mySQL Query Browser

J

JackJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen

Ich benütze seit kurzem den mySQL Query Browser.
Meine Daten sind in der bestehenden Datenbank alle im UTF-8 Format gespeichert.

Leider werden mir die Sonderzeichen (äö etc.) nicht korrekt dargestellt. (der selbe Effekt auch im phpmyAdmin)
Weiss jemand wie ich dem Query Browser beibringen kann, dass er alle Daten im UTF8 Format anzeigen und speichern soll ?

Oder was kann ich tun, damit ich die Zeichensätze mit Sonderzeichen im phpMyAdmin im UTF8 Format speichern kann?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du die Tabelle mal mit mysqldump exportiert und Dir das erzeugte SQL im Editor angeschaut? Sind die Zeichen wirklich richtig kodiert?

Viele Grüße,
Christian
 
re

Danke für deine Antwort.

Wie überprüfe ich dann nach dem Export, ob die Zeichen richtig kodiert sind?
 
Du kannst - allerdings hab ichs selbst noch nicht probiert, weil ich den QB nur zum testen nehme - den Charset der Verbindung, Client etc. per MySQL Query setzen. Das müsste gehen, aber wie gesagt nicht getestet.
Zweite Möglichkeit ist, dass du die einzelnen Attribute mit Sonderzeichen in der Abfrage entsprechend umwandelst. Funktion heißt irgendwas mit convert glaub ich.
 
Indem Du z.B. die Datei mit einem TextEditor Deiner Wahl öffnest. Ich würde TextWrangler empfehlen, da dieser mit vielen Encodings umgehen kann (File -> Open using Encoding"). Alternativ geht natürlich auch ein vi ;-)

Wie kommen denn die Umlaute in die Tabelle? Ist das eine PHP Anwendung oder eine Java Anwendung? Ist die mysql out-of-the-box installiert oder wurde die Konfiguration geändert? Meine mysql ist mit den folgenden Character Settings installiert:

Code:
mysql> show variables where variable_name like "character%";
+--------------------------+------------------------------------------------------------+
| Variable_name            | Value                                                      |
+--------------------------+------------------------------------------------------------+
| character_set_client     | latin1                                                     | 
| character_set_connection | latin1                                                     | 
| character_set_database   | latin1                                                     | 
| character_set_filesystem | binary                                                     | 
| character_set_results    | latin1                                                     | 
| character_set_server     | latin1                                                     | 
| character_set_system     | utf8                                                       | 
| character_sets_dir       | /usr/local/mysql-5.0.37-osx10.4-i686/share/mysql/charsets/ | 
+--------------------------+------------------------------------------------------------+

Und da funktioniert eigentlich alles, auch wenn die Umlaute im mysql Client in der Konsole nicht angezeigt werden:

umlaute.jpg
 
Indem Du z.B. die Datei mit einem TextEditor Deiner Wahl öffnest. Ich würde TextWrangler empfehlen, da dieser mit vielen Encodings umgehen kann (File -> Open using Encoding"). Alternativ geht natürlich auch ein vi ;-)

Wie kommen denn die Umlaute in die Tabelle? Ist das eine PHP Anwendung oder eine Java Anwendung? Ist die mysql out-of-the-box installiert oder wurde die Konfiguration geändert? Meine mysql ist mit den folgenden Character Settings installiert:

Code:
mysql> show variables where variable_name like "character%";
+--------------------------+------------------------------------------------------------+
| Variable_name            | Value                                                      |
+--------------------------+------------------------------------------------------------+
| character_set_client     | latin1                                                     | 
| character_set_connection | latin1                                                     | 
| character_set_database   | latin1                                                     | 
| character_set_filesystem | binary                                                     | 
| character_set_results    | latin1                                                     | 
| character_set_server     | latin1                                                     | 
| character_set_system     | utf8                                                       | 
| character_sets_dir       | /usr/local/mysql-5.0.37-osx10.4-i686/share/mysql/charsets/ | 
+--------------------------+------------------------------------------------------------+

Und da funktioniert eigentlich alles, auch wenn die Umlaute im mysql Client in der Konsole nicht angezeigt werden:

umlaute.jpg

Dein Query Browser Bild geht denk ich nur so, weil dein Charset von der Umlautetabelle Latin1 ist und nicht UTf-8 !!! Soweit mir bekannt, arbeitet der Querybrowser mit Latin1
 
re

Danke euch für euere Antwort.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht mit dem Query Browser und mit dem phpMyAdmin hin gekriegt.

Habe aber von verschiedenster Seite gehört, dass utf8 und phpMyAdmin nicht wirklich zu 100% funktioniert.

Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit utf8 und phpMyAdmin / Query Browser ?
 
Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit utf8 und phpMyAdmin / Query Browser ?

Mit diesen Kandidaten bislang noch nicht, aber Zeichen Kodierung und Web-Applikationen können sehr komplizierte Angelegenheiten sein.

Da gibt es die Kodierung der Webseite und der Formulare und dann die Verbindung zur Datenbank. An jeder Schnittstelle können Fehler auftreten, die in den meisten Fällen aus einer falschen Konfiguration durch den Entwickler o. Admin resultieren.

Ich habe letztens eine mediaWiki Installation aus einer mysql 4 ausgelesen, da war die Kodierung auch fischig. Letztendlich habe ich über jdbc die einzelnen Textfelder als Bytefolgen aus der DB gelesen und die Daten dann selber in UTF-8 Text kodiert.
 
Zurück
Oben Unten