MySQL gehimmelt

A

Agmemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich habe auf meinem Powerbook mit OS X 10.4.2 meine MySQL Installation gehimmelt und bekomme es nicht mehr zum laufen.

Bisher hatte ich xampp 0.2 von http://www.apachefriends.org/de/ laufen, was auch wunderbar ging. Nun wollte ich aber nicht in der xampp Umgebung auf MySQL zugreifen, sondern aus einer C-Konsolenanwendung heraus, direkt über die MySQL API. Leider ging das nicht mit dem MySQL aus der Xampp-Installation, da sowohl header als auch Bibliotheken fehlten.

Da mir gerade nichts anderes einfiel, habe ich CompleteMySQL von ServerLogistics aufs Book gepackt und gegen die Header und Librarys aus dieser Installation gelinkt. Kompilieren ließ sich dann mein kleines Programm. Beim Starten gab es dann allerdings eine Fehlermeldung, dass er den Socker nicht in /etc/mysql.sock finden würde.

Das ließ sich ganz leicht beheben, einfach einen softlink auf die Socketdatei aus der Xampp Umgebung, fertig. Allerdings, wie es halt so ist, wenn man sich an neue Programmierthematiken heranwagt, war mein Tool nicht fehlerfrei und es wurden noch nicht alle fehler abgefangen. Dementsprechend ist das Tool nicht sehr zarkhafz mit MySQL umgesprungen. Und es gab massig Fehlermeldungen.

Ende vom Lied: selbst mit den Tools von MySQL, also Adminitsrator und Query Browser, konnte ich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen.

Das gleiche problem nach einen Neustart, auch wenn Xampp in der Konsole meinte, er würde den Server starten. Da das nicht ging, habe ich probiert die CompleteMySQL Installation mal zu starten. Gleiches Problem.

Letzter Ausweg: bei MySQL die Binaries für OS X runterladen, installieren, starten -> und es ging wieder nichts.

Xampp 0.2 auf Xampp 0.3 aktualisiert gleiches Problem. Egal welche MySQL Installation, CompleteMySQL habe ich mittlerweile wieder runtergeworfen, immer das gleiche Problem: der Dienst startet und beendet sich wieder:

Xampp:
Code:
Kraftbuch:/Applications/xampp/xamppfiles/bin $ ./mysqld_safe
Starting mysqld daemon with databases from /Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql
STOPPING server from pid file /Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/Kraftbuch.local.pid
050802 18:22:21  mysqld ended

Normale MySQL Installation
Code:
Kraftbuch:/ alexander$ sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe
Password:
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/Kraftbuch.local.pid
050802 18:37:01  mysqld ended

Hat jemand eine Idee, ausser das Book neu zu installieren?
 
Eigentlich sollte da noch wo eine genauere Fehlermeldung auftauchen, z.B. im syslog, ich weiss jetzt natürlich nicht wie Deine fertigen MySQL-Pakete das machen. Guck mal in /var/log/system.log ob da was steht. Gibt viele Gründe warum es nicht starten wollen würde.

Ansonsten ist MySQL aber ziemlich flexibel. Wenn Du die Developer Tools hast, kannst Du Dir ohne weiteres eine eigene MySQL-Installation in irgendein Verzeichnis installieren (configure --prefix=/bla/bla/bla), leider dauert das Übersetzen von MySQL auch etwas ;)
 
Im Syslog erscheint nur:

Code:
Aug  2 19:00:13 Kraftbuch sudo: alexander : TTY=ttyp1 ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe

Das mit dem selbst komplieren ist mir auch klar. Nur anscheinend liegt es ja nicht am Compilat, denn es läßt sich ja gar keine MySQL-Installation mehr starten, ob CompleteMySQL, Xampp oder das originale MySQL für OS X. :(
 
Zurück
Oben Unten