MYSQL Starten

In der README von 4.1.10 dürfte nichts mehr von safe_mysqld drin stehen, da das Startskript von MySQL seit Version4 mysqld_safe heißt ('safe_mysqld' müsste allerdings weiterhin funktionieren). Aber davon mal abgesehen, gibt es zum Starten ein eigenen Skript unter /Library/StartupItems/. Nimm bitte dies, statt so wie oben den Server zu starten (hier fehlen noch die Parameter --datadir und --pid-file) oder - besser - gleich das Preference Pane, welches bei der Original MySQL-Distribution beiliegt. Kleiner Tipp: Lies Dir das README bitte noch einmal genau durch, und natürlich die Original-Doku nicht vergessen.
 
hm also wenn ich da auf starten klicke erscheint kurz running, aber danach springt er wieder auf stop... hm au welche Rechte müsste eigentlich /tmp stehen ?

Ich denke von der Installation her ist das soweit okay nun... es gibt nur in /tmp kein mysql.sock
 
Hast Du wirklich die Rechte repariert? (Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> "Volume-Zugriffsrechte reparieren")

Sollte so ähnlich aussehen:

lrwxr-xr-x 1 root admin 11 31 Aug 10:50 /tmp -> private/tmp

drwxrwxrwt 9 root wheel 306 20 Feb 18:24 tmp
 
Also ich habe "Volume-Zugriffsrechte reparieren" mal ausgeführt:

die Rechte schauen aber immer noch anders aus :(
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 7 Dec 23:19 etc -> private/etc
lrwxr-xr-x 1 root admin 9 20 Feb 19:06 mach -> /mach.sym
-r--r--r-- 1 root admin 570532 20 Feb 19:06 mach.sym
-rw-r--r-- 1 root wheel 3863716 22 Dec 23:26 mach_kernel
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 20 Feb 19:06 private
drwxr-xr-x 62 root wheel 2108 20 Feb 03:37 sbin
drwxr-xr-x 11 root admin 374 18 Feb 23:30 sw
drwxr-xr-x 9 philipph staff 306 20 Feb 18:25 tmp
drwxr-xr-x 11 root wheel 374 13 Sep 2003 usr
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 7 Dec 23:19 var -> private/var

Ich denke viel kann nicht mehr fehlen :/

Der Fehler ist allerdings immer noch da:
050220 19:20:57 mysqld started
050220 19:20:57 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql/data/ is case insensitive
mysqld: mysql is in too many groups, using first 16
050220 19:20:57 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied
050220 19:20:57 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /tmp/mysql.sock ?
050220 19:20:57 [ERROR] Aborting

050220 19:20:57 [Note] /usr/local/mysql/bin/mysqld: Shutdown complete

050220 19:20:57 mysqld ended

Ich habe grad mal geschaut... in der Gruppe staff ist User mysql nicht drin...
Sind nun die Verzeichnisrechte falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amun schrieb:
hm also wenn ich da auf starten klicke erscheint kurz running, aber danach springt er wieder auf stop... hm au welche Rechte müsste eigentlich /tmp stehen ?

Ich denke von der Installation her ist das soweit okay nun... es gibt nur in /tmp kein mysql.sock
Natürlich nicht.
Der Socket wird ja erst durch den Server erzeugt.

Warum der Server bei Dir nicht gestartet werden kann, kann ich Dir auch nicht sagen.
Wenn Du möchtest, kannst Du noch folgendes versuchen:
sudo nohup /usr/local/mysql/mysqld -u mysql
So sollte man keinesfalls arbeiten, aber vielleicht gibt es aufschlussreiche Fehlermeldungen oder es gelingt Dir den Server zu starten (was zumindest beweisen würde, dass Deine Installation lauffähig ist).
 
so ich habe mal alles gelöscht und das System neu aufgespielt....
Nun funktioniert alles... woran es letztendlich lag, kann ich auch nicht sagen :d
Hab Dank für die Hilfe...
 
so im nachhinein stellte sich heraus, dass ein installationsprogramm das tmp verzeichnis schreibgeschützt hatte...
Ich habe das einfach mal wieder auf 777 gestellt und schon geht alles problemlos...

Naja nur noch der Fernzugriff will nicht so ganz.... ne my.cnf konnte ich nicht finden...
in der Rechte tabelle habe ich einen neuen User mit Host % eingesetzt
 
Eine my.cnf ist nach der Installation nicht vorhanden, das ist normal. Du findest aber im Installationsverzeichnis von MySQL drei oder mehr beispielhafte Einstellungsdateien.

Fernzugriff ist mit Vorsicht zu genießen, da dies nur in einem geschützten Netzwerk stattfinden sollte, es sei denn der Traffic wird per SSL verschlüsselt.

Hilfreich zur Administration ist evtl. auch das "offizielle" Administrationsprogramm von MySQL AB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amun schrieb:
Naja nur noch der Fernzugriff will nicht so ganz....
in der Rechte tabelle habe ich einen neuen User mit Host % eingesetzt
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Rechte Tabelle" meinst.
Du benötigst einen Eintrag mit Benutzer/Host-Kombination in einer der Tabellen user, db oder host in der Datenbank mysql?
Host kann durch % ersetzt werden, stellt aber u. U. ein gewisses Sicherheitsproblem dar.
'mysqladmin flush-privileges' nach dem Eintragen nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten