Mysql startet nicht

Jenns

Jenns

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Mysql-5.0.51a-osx10.5-x86 auf meinem mac installiert. Doch leider kann ich es nicht starten. wenn ich /usr/local/mysql$ -> mysql -uroot -p eingebe kommt die Meldung Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

gebe ich sudo ./bin/mysqld_safe ein meldet das System Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql-5.0.51a-osx10.5-x86/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql-5.0.51a-osx10.5-x86/data/jenns.pid
080327 21:34:55 mysqld ended

was mache ich falsch ?

Ach so , in /tmp/ ist auch keine mysql.sock zu finden.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Jenns
 
hast Du das dmg-File verwendet? ich habe vorgestern meine Versuche gemacht - war kein Problem, auch die Administrations-Werkzeuge (mit GUI) plus Widget laufen, obwohl nur Tiger supported wird.
bei mir waren die Rechtezuweisung etwas knifflig, ich habe mich über diese Seite hier durchgewühlt und die Rechte unter /usr/local/mysql noch über Apfel-I im Finder kontrolliert:
http://www.pixelgraphix.de/weblog/artikel/mysql-und-movable-type-unter-mac-os-x-installieren/
 
Es folgt: Ein Auszug aus der beigelegten ReadMe!

After the installation, you can start up MySQL by running the following
commands in a terminal window. You must have administrator privileges
to perform this task.

If you have installed the Startup Item, use this command:

shell> sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start
(ENTER YOUR PASSWORD, IF NECESSARY)
(PRESS CONTROL-D OR ENTER "EXIT" TO EXIT THE SHELL)

If you don't use the Startup Item, enter the following command sequence:

shell> cd /usr/local/mysql
shell> sudo ./bin/mysqld_safe
(ENTER YOUR PASSWORD, IF NECESSARY)
(PRESS CONTROL-Z)
shell> bg
(PRESS CONTROL-D OR ENTER "EXIT" TO EXIT THE SHELL)

You should be able to connect to the MySQL server, for example, by
running `/usr/local/mysql/bin/mysql'.
 
So ich habe heute Leo installiert. Nach dem installieren hatte ich die alten Einstellungen und Programme usw. gleich zur Verfügung.
Ich habe das mysql 5.0 Diskimage installiert.
mysql Server würde laufen aber ich kriege immer ein User Verboten, Access denied!


MacPro:mysql hammer$ /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root pw pw
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kein Update gemacht, sondern MySQL 5 auf einem clean install Leopard installiert und anschliessend die db dumps wieder importiert.

Ich habe keine Ahnung, ob eventuell User Rechte oder Pfade nach einem Update verbogen sind o.ä.

Ist denn ein Login im CLI möglich?
Code:
mysql -u UserName -p
 
Mit und ohne Passwort dasselbe.

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Wie kann ich den root mit neuem Passwort anlegen und den alten löschen?

OK Kommando zurück, auf einmal ist es nicht mehr Root sondern admin. Warum auch immer?
 
Schaue mal unter welchem User der mysql Prozess laeuft und versuche mal den. (z.b. User mysql)

z.B

mysql -u mysql


Um die Berechtigungen der einzelnen User zu ueberpruefen kannst in der mysql CLI folgendes eingeben :

> use mysql;
> select * from users;


Es macht natuerlich schon Sinn, dass root keinen Zugriff fuer mysql bekommt. ;)
 
Weißt was mir in Webmin eben auffällt?
Es fehlt auf einmal die mysql DB komplett. Die war gestern aber noch da?
Habe ich keinen Zugriff mehr drauf? Oder ist die weg?
Aber wenn die wirklich weg wäre, hätte ich doch mit Webmin keinerlei Zugriff drauf oder?
 
Weißt was mir in Webmin eben auffällt?
Es fehlt auf einmal die mysql DB komplett. Die war gestern aber noch da?
Habe ich keinen Zugriff mehr drauf? Oder ist die weg?
Aber wenn die wirklich weg wäre, hätte ich doch mit Webmin keinerlei Zugriff drauf oder?

OK, es liegt nicht an der DB selber sondern an den Userrechten. Ich habe mit meinem Admin User keine Adminrechte auf die DB und mysql mehr.
 
Um die Berechtigungen der einzelnen User zu ueberpruefen kannst in der mysql CLI folgendes eingeben :

> use mysql;
> select * from users;

Das bringt nicht viel. Es müsste heissen:
> select * from user;
Ausserdem ist fraglich, ob User mysql die notwendigen Rechte hat, sonst erhältst du ein
ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql'

Es macht natuerlich schon Sinn, dass root keinen Zugriff fuer mysql bekommt. ;)
Der mysql User root muss Zugriff haben, weil er z.B. zum Anlegen neuer User gebraucht wird. klick.
Natürlich muss dem oder besser gesagt müssen den mysql root Usern zunächst einmal Passwörter verpasst werden:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/default-privileges.html
Allen MySQL-root-Konten sollten Sie Passwörter zuweisen.
...
hell> mysql -u root
mysql> SET PASSWORD FOR ''@'localhost' = PASSWORD('newpwd');
mysql> SET PASSWORD FOR ''@'host_name' = PASSWORD('newpwd');


OK, es liegt nicht an der DB selber sondern an den Userrechten. Ich habe mit meinem Admin User keine Adminrechte auf die DB und mysql mehr.

Leider ist der Status deines Systems etwas unklar.

Bei einem größeren Update wie von MySQL 4 auf 5 oder Tiger auf Leopard oder beides! wäre eigentlich die normale Vorgehensweise:
1) Datenbanken als dump exportieren
2) System installieren
3) MySQL installieren
4) dump importieren
Das verursacht i.d.R. die wenigsten Probleme. Hast du zufällig noch einen Dump aus dem alten System?

Was (insbesondere welche User) erhältst du, wenn du im Terminal das eingibst:
Code:
ps auwx|grep mysql
 
Das bringt nicht viel. Es müsste heissen:
> select * from user;
Ausserdem ist fraglich, ob User mysql die notwendigen Rechte hat, sonst erhältst du ein
ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql'


Der mysql User root muss Zugriff haben, weil er z.B. zum Anlegen neuer User gebraucht wird. klick.
Natürlich muss dem oder besser gesagt müssen den mysql root Usern zunächst einmal Passwörter verpasst werden:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/default-privileges.html





Leider ist der Status deines Systems etwas unklar.

Bei einem größeren Update wie von MySQL 4 auf 5 oder Tiger auf Leopard oder beides! wäre eigentlich die normale Vorgehensweise:
1) Datenbanken als dump exportieren
2) System installieren
3) MySQL installieren
4) dump importieren
Das verursacht i.d.R. die wenigsten Probleme. Hast du zufällig noch einen Dump aus dem alten System?

Was (insbesondere welche User) erhältst du, wenn du im Terminal das eingibst:
Code:
ps auwx|grep mysql

Ein Dump habe ich nicht, aber es gibt vom alten System ein komplettes Diskimages, da ist die DB Geschichte komplett enthalten.
Der Dump war auch nicht wichtig, die Datenbanken haben keine Live DEaten oder so enthalten, ist ne reine Entwicklerumgebung.
Bei Bedarf hole ich mir einen Dump der Live DB und lade die rein.
 
Ok hat mir weitergeholfen. etwas jedenfalls. Bin wieder als berechtigter User angemeldet und sehe auch die Tabelle mysql wieder.
Habe als erstes die falschen User raus geschmissen!

Trotzdem mit PhpMyAdmin bekomme ich jetzt folgendes:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Die config Datei stimmt aber noch! hab grad nachgeschaut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThaHammer
Du hast in Post #6 geschrieben, das Ändern des mysql root PW geht mit mysqladmin nicht. Welchen Fehler erhältst du dort?

Wie schaut es aus mit der Methode in Post #12? Kannst du auf diese Art das PW setzen?

Und poste doch mal die Ausgabe vom ps Befehl.
 
@ ThaHammer
Du hast in Post #6 geschrieben, das Ändern des mysql root PW geht mit mysqladmin nicht. Welchen Fehler erhältst du dort?

Wie schaut es aus mit der Methode in Post #12? Kannst du auf diese Art das PW setzen?

Und poste doch mal die Ausgabe vom ps Befehl.

Post #4 ist die erste Antwort. :)
 
Trotzdem mit PhpMyAdmin bekomme ich jetzt folgendes:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Die config Datei stimmt aber noch! hab grad nachgeschaut!!
Die /etc/php.ini braucht folgenden Eintrag:
mysql.default_socket = /tmp/mysql.sock
Dann geht auch phpMyAdmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die config.inc.php braucht folgenden Eintrag:
mysql.default_socket = /tmp/mysql.sock
Dann geht auch phpMyAdmin.

//$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/tmp/mysql.sock';

hätte ich im Angebot.

Ändert aber nichts, Fehlermeldung bleibt dieselbe!
 
//$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/tmp/mysql.sock';

hätte ich im Angebot.

Ändert aber nichts, Fehlermeldung bleibt dieselbe!

Sorry, war mein Fehler.
Ich meinte nicht config.inc.php, sondern /etc/php.ini :)

Habe um 15:00 meeting, melde mich später wieder.
 
Hab nur ne php.ini.default hier im Ordner etc????
 
Zurück
Oben Unten