mysql startet automatisch mit!

Martha Focker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe bemerkt, das ein mysql Deamon automatisch bei mir mit dem Systemstart mit hochfährt.

Auch zu sehen im ps aux in der Konsole:
localhost:/usr/local martha$ ps aux | grep 'sql'
martha 536 12.7 0.2 18128 804 std S+ 6:13PM 0:00.10 grep sql
root 296 0.0 0.1 18644 648 ?? S 6:04 0:00.06 sh ./bin/mysqld_safe --datadir=/usr/local/my
mysql 335 0.0 2.3 51056 11908 ?? S 6:05 0:04.02 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-extra
localhost:/usr/local martha$
Klar kann ich den jetzt manuell killen, aber ich möchte den garnichtmehr hochgefahren haben. Aber ich finde den nirgends :-/
Wo kann ich das Ding denn deaktivieren oder sogar ganz löschen?Unter Systemeinstellungen > Internet und Netzwerk > Sharing > Dienste ist der mysqld nicht aufgelistet!


Das System ist 10.3.9 mit aktuellen Security Patches.
 
Bei mir gibt es eine Datei MySQL in /Library/StartupItems/MySQL/ welche wohl für den automatischen Start zuständig ist.
 
Es gibt doch ein prefPane (Also eine Systemeinstellung) von MySQL, da konnte man das, meine ich, einstellen.

Oder gibts die für 10.3.9 nicht?

gruß
Lukas
 
Da wirst Du ihn irgendwann mal installiert haben. Denn bei OSX ist normalerweise kein MySQL dabei.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass Du Programme laufen hast, die den MySQL starten. So hat zum Beispiel der Adobe Acrobat ein MySQL im Hintergrund laufen.
 
könnten auch ein Eintrag in /etc/hostconfig und ein StartupItem sein.
 
Zurück
Oben Unten