte der Installationsassistent, dass die Installation erfolgreich war. Allerdings startet MySQL nicht und lässt sich auch nicht mehr manuell starten. Ich hab auch schon nachgeschaut, ob in dem entsprechenden Verzeichnis ein Eintrag hinterlegt wurde (war irgendwas mit Library/StartupItems/MySQLCOM). Aber so einen Eintrag gibt es nicht.

Gibt es da ein bekanntes Problem oder war ich einfach nur zu dumm die Installation richtig abzuschließen? Ich kann auch leider die logs nicht finden :-( Wo stehen die?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Martin
 
Lese mal die Readme aus dem dmg durch! Alternativ nach einem Beitrag vor 3? Tagen suchen, da die Frage da schonmal kam.
 
Hi!

Die Readme hab ich schon gelesen, deswegen schreibe ich ja hier. Also das Installieren des StartupItems funktioniert, nur gibt es den entsprechenden Eintrag unter /Library/StartupItems/ nicht. Das hier ist der Auszug aus der ReadMe:

After the installation, you can start up MySQL by running the following
commands in a terminal window. You must have administrator privileges
to perform this task.

If you have installed the Startup Item, use this command: