MySql :: läuft nicht :: mysql.sock nicht gefunden

dackel schrieb:
Hab ich gemacht. Ohne Erfolg.
Ja auch den resart vom webserver.

Da steht jetzt also:
Code:
mysql.default_socket = "/private/var/mysql/mysql.sock"
denn unter /private/var/mysql/ liegt die sock.

Vielleicht noch was.
Kann das so bleiben:
Code:
mysql.default_port = 
mysql.default_host = 
mysql.default_user =

Das kann und sollte auch so bleiben, da Du ja vermutlich diese Werte in einem eigenen Datenbank-Verbindungsskript festlegen möchstest, so dass Du in verschiedenen Projekten auch verschiedene Datenbankbenutzer verwenden kannst, was ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, damit der eine DB-Benutzer nicht auch die Daten der anderen sehen oder gar beschreiben kann.
 
ruerueka schrieb:
Sorry, war 'n Tippfehler, mangelnde Sorgfalt von mir:
Code:
-A
oder
Code:
 --all-databases
Die Optionen bekomt man übrigens mit --help angezeigt.

da kommt das:

Code:
[macmaster:~] macbodo% /Library/mysql/bin/mysqldump -e -u macbodo -p -AEnter password: 
/Library/mysql/bin/mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'macbodo'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect
[macmaster:~] macbodo% /Library/mysql/bin/mysqldump -e -u macbodo -p -A
Enter password: 
-- MySQL dump 9.11
--
-- Host: localhost    Database: 
-- ------------------------------------------------------
-- Server version       4.1.18-standard

--
-- Current Database: test
--

CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ test;

USE test;

Am Problem ändert das nichts.
Leider.


Hilarious schrieb:
Das kann und sollte auch so bleiben, da Du ja vermutlich diese Werte in einem eigenen Datenbank-Verbindungsskript festlegen möchstest, so dass Du in verschiedenen Projekten auch verschiedene Datenbankbenutzer verwenden kannst, was ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, damit der eine DB-Benutzer nicht auch die Daten der anderen sehen oder gar beschreiben kann.

Aber nun geht es immer noch nicht.



Kann man nicht den gesamten webserver UND SQL vollkommen von Rechner "deinstallieren" und neu aufsetzen?
 
dackel schrieb:
da kommt das:

Code:
[macmaster:~] macbodo% /Library/mysql/bin/mysqldump -e -u macbodo -p -AEnter password: 
/Library/mysql/bin/mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'macbodo'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect
[macmaster:~] macbodo% /Library/mysql/bin/mysqldump -e -u macbodo -p -A
Enter password: 
-- MySQL dump 9.11
--
-- Host: localhost    Database: 
-- ------------------------------------------------------
-- Server version       4.1.18-standard

--
-- Current Database: test
--

CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ test;

USE test;

Am Problem ändert das nichts.
Leider.

Ich glaube, die Anleitung ging ungefähr so:

Code:
/Library/mysql/bin/mysqldump -e -uBenutzername -pPasswort -A > MeineDumpDatei.sql

... denn damit gibst Du den Dump (»auskippen«) in eine Textdatei aus. Bitte ergänze den Pfad zu dieser Textdatei ganz nach Gusto. So wie jetzt wird die Textdatei dort angelegt, wo Du Dich gerade befindest (aus Sicht des Terminals).

dackel schrieb:
Aber nun geht es immer noch nicht.

Das kann ich verstehen. Ich glaube nämlich, dass Du Dich ein wenig zu sehr davor wehrst, Dokumentation zu suchen und zu lesen. Du findest zum einen im Paket, welches Du bei http://dev.mysql.com/ heruntergeladen hast, eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Dingen, und zum anderen findest Du ebenso dort eine durchaus lesbare Dokumentation zum Thema. Bitte einfach mal reinschauen, bevor Du nun Dinge probierst und Dir möglicherweise versehentlich zerbröselst ;)

dackel schrieb:
Kann man nicht den gesamten webserver UND SQL vollkommen von Rechner "deinstallieren" und neu aufsetzen?

Ja, das geht. Aber nicht mit einem Befehl, der sämtliche Distributionen findet und vernichtet. Soweit ich das jetzt überblicke, hast Du sowohl in /Library/mysql und in /usr/local/mysql jeweils eine Distribution liegen.

Eine ähnliche Aktion ist Dir ja mit dem PHP-Modul wohl schon gelungen. Aber Du ahnst es schon, dass wird Dir nicht weiterhelfen. Denn die MySQL-Distribution(en) auf Deinem PB sind ja in Ordnung, sonst hättest Du beim Dump schon die falschen Dinge gesehen. Vielmehr scheinst Du hier ein wenig zu viel des Guten zu haben (also mehr MySQL auf dem Rechner als Du brauchst, und das an verschiedenen Ordnern).

Genau dies ist der Grund, warum ich zu Re-Distributoren wie serverlogistics (1 Person, cooler Name) ein distanziertes Verhältnis habe.

Nun solltest Du versuchen, dem Problem mit Hilfe der README des Installationspaketes, mit Hilfe der .err-Datei in Deinem Daten-Ordner (wie oben beschrieben) und vor allem mit Hilfe der Doku auf http://dev.mysql.com/ zu Leibe zu rücken.

Korrigiert mich bitte, falls ich etwas übersehen habe...
 
meinst Du nicht, dass es sinn macht, alles zu deinstallieren und nochmal neu aufzuspielen?
Ist das nicht die einfachrere Variante?
 
so Leute.

Ich habe jetzt quasi alles, was mit sql zu tun hatte, runter geschschmissen.
Also speziell das, was in /Library/mysql und /usr/local/mysql lag.
Die Rechte repariert und SQL von der SQL-Seite neu aufgespielt.

Aus der FAQ von SQL-Seite bin ich ürbigens nicht so recht schlau geworden.
Da steht im Grunde auch nur der Krempel, den wir hier ausdiskutiert haben.

Tja was soll ich sagen...


Es geht!!!!!!
 
dackel schrieb:
so Leute.

Ich habe jetzt quasi alles, was mit sql zu tun hatte, runter geschschmissen.
Also speziell das, was in /Library/mysql und /usr/local/mysql lag.
Die Rechte repariert und SQL von der SQL-Seite neu aufgespielt.

Aus der FAQ von SQL-Seite bin ich ürbigens nicht so recht schlau geworden.
Da steht im Grunde auch nur der Krempel, den wir hier ausdiskutiert haben.

Tja was soll ich sagen...


Es geht!!!!!!

Kaum macht man's richtig, funktioniert's :D

Glückwunsch!

Dein nächstest Problem wird sein: MyISAM, InnoDB oder BDB, feste oder variable Feldbreiten, Volltextsuche oder Transaktionen ...
 
Hilarious schrieb:
Kaum macht man's richtig, funktioniert's :D

Glückwunsch!
Richtig. Richtig vollständig gekickt und neu gemacht. Super. ;-)

Hilarious schrieb:
Dein nächstest Problem wird sein: MyISAM, InnoDB oder BDB, feste oder variable Feldbreiten, Volltextsuche oder Transaktionen ...
... ich werde mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Ich denke mal, Du lässt mich an wieder Deiner Kompetenz teilhaben.

Lustiger Spruch. ;-)
 
Hallo dackel,
finde ich super das dir das gelungen ist. natürlich nicht ganz ohne eigen interesse ;) , ich habe nämlich genau das selbe problem.
bin am testen von div. cms und server installationen mamp, xampp etc. und plötzlich läuft mySQL nicht mehr.
Hab mich eine zeitlang durchgelesen und dies und jenes versucht, leider ohne erfolg. Deshalb bin ich aus verzweiflung am punkt angelangt, wo ich alles löschen und neu installieren will. nur bin ich unsicher wie ich mySQL loswerden kann. hast du einfach alles rausgekippt das mit 'sql' benamst ist ?

Danke für eine Antwort.

Gruss
Conti
 
Hi Conti,
ich habe über den root die sql-Ordner unter /usr/local/ gelöscht.

An Deiner Stelle würde ich vorher alle SQL-Instanzen sauber deinstallieren (wenn möglich) und dann erst die Ordner löschen.

Du solltest wissen, dass dann auch Deine Datenbanken weg sind.
Noch ein Hinweis: Du solltest bei dem Löschen von Dateien und Ordnern über den root vorsichtig umgehen und ggf. eine Sicherung der zu löschenden Daten machen.
 
Es gibt auch ein Skript "remove_old_mysql.sh" das man sich irgendwo runterladen kann. Ob das auch "Spezial-Distros" findet, weiss ich nicht, aber im Normalfall ist das Skript aber sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten