MySQL Replikation

  1. ulfilas

    ulfilas Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hat jemand von euch tiefere Erfahrung mit der Repliaktion unter MySQL?
    Ich habe eigentlich vor, 2 Datenbankserver, auf denen unterschiedliche Datenbanken liegen, gegenseitig zu replizieren. Das hieße beide Rechner wären sowohl Master als auch Slave. Geht sowas? Das Problem ist ja, wenn ich das richtig sehe, das immer alle Datenbanken in die Replikation eingebunden werden. Auch mysql...das wäre suboptimal. Schön wäre es, wenn ich definieren kann, welche DB darunter fällt. Bin da aber im Manual noch auf keinen Hinweis gestoßen. Irgendwelche Tipps?
     
    ulfilas, 06.11.2006
  2. mr660

    mr660MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    22
    du kannst grundsaetzlich definieren welche datenbanken repliziert werden sollen oder nicht. es du kannst dabei entwender die DBs angebeben, die repliziert werden sollen oder die DBs die von der replikation ausgeschlossen werden.
    bei mysql bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber, dass die standardmaessig nicht repliziert wird...
    grundsaetzlich geht es, beide server sowohl als master als auch als slave zu betreiben. wird offiziell nicht direkt von mysql unterstuetzt, kann man aber einrichten. ich sehe hier aber das problem, dass es sehr leicht zu fehlern kommen kann. man muss sicherstellen, dass nicht in beiden datenbanken zufaellig" zwei datensaetze mit gleicher ID angelegt werden. wie willst du das verhindern? hier ist das datenmodell bzw. die anwendung ausschalggebend! solche fehler sind dann wohl nur sehr schwierig zu beheben, im zeifelsfall stopp die replikation... da wieder rauszukommen ist "nicht trivial"!

    master-slave ist deutlich einfacher, sogar mit mehreren slaves, betreibe ich seit einiger zeit sehr erfolgreich...

    markus
     
    mr660, 06.11.2006
Die Seite wird geladen...